HSI von LDT

HSI von LDT

Begonnen von Karsten Färber, 08. Januar 2006, 21:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten Färber

Hallo zusammen,

habe seit heute folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich WDP 8.5 starte meldet mir das HSI 73 Module. In Wirklichkeit sinds aber nur 5. Trotz mehrmaligen Resets, Neustarts von WDP, Systemeinstellungsüberprüfung, Digitalsystemneustart etc,etc. es meldet einfach 73 Module.

Hat jemand eine Idee

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Dirk Streuber

Hallo Karsten,

ist der FIFO an der COM-Schnittstelle Abgeschalten oder auf Minimum? Wie viele Module werden gemeldet, wenn die Zentrale Abgeschalten ist (Notstopp) und dabei der HSI neu initialisiert wird? Ist der HSI an dem Trafo angeschlossen, an dem auch die Zentrale hängt oder ist er an einen separaten Trafo angeschlossen? In jeden Fall muss die Masse der richtige Anschluss des HSI mit der Systemmasse verbunden sein!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Karsten Färber

Hallo Dirk,

zunächstmal danke. Bis gestern hat das HSI immer 5 Module gemeldet.
HSI ist mit der Stromversorgung vom Trafo der Zentrale angeschlossen.
BZGL. Notstop und Initialisierung sowie und FIFo weiss ich erst morgen bescheid.

Gruss Karsten  
Spur HO, GS und WS, 6x Tams MC, MM2 + DCC; 1x LZV 100, 2x Uhlenbrock Daisy mit Loconet Rückmeldung, 4x 86-fach Loconetrückmeldekarten, S88 von LDT . K-Gleis und Roco-Line 2,5, digital und analog. WDP 2025c, gesteuert über 3 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Nils Fuhrmann

Hallo Karten,

ich kenne das oder ein ähnliches Problem und habe es gelöst, indem ich in WDP den zweiten und dritten Strang des HSI mit 0 Rückmeldern konfiguriert habe. Anschliessend neu gestartet, Konfiguration wieder in den Originalzustand versetzt, neu gestartet und alles war gut.
Evtl. löst das ja auch Dein Problem.

Gruß,
Nils  
Viele Grüße,
Nils
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2015.1b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC (alle Protokolle), Tams Booster B-2, Digital-Komponenten von Märklin, Tams, LDT, Digikeijs, ... H0: Märklin C-Gleis, H0e: Tillig, Egger
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad-Core, 8GB Speicher, SSD

Dirk Streuber

Hallo Karsten,

da ist noch eine Frage: Hast Du Dir mal die Meldungen des HSI mit dem Terminal angesehen? Wenn bis gestern die Modulzahl richtig gemeldet wurde, könnte auch ein RM fehlerhaft sein und während der Initialisierung melden, dann können auch fehlerhafte Meldungen entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Gerhard Kristan

Starte die Anlage und unterbreche kurz die Stromzuführung zum HSI danach zeigt sie bei mir wieder die richtige Anzahl der Module.
MfG Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

Karsten Färber

Hallo allerseits,

also ich hab all eure Vorschläge versucht, kein Erfolg !!!

Doch folgendes:

Heute abend nach zwei Tagen schalte ich das gute Teil(Anlage) ein, starte den Computer, lade WDP und siehe da HSI meldet 5 Module. What`s going on ?

Grüsse Karsten  
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Thomas Hartung

hallo karsten,

In Antwort auf:
Heute abend nach zwei Tagen schalte ich das gute Teil(Anlage) ein, starte den Computer, lade WDP und siehe da HSI meldet 5 Module. What`s going on ?

war irgendwas besonders bzw. anders als es NICHT ging? stichwort: "einstrahlung" in s88-flachkabel?

mfg
thomas  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>