LocoNet RM-Modul meldet bei Start der Anlage nichts

LocoNet RM-Modul meldet bei Start der Anlage nichts

Begonnen von Christof Z., 09. Januar 2006, 12:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christof Z.

Hallo allerseits,

Wie unten Beschrieben, betreibe ich meine Anlage mit der IB und bis auf Weiteres 13 Stck Uhlenbrock LocoNet RM-Module für das 3-Leiter Gleis. Die Module sind mit LocoNet Flachkabeln von 10-40 cm Länge verbunden - bis auf die Verbindung zwischen Modul 5 & 6: Dieses ist 6 M Lang.Die Rückmeldungen funktionieren auch gut - bloss habe ich beim Start der Anlage das Problem, dass einige Kontakte der Module 8 & 9 (diese melden für Schuppengleise) keine Rückmeldung (weder an WDP noch an die IB)geben, obwohl die betreffenbden Gleise besetzt sind.

Abhilfe kann ich schaffen, indem ich die Lok im betreffenden Schuppengleis auf die Drehscheibe fahre und dann wieder zurück auf das selbe Schuppengleis fahre. Hiernach funktioniert es wie gewollt.

Hier scheint es anscheinend um Startschwierigkeiten zu gehen. Ich hatte schon den Verdacht, dass die Module über die LocoNet T-Buchse zu wenig Strom bekommen. Laut Beschreibung des LocoNet Stromeinspeisemoduls verbraucht 1 Stck LocoNet RM-Modul 0,01 A. 13 Stck verbrauchen also 0,13A. Da die LocoNet T-Buchse 0,5 A zur Verfügung stellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schwierigkeiten auf Strommangel zurückzuführen sind.

Auf der anderen Seite weiss ich nicht, welchen Einfluss das Kabel von 7 m Länge zwischen Modul 5 und 6 hat. Kann diese Kabel zu viel Strom "fressen"? Allerdings habe ich noch keine Probleme gleicher Art mit den anderen Modulen "hinter" dem langen Kabel konstatiert......

Habt Ihr eine Meinung, was zu meinen Startproblemen führt?  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Heller

Hallo Christof,

setze selbst LocoNet auf einer kleinen Anlage ein.

Es gibt bei zusätzlichem Strombedarf von Uhlenbrock eine "LocoNet Stromeinspeisung 0,5A" für € 59,-. Die sollte helfen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Christof Z.

Hallo Helmut,

Das Stromeinspeisemodul kenne ich schon - siehe meinen Beitrag:

In Antwort auf:
Ich hatte schon den Verdacht, dass die Module über die LocoNet T-Buchse zu wenig Strom bekommen. Laut Beschreibung des LocoNet Stromeinspeisemoduls verbraucht 1 Stck LocoNet RM-Modul 0,01 A. 13 Stck verbrauchen also 0,13A. Da die LocoNet T-Buchse 0,5 A zur Verfügung stellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schwierigkeiten auf Strommangel zurückzuführen sind.

Die Frage ist eben bloss, ob das Stromeinspeisemodul mir helfen wird. Dagegen spricht, dass ich weniger als 50 Module an der LocoNet Buchse T habe. Dafür könnte sprechen, dass sich zu viel Strom im 6 M langen Verbindungskabel "verirrt"  

Kann mir da jemand mehr zu sagen?

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Andreas Wohlmuth

Hallo Helmut,
wenn Moses nicht zum Berg kommt .....
schließe das RM-Gleis doch mal an einen der anderen RM's an ( Freilandleitung), mal sehen was passiert

Grüsse
Andras
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder