Schienenisolierung C-Gleis

Schienenisolierung C-Gleis

Begonnen von Alfred Ulmer, 14. Januar 2006, 13:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred Ulmer

Hallo,
ich habe hier einen kleinen Tipp zu o.g. Thema. Das orig. Märklinteil heißt "Mittelleiter-Isolierung" und wird zur Isolierung bei Kontaktstrecken eingesetzt.
Statt dem teuren Mä-Teil und dem Entfernen der Kontaktlaschen, habe ich kleine Stücke eines Schrumpfschlauches verwendet. Der Durchmesser ca. 3 mm. Aufstecken, abschneiden, schrumpfen, fertig. Ich habe diese Teile in Serie hergestellt, um auch in den "Spätschichten" immer genügend davon vorrätig zu haben.
Freundliche Grüsse
Alfred  
System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Rolf Götze

Hallo Alfred,
Deinen Tip mit dem Schrumpfschlauch finde ich sehr interessant.
Kannst Du mal ein Bild (oder auch mehrere )bereitstellen wie Du das handwerklich gelöst hast.
Wie passen denn die beiden C-Gleisschienenteile (man wat für eine Wortzusammenstellung) zusammen. Hast Du keine Probleme beim zusammenstecken der Schienen?

Mit freundlichen MoBa-Grüßen
Rolf

MOBA im Bau
DemoAnlage fertig
Märklin 6021/6051 C-Gleis HO - WDP 9.2/S88RM/Weichendecoder
Win-XP - Notebook 2,4 GHz, 1024RAM, HAMA USB to RS-232 serieller Adapter (ohne Probleme)

Alfred Ulmer

Hallo Rolf,
leider habe ich keine Digitalcamera (stecke mein Geld lieber in MoBa), sodass ich kein Bild liefern kann.
Aber die Dinger herzustellen, ist ganz leicht:
Den Schrumpfschlauch (3 mm Durchmesser)auf 8 - 10 mm  ablängen, auf eine Kontaktlasche aufschieben und dann schrumpfen! Das offene Ende geht dabei ganz zusammen, es wird so in etwa spitz zulaufen. Nun das Ding abziehen und auf 8 mm ablängen. Fertig!
Zugegeben, das zusammenschieben der Gleise geht etwas schwerer als mit dem orig. Unterbrecher, aber es geht. Am besten ist es natürlich, wenn man dabei beide Gleise in die Hände nehmen kann. Probiere es aus, es kann Dir manchen Euro sparen.
  Das freut doch nicht nur die Schwaben und Schotten...
Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende
Alfred

System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Peter Ploch

Hallo MoBa-Freunde,

vor Monaten experimentierte ich auch mit dem Schrumpfschlauch, bin aber wieder davon abgekommen und zu den Originalhütchen zurückgekehrt, wenn's auch teuerer ist.

Zum einen ist es recht fummelig den Schlauch zu schrumpfen (ich habe es mit dem Lötkolben am Gleis gemacht) und zum anderen das Zusammenstecken der Gleise war, wie Alfred schon schrieb, auch nicht einfach.

In meinen Augen ist das beidseitige Abzwicken der Kontakte die billigste Variante. Sollte dieser Eingriff mal wieder rückgängig gemacht werden müssen, dann muß man eben Brücken einlöten.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Thomas Hartung

hallo peter,

In Antwort auf:
Zum einen ist es recht fummelig den Schlauch zu schrumpfen (ich habe es mit dem Lötkolben am Gleis gemacht) und zum anderen das Zusammenstecken der Gleise war, wie Alfred schon schrieb, auch nicht einfach.

"heissluftpistole" heisst das zauberwort. das geht fix und es funzt wunderbar. nur aufpassen, dass dir das c-gleis nicht schmilzt!  

und so eine pistole gibt´s immer mal wieder bei pluslidlaldipenny fuer 10-15 euro...  

und das steckproblem hatte ich eigentlich noch nie. und je duenner "der gummi" desto flutsch...  

mfg
thomas  
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>