Rückmeldekontakte - Seite 3

Rückmeldekontakte

Begonnen von karl steiner, 27. Januar 2006, 08:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl steiner

Hallo Xexes, Karsten und alle Anderen!
Ich habe die Anschlüsse kontrolliert, nach meiner Ansicht stimmen sie, außerdem hab ich ja schon ca. 30 funktionierende Rückmeldestrecken gehabt, auch 2 Anschlüsse an einem RM DEC 88 waren in Ordnung. doch es ging kein weiterer Anschluß mehr am RM DEC 88.
Deshalb fing ich neu zu verlegen an. IB und WDP Einstellung
1 s88 (Märklin)

Ich schalte den PC ein, dann IB, dann starte ich WDP.
Gleisbild Editor, RM Erfassung, trage Kontaktstrecke 1 ein .
Im Gleisbild ist die Kontaktstrecke rot, obwohl das s88 keinen Massekontakt bekommt. Ich schalte WDP aus, starte neu
Anzeige: keine Verbindung zur IB.Also Neustart: Gleisbild bleibt rot. WDP ausschalten, IB ausschalten, WDP einschalten Gleisbild zeigt keinen Kontakt an.
Das Ganze nochmal, IB ein, WDP ein, Gleisbild rot.Auch wenn kein Massekontakt ans s88 kommt.
Das Flachbandkabel (Rückmeldebus?) ist genügend weit weg von stromführenden Kabeln.
Lieber Xerxes ich hoffe wirklich, dass wir das gemeinsam hinkriegen, Danke. Freundliche Grüße Karl  
Märklin CS3 Windigipet 2025  HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Kalle

Hi Namensvetter,

zeigt das Gleisbild auch rot an, wenn nur die IB ohne Rueckmeldemodule angeschlossen und in Betrieb ist ?
Ist der "Fehler" auch bei nur einem angeschlossenen anderen s-88-Modul auch vorhanden, evtl. mehrere Module mal einzeln probieren ?
Denn, wenn mehrere Module mit verschiedenen Busanschluss-Leitungen einzeln mit korrektem Bus-Anschluss probiert wurden und in WDP immer noch "rot" angezeigt wird, koennte der Eingangsteil der IB fuer den s-88 defekt sein, auch wenn ohne Rueckmeldemodule an der IB in WDP kein Feld rot ausgeleuchtet wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass mehrere oder alle s-88-Module oder Bus-Leitungen defekt sind, es sei denn, dass man zufaellig mit defekten Modulen probiert.

Eine Moeglichkeit waere noch, die Module an einer anderen IB zu testen.

Viele Grüsse
Karl

karl steiner

Hallo Namensvetter!
Dein Typ war richtig, das s88 hat einen Fehler, mit einem anderen s88 probiert, es klappt. Man fragt sich warum man da nicht selber draufkommt.
Zu meiner Entschuldigung, ich habe das s88 nur 50cm verschoben und es hatte bis dahin funktioniert.
Das Wochenende ist gerettet.
Ich danke dir karl und Allen anderen. Freundliche Grüße Karl.  

Kalle

Hi Karl,

In Antwort auf:
Man fragt sich warum man da nicht selber draufkommt.  

weil man ein Brett vor´m Kopp hat. Zur Beruhigung, biste nicht allein damit, passiert mir auch, just war mir das Brett runtergefallen, weil der Nagel nicht mehr hielt.

In Antwort auf:
Zu meiner Entschuldigung, ich habe das s88 nur 50cm verschoben und es hatte bis dahin funktioniert.

dann guck mal, ob ein Drahtbruch, kalte Loetstelle oder Kontaktprobleme an den Steckverbindern das Uebel ausgeloest haben. Normalerweise schiebt man an der MoBa nichts, man faehrt.  

In Antwort auf:
Das Wochenende ist gerettet.

au, was hab ich bloss wieder angestellt. So haette Deine Frau mehr von Dir am Wochenende gehabt, oder wie ist das Verhalten von MoBahnern bei defekter MoBa am Wochenende ?  

Viele Grüsse
Karl

karl steiner

hi Karl!
Es kommt noch besser, nicht nur dass ich das s88 auf Defekt kontroliert habe.
Ich schrieb, dass ich das s88 verschoben hatte und zwar von link der IB nach rechts von der IB. Und dann war natürlich die Richtung der Buskabel falsch. Jedenfalls es funktioniert wieder und ich installiere wieder einen RM Kontakt nach dem anderen, wird noch eine Weile dauern, da ich jetzt mehr Kontaktstrecken einbauen.
Danke und freundliche Grüße, dieses Wochenende ist gerettet
(für mich, smile).