Boosterringleitung

Boosterringleitung

Begonnen von Christoph Sommer, 27. Januar 2006, 20:39:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Sommer

Hallo Modellbahner!

Ich beabsichtige mehrere Boosterringleitungen zu legen. Nun habe ich mir Kupferlitze (5x4 mm²) versorgt, Meine Frage: Kann ich die in sich verdrillten Adern für unterschiedliche Boosterkreise nutzen, oder muss ich die verschiedenen Boosterkreise in einem gewissen Abstand zueinander legen.
Wenn ich hier noch eine 4 mm² Litze dazu lege, binde, wie auch immer, dann habe ich schon 3 Boosterkreise in einem Zug verlegt. Brauche dann nur an denn jeweiligen Stellen die Verteiler einfügen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Karlheinz Battermann

Hallo Christoph,
ich habe es zwar noch nie so gemacht, aber bei verdrillten Leitungen solltest du eigentlich keine Probleme mit der Stromeinspeisung von den Boostern haben.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gerhard Arnold

Hallo Christoph,

ich würde keine Ringleitungen legen.

Begründung:
1. Wichtig ist bei der Modellbahn eine gemeinsamme Masse für alle Boosterstromkreise. Mit deinem 5adrigen Kabel kannst du somit 4 Boosterstromkreise versorgen. Die Führung in einem gemeinsamen Kabel macht sicher keine Probleme.

2. Als DCC-Fahrer brauchts du zur Rückmeldung jedoch "Stromfühler". Wenn du den S88-Bus verwendest würde ich diese unbedingt in der Nähe der Zentrale platzieren, d.h. du brauchst eine "kräftige" Masse (4 mm²) und viele dünnere Verbindungen zu den zahlreichen Rückmeldestrecken.  
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

ottochen (Thomas)

Hallo,

die Kabelquerschnite die hier ins Spiel gebracht werden, erinnern mich an Projektanten. Die lieben auch Riesen Querschnitte! mm² finde ich persönlich übertrieben! Hab mir letztens das Datenblatt von 2x2x0,8mm angeschaut und das ist bis 5A Belastbar! Somit sollte dies für jeden Booster ausreichen...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

xerxes

Hallo Christoph,
Grundsätzlich keine Angst vor großen Querschnitten, bei langgestreckten Anlagen sowieso ein muß.
Ich hatte Dir ja bereits vorgeschlagen die gemeinsame Rückführung(Masse) im Querschnitt groß bis 20 A 4qdr, darüber 6 qdr. auszuführen, von mir aus auch als Ring, da nur einmal benötigt und die Zuführung von den einzelnen Boostern als Stern bis ca 10 mtr 2,5 qdr. darüber 4 qdr und einer sternförmigen Verteilung im Boosterbereich. Diese Anordnung erleichtert bei Erfordernis die Umorganisation der Versorgungsbereiche enorm.
Aber was schreibe ich eigentlich so viel, schau einfach nochmal in die diesbezüglichen Mails von mir. Den Hinweis von Gerhard Arnold bezüglich der Rückmelderanordnung solltest Du im Interesse eines sicheren Betriebs beherzigen, er spricht hier aus Erfahrung.      
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Christoph Sommer

Hallo Mobakollegen
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Das mit der Masse für jede Boosterleitung, da war ich wohlnoch bei der analogen Verkabelungsart.
Ich denke mit 4 mm² Leitung für die Hauptstränge bin ich auf der sicheren Seite. Und Thomas, (Einen geschenkten Gaul....) Aber Spaß bei Seite, ich muss als längste Entfernung auch ca 16 m überbrücken, da nehme Ichs lieber bisschen dicker.
In Anlehnung an Gerhardts hervorragendem Schema und denn guten Tips von Karl Heinz und Lothar hab ich mal versucht eins für mich zu entwerfen. Sieh Anhang: Die Stromfühler sollen vor Ort und die s 88 zentral angeordnet werden. Später soll die IB dann nur noch fürs schalten da sein. Auch denk ich über denn Einsatz vom HSI nach.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Räuchermännelland
Christoph

Tams MC
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Christoph Sommer

Ohhhh  die Grafik war wohl doch zu groß  
Hier noch mal ein Versuch
Tams MC
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c