S88-Anzeige bei der Intellibox

S88-Anzeige bei der Intellibox

Begonnen von Dieter Egyptien, 28. Januar 2006, 12:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

ist es normal das nach Umschalten in den Keyboardmodus und dann wieder Zurückschalten in den S88-Modus alle belegten RMKs nicht mehr angezigt werden. Erst bei einem Wechsel wieder ?!  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Dieter Egyptien

Hallo nochmal,

nach dem Einschalten der Anlage ist es auch so, dass belegte RMKs von der Intellibox nicht angezeigt werden. Erst nachdem der RMK freigeräumt wurde und dann wieder belegt wurde, wird er von der Intellibox auch richtig angezeigt.
Ich dachte immer die RMK-Module werden von der Intellibox ausgelesen ?! Bei mir sieht es so aus, als ob nur bei Zustandswechsel der Status vom Rückmeldemodul zur Intellibox geschickt wird  !?  
Dieter

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

schau doch mal nach, ob die richtige Anzahl der RM-Module in der IB eingetragen ist. Weil normal ist das Verhalten der IB nicht, was Du da schreibst...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Egyptien

Hallo Jürgen,

der Wert in der Intellibox steht auf 19, was bei 19 angeschlossenen S88-Modulen (von Conrad) ja auch ok ist.
Merkwürdiges Phenomen - sieht aus wie ein Timing-Problem. Bei 10 mal aus/einschalten der Anlage ist 1 bis 2 mal alles ok, d.h. die belegten RMKs werden alle angezeigt. Die anderen 8 bis 9 mal werden alle RMKs als nicht belegt angezeigt. Erst wenn dann ein belegter RMK frei und dann wieder belegt wird, wird dieser auch angezeigt.
Habe testweise mal weniger S88 in der Intellibox eingestellt. Bis Wert 5 scheint es immer zu klappen, ab 6 fangen die Probleme an - was kann das sein ?!
Habe schon viel über "S88-Probleme" gelesen, aber sowas noch nicht. Vielleicht ist ja die Intellibox defekt ?!    
Dieter

Dieter Egyptien

Hallo nochmal,

ich scheine wohl der einzige zu sein, mit so einem komischen Problem .
Mittlerweile glaube ich, das das Ganze garnichts mit dem S88-Bus zu tun hat, sondern ein Hochstartproblem der IB ist.
Wenn man nämlich im Fehlerfall sich in den Einstellungen die IB-Softwareversion anschaut, dann stehen im ertsen Teil Nullen und auch die Seriennummer lautet 0000000000.
Nach mehreren Resets ist dann irgendwann diese Anzeige ok, und dann werden auch die RMKs wieder richtig angezeigt.
Ein sogenannter "Blinker-Effekt" - geht, geht nicht, geht ...  .
Also, wahrscheinlich ein Fall für Uhlenbrock ...  
Dieter

Schorschl Wittmann

Hallo Dieter!
Ich bin zwar noch nicht so der Profi wie viele andere hier im Forum,die uns Gott seidank immer wieder helfen können, beziehungsweise der Profi mit WDP, aber ich habe bei mir das Problem, wenn ich die MOBA starte, kommt manchmal bei der IB, DCC Format, wenn ich wieder ausschalte und wieder einschalte kommt das Motorola Format. Hast Du da schon einmal nachgeschaut in welchen Forat die IB sich öffnet, ist nur so ein Gedanke von mir, das ist nur ein Versuch Dir zu helfen.

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Schorschl Wittmann

Hallo Dieter!
Ich bin zwar noch nicht so der Profi wie viele andere hier im Forum,die uns Gott sei dank immer wieder helfen können, beziehungsweise der nicht derProfi mit WDP, aber ich habe bei mir das Problem, wenn ich die MOBA starte, kommt manchmal bei der IB, DCC Format, wenn ich wieder ausschalte und wieder einschalte kommt das Motorola Format. Hast Du da schon einmal nachgeschaut in welchen Format sich die IB sich öffnet, ist nur so ein Gedanke von mir, das ist nur ein Versuch Dir zu helfen.

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Windows XP Home

Dieter Egyptien

Hallo Schorschl,

das hab ich noch nicht nachgeschaut ...
Meinst du das Lokdatenformat oder das Weichendatenformat ? Welche Version hast du ? Ich habe vor einigen Wochen auf 1.501 upgedatet und meine das mein Problem vorher nicht da war. Ist bei deinem Fall auch die Anzeige der Seriennummer 0000000000 ?
Das mit dem DCC-Format werde ich heute abend auch mal prüfen.
Ansonsten ist die IB ja schon ein feines Teil  .    
Dieter

Peter Ploch

Hallo Dieter,

ich habe bis jetzt nie die Anzeige der S88-Kontakte bei der IB beobachtet, sondern kontrolliere alles nur über das Gleisbild, mir ist es einfach zu umständlich immer das entsprechende Modul aufzurufen. Trotzdem habe ich jetzt gerade mal mit nur der IB gestestet. Bei mir werden die RMKs ordnungsgemäß angezeigt, ob besetzt oder frei, auch bei Betrieb. Vermute deshalb mal ganz stark, daß Deine IB nicht mehr korrekt arbeitet. Könnte übrigens auch mi dem Update auf 1.501 zusammenhängen, da gab es wohl vereinzelt auch schon mal Probleme. Würde einfach mal Uhlenbrock kontaktieren.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

tja, wenn es die Anzahl der Decoder nixcht ist, dann weiß ich auch nicht.

Hallo Schorschel,

das Problem mit dem DDC Format (statt Motorola) beim Einschalten hatte ich auch schon. Bei mir war es auch so, dass nach dem erneutem Einschalten alles wieder Okay war.
Geholfen hat bei schließlich das Boosterkabel (LDT Booster) von der IB anders zu verlegen. Seid dem ist Ruhe..  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Schorschl Wittmann

Hallo Dieter!
Ich meine beim einschalten der IB den Öffnungsmodus, der im normal Fall der Kybordmodus ist.
Wenn ich dann eine Loknummer aufrufe, kommt ab und zu daß DCC, anstatt das  Motorolaformat, und kann somit keine Lok eingeben, und zeigt aber dann auch die Seriennummer 000000000 an, nach wiederholtes ein und ausschalten der IB kommt dann das Motorolaformat, und auch die richtige Seriennummer.
Habe auch die Version 1.501, mit der S/N. 1000010163  
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Windows XP Home

Schorschl Wittmann

Hi Jürgen
Bei mir ist es heute noch so, aber ich habe mich schon daran gewöhnt, das wenn ich die IB ein schalte gib ich eine Zugnummer ein und wenn die richtig erscheint, geh ich in das WDP Programm und fahre, seit heute, die sooo gute und Affengeile, ZFA ich bin immer begeistert wenn ich dann Zuschauen kann wie die Züge an mir so an mir vorbei Rauschen!

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Windows XP Home

Dieter Egyptien

Hallo Schorschl,

habe gestern diverse ältere Beiträge im Forum gefunden, die genau das gleiche Problem, wie wir es haben, beschreiben. Es handelt sich wohl um einen Schönheitsfehler der Version 1.501, der bei Uhlenbrock bekannt ist und mit einem späteren Update behoben sein wird.
Dann kann man wohl damit leben  .  
Dieter

Dieter Egyptien

Hallo Schorschl und Jürgen,

habe jetzt trotzdem mal bei Uhlenbrock nachgefragt. Denen ist das Problem bekannt. Als Abhilfe soll man die Sonderoption 822 = 75 stellen (anstatt Wert 100). Scheint wirklich die Lösung zu sein  .
Da ich wahrscheinlich der 1000ste Anrufer mit diesem Problem war, habe ich trotzdem leider keinen Preis gewonnen  . Aber sie wollen das Problem samt Lösung in die FAQs aufnehmen. Na immerhin ...  
Dieter