Rauchgenerator und Geräusche

Rauchgenerator und Geräusche

Begonnen von Sven Spiegelhauer, 28. Januar 2006, 17:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo,

ich habe mir bei Conrad 2 Rauchgeneratoren zugelegt (verschiedene Ausführungen). Beide machen bei der Dampferzeugung mehr oder weniger Geräusche. Leises zischen bis langgezogenes pfipen. Ist das Normal oder gibt es Unteschiede bei den Herstellern? Sind die bei Conrad von Seute? Aus dem Beipackzettel war das nicht ersichtlich.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter Roland

Hallo Sven,

habe mich mal auf einer messe bei seuthe beschwert. es handelte sich um die ewige lieferzeit für den rauchkamin. meine fachhändler vor ort hatten nach 4 monaten noch immer nix von seuthe erhalten.
auf der messe dann habe ich meinen frust bei den abgelassen, warum die fachhändler nicht beliefert würden bzw noch nicht mal auf ihre anfragen eine antwort erhielten.
die lapidare antwort von seuthe war dann kaufen sie doch den artikel bei conrad elektronic, die haben immer welche.
also kannst du getrost davon ausgehen, dass die generatoren von seuthe sind.

mfg

peter  

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Ich habe es auch schon vermutet, das die Rauchgeneratoren von Seuthe sind. Habe mir mal die Abbildungen verglichen und die stimmten überein. Und so viele Hersteller von den Dingern gibt es ja auch nicht.

Aber wie schon in meinem 1. Posting gefragt. Machen die Dinger generell etwas Geräusche, oder hab ich bloß zwei schlechte Exemplare erwischt?

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Horst Waldheuser

Hallo Sven,
es ist normal das die Geräusche machen, wenn das Wasser kocht blubberts auch.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Sven Spiegelhauer

Hallo Horst,

danke für die Info. Habe mich halt bloß gewundert, weil die beiden unterschiedlicjh laut sind. Der kleine (für Einbau in Lok) ist wesentlich lauter als der andere (Schornstein für Häuser).

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Horst Waldheuser

Hallo Sven,
dann ist doch alles in Ordnung, die Dampflok macht doch auch mehr Geräusche als der Schornstein von der Fabrik.
Spaß bei Seite, es liegt an dem Heizstab. Wenn man einen heißen Eisenstab ins Wasser hebt brodelt es auch. Als nächstes kommt die Bauform hinzu, je nach dem kann das Zischen verstärkt werden.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst