Tams Zentrale - Seite 2

Tams Zentrale

Begonnen von Klemens Müller, 07. Februar 2006, 12:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

ob Loconet, CAN oder SX- Bus. Ich befuerchte, dass bei Einfuehrung noch schnellerer Bussysteme die Handhabung fuer Laien nicht mehr einfach sein wird.
Im allgemeinen sind diese Busse bis zu einem gewissen Grad einfach aufzubauen. Werden die Buesse schneller, muessen auch gewisse Richtlinien eingehalten werden u. a. der sog. Busabschluss. Auch beim CAN Bus, der ja normalerweise mehrere Kilometer lang sein darf, ohne Busabschluss geht´s so einfach nicht. Zimo weist ab einer gewissen Laenge auch darauf hin. SX braucht bei sehr komplexer Bustopologie auch einen Treiber, waere aus einem eifachen Digitalbaustein billig zu realisieren und bei Loconet wuerde irgenwann ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch eine zusaetzliche Beschaltung notwendig werden. Irgendwann naehern sich die Bussysteme dann der "Hochfrequenztechnik" und diese ist fuer Laien gar nicht einfach zu handhaben.
Sicherlich sind diese aufgefuehrten Bussysteme mit ihren Geschwindigkeiten fuer die normale MoBa-Anlage voellig ausreichend, und das duerfte fuer mehr als 98 Prozent sein.
Ich weiss nicht, ob Digitrax fuer die Nutzung des Protokolls eine geldmaessige Entschaedigung verlangt oder fuer die Hardware?
Sonst waere bei Loconet der Locobuffer eine Alternative, glaube, habe ich frueher schon mal erwaehnt.
Wer loeten kann oder will, kann auch fuer SX GBM´s und Schaltmodule in Bausatzform erwerben, sind dann erheblich guenstiger.
Der CAN Bus ist eigentlich der intelligenteste Bus.
Die Zentrale koennte Aufgaben an die angeschlossenen Geraete delegieren und haette praktisch nur die Befehlsgewalt als Master ueber den Bus. Leider ist er dadurch, da jedes Modul praktisch eigenstaendig ist, auch relativ teuer, bietet aber immense Moeglichkeiten.

Vom Preis unschlagbar ist immer noch der s-88, einfacher geht´s wohl nimmermehr. Warum die Qualitaet so unterschiedlich ist, vermute ich mal in den verwendeten Digitalbausteinen. Diese stammen mittlerweile wohl von Dritt- und Viert-Herstellern, die "Markenhersteller" befassen sich mit so simplen Bausteinen wohl kaum noch und ob die "Unterhersteller" die Spezifikationen so genau einhalten, bezweifle ich. Beruefsmaessig habe ich zur Zeit auch Probleme in der Zusammenarbeit von verschieden "Chips", einige wollen partout nicht zusammenarbeiten, obwohl jahrelang vom Markenhersteller bezogen, alles geklappt hat. Jezt sind bei den Chips gleichen Typs andere Herstellerbezeichnungen drauf und oft probiert man solange, bis eine saubere Zusammenarbeit zustande kommt. Ansonsten muesste man die Schaltungen komplett aendern und so gross sind unsere Stueckzahlen auch nicht.  
Viele Grüsse
Karl

Schorschl Wittmann

Hallo Andreas, und alle hier beteiligten!
Habe gerade die Beiträge bezüglich Zentrale / S88RM, sehr aufmerksam durchgelesen, weil ich seit Wochen, mich mit diesem Problemen, Gedanken mache, habe zum Beispiel einen an der Grenze liegenden PC (Leistung), bin zum Elektrogeschäft, der wiederrum sagte zu mir, mein Problem ist nicht der PC, sondern die seriele Schnittstelle vom Steuergerät zum PC,
mit einen USB Anschluß würde mehr Datenfluß vorhanden sein.
Wenn ich aber hier Euere Aussagen diesbezüglich lese weiß ich gar nichts mehr, waß ich tun soll, beziehungsweiße was
in meinen Fall richtig ist. Muß dazu sagen ich bin ein Laie am PC, ein neuling bei der Digitalen Steuerung, aber aus Altersstarsinnigen Gründen, eine MOBA auf den neuesten Stand
haben muß. wäre Dankbar wenn einer hier Beteiligten mir dazu wertvolle Tipps, oder sonstige Anregungen geben könnte,
Danke im voraus!  
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Wenkebach

Hallo Schorschel  
Wenn ich mir so deine Konfigutation ansehe, vermute ich mal das dein PC, besser gesagt dein schmaler Arbeitsspeicher, WDP ausbremst. Ich selber habe an meiner IB jetzt 31 RM angeschlossen und habe keine Probleme damit.
Also den Arbeitsspeicher auf mindestens 512 MB aufrüsten, dann sollte es auch besser mit WDP klappen.

Gruß aus dem Herzen NRW´s
(auch wenn es verregnet ist)  

Detlef  
PC: INTEL Pentium IV 3,4 GHZ • 2 GB RAM •
2 x IB, 31 Stk. S88 RM(B´MBT)
1 x Tams Easy Control
K83, K84, KHM Weichen- und Signaldekoder
1 x Booster 10 A (B´MBT)
3 x Booster  5 A (B´MBT)
1 x Booster 3 A (Power3 Uhlenbrock)
WinDigipet 9.154
Märklin C-Gleise, Motorola und DCC

Kalle

Hi Schorschl,

In Antwort auf:
Wenn ich aber hier Euere Aussagen diesbezüglich lese weiß ich gar nichts mehr, waß ich tun soll,  

warten, bis der grosse, dicke und fette MoBa-PC kommt.  

Spass beiseite, lass Dich nicht verrueckt machen, Deine Ausruestung ist ja gar nicht mal schlecht. Wuerde damit beginnen und wenn´s irgendwann mal hakt, koenntest Dir mal einen "staerkeren" PC leihen und versuchsweise an der MoBa betreiben. Und die serielle Schnittstelle ist bei 19200 Bd. schon schnell, mehr bringt kaum etwas.
Umsteigen auf eine andere Zentrale und oder PC kannste immer noch.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi Detlef,

glaube, der PC vom Schorschl hat wohl mehr als 544 KB RAM.
Und einen "Duron" mit 130 MHz gab´s wohl auch nicht. Schaetze mal, 1,3 GHz.

Viele Grüsse
Karl

Jörg Müller

In Antwort auf:
Hi Detlef,

Und einen "Duron" mit 130 MHz gab´s wohl auch nicht. Schaetze mal, 1,3 GHz.

ich denk mal Schorchl hat nicht 544 kb ram sondern 130.544 kb bzw 128 mb ram und ein duron prozessor hat zwischen 550 und 1800 Mhz  
wobei mein amd Athlon XP 2400+ auch schon scher zu schuften hat, bei ca. 70 % Auslastung.
Eine USB Schnittstelle ist schon schneller als eine alte serielle Schnittstelle, nur wie schon gesagt wurde, für die Moba sollten 19,200 reichen  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Willi Korf

Hallo Schorschl,
schau mal auf Deinem PC nach, unter Einstellungen > Systemeinstellung > System > Reiter Allgemein, unter Computer, was dort steht. Hier kannst Du erkennen welche Leistung Dein PC bringt. Ich weiß nicht, wieweit Du mit PC vertraut bis und fasse dieses nicht falsch auf. Ich möchte nicht als Oberlehrer dastehen.

Wenkebach

Hi Karl
In Antwort auf:
Und einen "Duron" mit 130 MHz gab´s wohl auch nicht. Schaetze mal, 1,3 GHz

Ich habe nur den Arbeitsspeicher gemeint, der wohl 128 MB hat, und das finde ich einfah zuwenig.
Ansonsten bin ich ein eingefleischter INTEL-Fan, aber das ist eine andere Sache.

Gute Nacht alle zusammen

Detlef  
PC: INTEL Pentium IV 3,4 GHZ • 2 GB RAM •
2 x IB, 31 Stk. S88 RM(B´MBT)
1 x Tams Easy Control
K83, K84, KHM Weichen- und Signaldekoder
1 x Booster 10 A (B´MBT)
3 x Booster  5 A (B´MBT)
1 x Booster 3 A (Power3 Uhlenbrock)
WinDigipet 9.154
Märklin C-Gleise, Motorola und DCC

Schorschl Wittmann

Hallo Detlef!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
habe mir am 7.2.06 genau diesen PC geholt,steht jetzt neben den alten, und warte bis der Eingestellt, und auf meine MOBA eingerichtet ist. Aber daß war jetzt meine Angst das daß verkehrt war, weil es evtl.doch ein Zentraleproblem ist, Du hast mich etwas erleichtert, Danke.  
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Windows XP Home

Schorschl Wittmann

Hi und hallo Karl!

warten, bis der grosse, dicke und fette MoBa-PC kommt,  
Genau diesen Satz habe ich von Dir erwartet, hat mir sehr gefallen,   genau so, habe ich Dich eingeschätzt, auf Grund Deiner Guten und lockerren Art Beiträge zu erstellen, ( unbekannter weise)das aber nur, von mir Positiv zu sehen ist, mach weiter so.
Bei der Beschreibung des PCs hat aber Detlef recht, deshalb habe ich mir den neuen auch gekönnt, nachdem ich von Achim Mühlhaus   seinen sehr guten Spruch und Aussage gelesen habe, ( und wenn ich den meiner Frau vom Mund absparen muß,)  , wobei aber deiner mit den großen, dicken, fetten MOBA Pc auch nicht schlecht ist.
Aber Spaß beiseite es wirklich für einen Laien wie mich ein Problem, das richtige zu tun!

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Windows XP Home

Schorschl Wittmann

Hallo Willi!
Siehst Du das ist mein Problem als Computerlaie, Jörg hat genau den Nagel auf den Kopf getroffen, ich muß schon sagen, es ist nicht einfach für mich, mann möchte alles gut machen und das beste haben aber dann,!!  ,
Ich bin ja so froh, daß hier im Forum, (meine Meinung sehr gutes Forum) wenigstens ein Laie so gut bedient, und ehrliche Antworten bekommt.
Mit dem Pc, bin ich froh wen er läuft und das wars, vertraut bin ich nur wenn er keine Probleme macht, ansonsten null Ahnung,brauchts Dir keine Sorgen machen, daß ich das falsch verstehe, und Oberlehrer wäre ja auch nicht schlecht   hat sich aber nun erledigt durch den neuen, ich hoffe nur, daß dadurch jetzt meine Problematik jetzt leichter wird.Nochmals vielen Dank!  
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Windows XP Home

Kalle

Hi Schorschl,

In Antwort auf:
Aber Spaß beiseite es wirklich für einen Laien wie mich ein Problem, das richtige zu tun!

und letztendlich ist´s wie immer, das FALSCHE !! Immer zu langsam, zuwenig RAM usw.

Vielleicht schreibste mal die Daten Deines neuen PC´s hier hinein, sodass ich nicht immer zwischen den Buchstaben und Zahlen raten muss, was Du tatsaechlich hast. Einen Tip(p) hast ja schon bekommen, wo die Daten des PC´s stehen.
Werde demnaechst, wenn ich auch mal Probleme mit WDP und MoBa haben meine Angaben aendern.

Intel 166 MHz, 128 MB RAM, TFT-Monitor, - Siemens Laptop - ,  aaaaber mit echter serieller Schnittstelle und USB.

Mal schauen, wie die Antworten zu den Problemloesungen ausfallen  
Weiss schon vorher:
Dein PC ist ein bischen schwach auf der Brust, ein bischen mehr RAM, guck mal im Taskmanager die Auslastung nach, mach mal den Virenscanner weg, laufen noch ander Programme im Hintergrund usw.
Und dabei ist er soooo schnell, Ansteuern einer kleinen Proxxon CNC-Fraese unter DOS 6.22, Signalausgabe ueber den Druckeranschluss.  

Wat meinste, wenn ich auf den erstmal XP und WDP installiere.  

Viele Grüsse
Karl

Karlheinz Battermann

Hallo Schorschl,
wie Detlef schon geschrieben hat, dein PC ist ein wenig schwach auf der Brust. Mit deinen 130.544 KB RAM (128 MB) bist du an der unteren Grenze, die für WDP 9.0 empfohlen wird. Du solltest den Arbeitsspeicher auf 512 MB aufrüsten, denn das kostet nicht mehr viel.
Dann wird es auch bei dir etwas besser laufen können.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Walter Stark

Hallo Karl.
Das mit der Auslastung des Rechners (wieviel %) habe ich auch noch nicht begriffen. Wie und wo finde ich diesen Taskmanager bei Windows 2000?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Gruß aus Sennfeld
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3 WDP 15

Andreas Wohlmuth

Hallo Walter,

Programme - Ausführen - taskmgr
müsste gehen (taskmgr.exe)
Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder