Tams Zentrale

Tams Zentrale

Begonnen von Klemens Müller, 07. Februar 2006, 12:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klemens Müller

Hallo,

zur Einbindung der neuen Tams Zentrale habe ich eine Frage.

Die Tams Z. hat ja einen USB Anschluss. Kann ich nun diesen direkt mit dem PC verbinden, oder geht das noch nicht? (also nur über serielle Buchse)  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Karlheinz Battermann

Hallo Clemens,
die neue Tams Master Control kannst du über den USB-Anschluss betreiben.
Von der Tams-CD musst du nur den Treiber für die USB-Schnittstelle installieren.
Auch das neueste Update 1.41 von der Tams Webseite muss installiert werden.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Klemens Müller

Hallo Karl-Heinz,

Danke für die rasche Auskunft. ich glaube, dann werde ich demnächst umsteigen.    
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Andreas Wohlmuth

Hallo Klemens

was sind denn Deine Beweggründe für den Umstieg

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Klemens Müller

Hallo Andreas,

verschiedene,

erstens mal das Resetproblem, das trotz aller möglichen Maßnahmen immer wieder mal  auftritt,

zweitens fahre ich mit Tams Boostern, hier bekomme ich beim Einschalten der IB immer eine Fehlermeldung auf dem IB Display,
ich muß dann wieder alles abschalten und neu starten, dann geht es.

oder ich muß vor dem Eihnschalten der IB von einem Tams Booster das Datenkabel abziehen und hinterher wieder aufstecken.

drittens habe ich einen neuen PC, mit nur einer seriellen Schnittstelle, die ich aber für die Weichenschaltung über die 6021 nutzen möchte.
Ich brauche mir dann keine neue serielle Schnittstellenkarte zu kaufen, die man auch nicht mehr überall bekommt.

Für den Erlös der IB bei ebay bekomme ich bestimmt locker die Tams Zentrale.

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Andreas Wohlmuth

Hallo Klemens,

da kann man nicht wiedersprechen. Hätte die Zentrale auch Loconet würde ich sie mir wahrscheinlich auch holen, da mich der Booster in der IB stört bzw. zu riskant ist bei mehreren Boostern an der Anlage

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Harry Lorenz

Hallo Andreas

Genau das ist der Grund, warum ich keine andere Zentrale als die IB kaufen(kann?) - der fehlende LOCONET-Bus.  Mich ärgern diese blöden Resets der IB auch immer wieder "maßlos"! Gerne würde ich diese gegen etwas Neues eintauschen. Nur es gibt nix - oder ich habe noch nix gefunden.

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller von diesen neuen Zentralen immer  NUR  noch auf den veralteten und unzuverlässigen S88 Bus setzen und nicht zumindest die Anschlussmöglichkeit für den Loconet-Bus integrieren, so dass man wenigsten die Möglichkeit dafür hätte.  

Ich verwende auf meiner Anlage ab sofort nur noch das Loconetsystem. Habe mir heute morgen 6 Stück 63350 bestellt, damit ich endlich den verflixten und unzuverlässigen S88 bus   rausschmeissen kann. Habe wirklich nun die Schn...e voll davon.
Was habe ich da herumgedoktert und Leitungen x mal anders verlegt, so daß keine Digileitung in der Nähe ist - alles für die Katz - nun reicht's    

Ich kann mir vorstellen, dass jetzt verschiedene Forenteilnehmer eventuell auf die Palme klettern und den altgebackenen S88 Bus bis zum letzten Blutstropfen verteidigen werden, aber das ist mir vollkommen egal.        

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Markus Herzog

Hallo Harry,

Werde hier sicherlich keine Lanze für den S88 brechen (denn ich kenne ja Vor- als auch Nachteile davon), kann aber vielleicht zur Erklärung beitragen.
Dass die Hersteller alle noch den S88-Bus einbauen, wurde mir in Nürnberg damit erklärt, dass sie abwärtskompatibel zum alten Märklin-Digitalsystem sein wollen und zweitens weil er einfach billig ist.
Zum Thema Loconet-Integration in ihre Zentralen haben sich diverse Zentralenhersteller in Nürnberg so geäußert:
1. Loconet ist ein Produkt der Firma Digitrax, folglich muss jeder, der den Loconet kommerziell integrieren will, jährlich Lizenzgebühren an Digitrax zahlen (richtig lohnen tut sich, dass wohl nur wenn man ein so umfangreiches Loconet-Programm wie Uhlenbrock hat).
2. Ist aus Sicht einiger Hersteller der Loconet inzwischen auch veraltet und vor allem zu langsam und beschränkt für zukünftige Funktionen, darum nehmen sie z.B. lieber einen CAN-Bus (ESU, Zimo) oder ähnliches.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Andreas Wohlmuth

Hallo Harry,

das Problem sind wohl die Lizenzkosten, für USB muss man auch zahlen, was ich so gehört habe. Da ich meine RM's in einen Koffer einbaue fällt die Wahl nur auf Loconet

Grüsse
Andreas

Andreas Wohlmuth

Hallo Markus,

was soll man dann nehmen, wenn man die Anlage gerade neu aufbaut? Da sitzt man richtig zwischen den Stühlen, das Eine gibts noch nicht richtig und das Andere macht zum Teil ärger.

Aber so ist es einmal mit dem Standard, ist dieser einmal definiert, ist er schon wieder veraltet.

Grüsse
andreas

Andreas Wohlmuth

Hallo,
gibt es ein Zentrale/Interface für den PC-Einbau?
Denn ein Steuerpult braucht man as WDP'ler nicht umbedingt.

Grüsse
Andreas

Markus Herzog

Hallo Andreas,

ich weiß auch nicht was momentan der richtige Weg ist. Ich persönlich würde evtl. sogar zum Schalten und Melden Selectrix nehmen, wenn ich schon vom S88 und evtl. dem Motorola-Schalten weg will, denn erstens ist SX mehr als schnell genug und vor allem sicher, es happert für mich nur noch an der ausreichenden Zahl Selbstbauschaltungen. Loconet scheidet für mich aus, da ich dann auf die IB oder evtl. noch Digitrax (da wäre ab nix mit WDP) festgelegt bin. Da ist bei Selectrix die Auswahl schon größer.
Allerdings liegt dies für mich aktuell eher im Bereich des Theoretischen, da bei mir aktuell mit der Tams-Zentrale alles perfekt läuft.

Grüße
Markus

P.S.: Und für SX gibt es zumindest schon von einem Hersteller ein Interface, dass zum Schalten und Melden keine Zentrale mehr braucht.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Rupert Drexel

Hallo Harry, liebe Freunde,

ich als Zweileiter-Fahrer habe mit dem S-88 Bus keinerlei Probleme, da ich mit dem Fahrstrom melde. Dies geschieht über Viessmänner 5233.

Bezüglich der Zentrale schaue ich mir sicherlich die neue Esu an. Die sollte so ziemlich die Eierlegendewollmilchsau   sein.

Werden sehen.

Viele Grüße
Rupert  

Harry Lorenz

hallo Markus

Vorweg - Meine Beiträge sollen ganz sicher keine Hetzkampagne gegen den S88 Bus sein. Wer einen funktionierenden S88 Bus hat, dem will ich ihn auch nicht madig machen. Nur bei mir funktioniert dieses System eben nicht und deshalb muß es nun endgültig weg.

Mit dem Selectrix-System hast du ganz sicher recht. Das wäre/ist bestimmt der richtige Weg. Das würde ich garantiert verwenden, wenn ich erst neu mit MoBa anfangen würde.
Schnell, zuverlässig und inzwischen (dank mehrerer Anbieter/Konkurrenz) auch preislich erschwinglich.

Nur geht das bei mir kaum noch ohne erheblichen finaziellen Verlust. Habe schon sieben Loconetmodule verbaut und muss noch sechs S88 Module austauschen. Wenn ich diese sieben Loconetmodule nun auch wieder ausbauen müsste und durch etwas ganz Neues ersetzen, dann wird mir das Ganze einfach zu teuer.

Loconet ist langsam???
HM, diesen Eindruck hab ich aber nun gar nicht. Denke schon, dass es so schnell wie der S88 bus ist. Natürlich gemessen habe ich das nicht.
Dieser Loconet-Bus funktioniert einwandfrei bei meinen Kontaktgleisen, Reflexlichtschranken und Lichtschranken. Habe damit keinerlei Probleme.

Das mit den Lizenzgebühren ect verstehe ich auch.
Aber es muß doch mal einen weiteren Fortschritt bei den Rückmeldesystemen geben. Man kann doch nicht auf einem System aufbauen, das schon zig Jahre alt ist. Die Zukunft kann der S88 Bus wirklich nicht mehr sein.

Da werden die tollsten Elektronischen Bausteine und Zentralen kreiert und angeboten, mit allen möglichen Funktionen, was die neuen Techniken können, und bei der Rückmeldegeschichte verharrt man auf längst überholter Technik.
Natürlich müssen die MoBahner noch mitversorgt werden,die eine ganze Anlage damit aufgebaut haben, das ist schon klar, nur für Neubeginner, Umsteiger ect, sollte es doch die Möglichkeit geben, auch WIRKLICH NEUES einsetzen zu können.

Deshalb wäre es doch bei den neuen Zentralen sicher nicht falsch gewesen, eine moderne und zeitgemäße Alternative zum S88 system mit anzubieten.    
Ob das nun das LOCONET wäre oder etwas ganz anderes Modernes, das wäre für einen Neueinsteiger ziemlich egal.

Für mich  müsste es natürlich schon Loconet heissen.    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Markus Herzog

Hallo Harry,

im Bezug die Geschwindigkeit bezog sich die Aussage der diversen Hersteller nicht auf die Geschwindigkeit der Rückmeldungen am Loconet, die ist mehr als schnell genug, sondern eher auf die Kommunikation zwischen allen Systemkompenenten wie z.B. auch Unterzentralen d.h. Handregeler usw. usw.. Die Hersteller wollen halt nur einen "komplizierteren" Bus einbinden und nicht mehrere. Hier scheidet nach der Aussage der Hersteller Loconet für zukünftige Anwendungen aus. Also baut man halt z.B. einen CAN-Bus ein, der für die Systemkomponenten-Kommunikation stark genug ist ein und evtl. auch mal für das Melden genutzt werden könnte und bittet den Altbahnern den S88 an (zumal dieser quasi keinerlei Aufwand erfordert, da so einfach).
Ich kann hier auch nur die Herstelleraussagen aus Nürnberg berichten und die ist wohl zusammengefasst, dass Loconet als Systembus aus deren Sicht für die kommenden Applikationen ausscheidet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: