Beleuchtung für Triebwagen 3016 - Seite 2

Beleuchtung für Triebwagen 3016

Begonnen von Peter Wohlfeil, 08. Februar 2006, 23:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Gräbner

Hallo Willi,

ich habe gerade die Platine gebaut, mit der ich den Führerstand 2 ab, bzw. zuschalten kann. Jetzt muß nur noch die Lichtleiste entworfen werden. Wenn alles fertig ist, stelle ich auch mal die kompletten Bauteile und Schaltpläne hier ein, aber wie ich weiter oben gesagt habe, das ganze basiert auf der Schaltung von Herrn Kühn (Ansteuerung von Duo LED).  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Peter Wohlfeil

Hallo Jürgen,
Glückwunsch zu Deiner gelungenen Arbeit. Sieht doch Klasse aus.
Das Bild Deiner Platine mit der abgewinkelten LED für den oberen Scheinwerfer entspricht genau meiner Vorstellung. Nur werde ich versuchen mit einer Lochplattenversion (siehe Bild)zu experimentieren. Kann dann logischerweise auf keinen Fall so proffessionel aussehen wie Deine Platine. Ich will ja aber auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sondern bin schon zufrieden (und dann auch stolz auf mich ), wenn mir das "Experiment" gelingt.
Viel Spaß beim Decodereinbau.
Schönen Abend noch
mit den besten Grüßen
Peter
PS.: Bei Modellbahntreff ist gerade eine Sammelbestellung mit Kühn-Decodern abgelaufen. Vieleicht kann bei Interesse noch nachgeordert werden !  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

so mein 3016 ist fertig
Einige Details vom Umbau sowie ein paar Fotos vom Ergebnis findet ihr im Anhang. Noch einen schönen Sonntag an alle  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Juergen,

toll gemacht.

Waere ja schoen, wenn es noch weiss/rote LED´s geben wuerde, auch in SMD. In N ist an Platzmangel kein Mangel.

Uebrigens, es gibt auch fotobeschichtetes Platinenmaterial in 1 mm Staerke, glaube bei Reichelt.  
Hatte vor laengerer Zeit auch mal in 0,5 mm Staerke gehabt, ist alle, und ich weiss bloss nicht mehr woher.
Man waere dann froh, dass jeder Zehntelmillimeter Material im Fahrzeug nicht abgetragen werden muss um Platz fuer die Beleuchtung u. a. zu haben.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

bei Reichelt gibt es zumindest auch 0,8 mm fotobeschichtetes Epoxyd-Basismaterial -
Best.-Nr. BEL 160X100-1-8 ---  
Ist ja schon mal was, vor allem, es laesst sich schon mal leichter saegen und passend feilen.  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Karl,

fotobeschichtets Platinenmaterial gibts es bei Conrad auch mit 0,5 mm Stärke. Das ganze sowohl einsetig als auch 2 seitig. Bestellnr. 523630 und 523644. Zum Glück kommt es bei HO normal nicht so drauf an
Aus diesem Material habe ich die Lichtleite im Dach des VT gemacht, denn da wars eng...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Horst Waldheuser

Hallo Karl,
ich find´s toll wenn HO- Bahner anfangen sich über den Platz zu beschweren. Wo die ihre Dekoder noch einfach so in die Lok werfen und wir bereits als geübte Feiler an der Lok sind.  
Nichts für ungut, es ist ein toller Beitrag und ich bedanke mich.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Jürgen Gräbner

In Antwort auf:
Hallo Karl,
ich find´s toll wenn HO- Bahner anfangen sich über den Platz zu beschweren. Wo die ihre Dekoder noch einfach so in die Lok werfen und wir bereits als geübte Feiler an der Lok sind.  
Nichts für ungut, es ist ein toller Beitrag und ich bedanke mich.  

Hallo Horst
auch in so mancher H0 Lok müsste ich früher ordentlich fräsen um einen Fahrtrichtungsschalter (als ich noch analog gefahren bin) unterzubringen. Heute im Zeitalter der winzigen Decoder ist es zum Glück sehr viel einfacher geworden.  
Aber nicht jede Lok bietet soviel Platz wie ein Märklin Modell...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Wohlfeil

Hallo Jürgen,
ist wirklich Klasse geworden. Auch die Beschreibung ist toll.
Mein Umbau bzw. Beleuchtungseinbau ist natürlich "weeesentlich" einfacher  geworden (Siehe Bild).
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Freunde des Umbau's,
habe den gesamten Artikel sehr eingehend gelesen und bin für die vielen Hinweise, Bauanleitungen und Platinenzeichnungen dankbar.
Wollte Fragen ob sich diese Schaltung auch für andere Lok's einsetzen läßt? Wie z.B. Fleischmann BR 141 (#4327) oder Fleischmann BR 218.3 (#4236).
Suche aber noch jemanden dazu, der die Platinen herstellen könnte, da ich nicht über das entsprechende Fachwissen und -können verfüge.
Würde mich über jede Hilfe dazu sehr freuen.
Gruß aus Berlins-Nord-Osten    

Kalle

Hi Juergen,

danke fuer den Hinweis betreffend des 0,5 mm starken Basismaterials.  
Obwohl ich zwei C.-Kataloge habe und mehrmals nachgeschaut, habe ich diesen Artikel nicht gefunden. Muss wohl Tomaten auf die Augen gehabt haben.  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

da man, wenn das Dach drauf ist, am Schluß von der Platine eh nichts mehr sieht, ist es völlig egal, wie es aussieht. Wichtig ist, dass es funktioniert
Dass ich mir die Mühe gemacht habe eine Platine zu ätzen, liegt daran, dass ich denke, ich kann eine solche Platine auch anderweitig verwenden. Dann brauche ich mir keinen grossen Kopf mehr machen, einfach die Platinen (die ich eh noch liegen habe) bestücken und fertig...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Hans,

die 141 von Fleischmann kenne ich nicht, aber bei der 218 ist dieser Aufwand unnötig. Da bei der 218 die Rücklichter in separaten Gehäusen untergebracht sind, braucht man auch keine Duo LED. Normal kann die Beleuchtung in der 218 für die Rücklichter ganz leicht nachgerüstet werden. Entweder du kaufst einen entsprechenden Nachrüstsatz als Ersatzteil, oder fertigst selber einen an. Die Bohrungen im Rahmen für die Lampe, sowie im Gehäuse für den Lichtleiter, sowie der Lichtleiter selber sind schon vorhanden.
Bei der Verdrahtung in der Lok mache ich folgendes:
Zum Einsatz kommt (natürlich) ein Kühn T145.
Ausgang A: Weisses Licht Führerstand 1
Ausgang B: Rotes Licht Führerstand 1
Ausgang C: Weisses Licht Führerstand 2
Ausgang D: Rotes Licht Führerstand 2
Dann wird durch Funktionsmapping der Ausgang D auf die Funktionstaste F1 gelegt und dabei so gemappt, das der Ausgang nur aktiviert wird wenn die Lok vorwärts fährt. Dann wird der Ausgang C so gemappt, dass er nur aktiv ist, wenn die Lok rückwärts fährt.
Du kannst dann das Spitzensignal an FS1 wird mit F0 schalten, das Licht an FS2 mit F1. Der Vorteil, Du brauchst keine zusätzliche Elektonik, die Beleuchtung (zum Beispiel am Wendezug) wird immer korrekt geschaltet auch ohne den Einsatz von Profilen. Ein einfaches Umschalten der Fahrtrichtung reicht. Man muss nur beim Ankuppeln an den Zug das richtige Licht (F0 oder F1) einschalten. Auch wenn die Lok mal alleine fährt und F0 und F1 geschaltet sind, ist die Beleuchtung korrekt.
Nachteil, es ist kein A-Licht mit der CV112 schaltbar.  

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich ein entscheidendes Wort vergaessen hatte: Man braucht natürlich  keine DuoLED für die 218..  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans-Jürgen Mangelmann

Vielen Dank für die Info.   Wegen der Lok BR 141 von Fleischmann ist die Art.-Nr. 4325, 4327 oder 4328, ausgewiesen als E-Lok der Baureihe 141.
mfg.
Hans  

Jürgen Gräbner

Hallo Hans,

lies noch mal meinen Nachtrag im obigen Beitrag, ich hatte nämlich ein Wort vergessen, das ich nun aber eingefügt habe...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: