Beleuchtung für Triebwagen 3016

Beleuchtung für Triebwagen 3016

Begonnen von Peter Wohlfeil, 08. Februar 2006, 23:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Wohlfeil

Hallo  und guten Abend,
habe bei 1..2..3...meins  einen Triebwagen 3016 mit Beiwagen 4018 in sehr gutem Zustand erworben.
Einen Motor 60903 habe ich bereits eingebaut und muß nur noch den Kühn-Decoder T 145 anschließen.
Beim Originalmotor wurde die Innen-und Außenbeleuchtung mit 2 Glühbirnen als Dauerlicht realisiert.
Jetzt meine Frage an die Fachleute:
Kann ich beide Glühbirnen jeweils mit den Lichtkabeln des Decoders vorwärts und rückwärts verlöten ????(bei anlöten nur eines Kabels würde doch sonst wohl nur eine Birne bei vorwärts und die andere nur bei rückwärts leuchten, also wäre die Innenbeleuchtung halbiert) Kann der Decoder bei Anschluß beider Kabel an beide Birnen Schaden nehmen ????
Gibt es evtl. eine elgantere Möglichkeit eine richtungsabhängige Beleuchtung mit gleichzeitig zu- und abschaltbarer Innenbeleuchtung zu realisieren ???
Ein rotes Rücklicht wäre auch nicht zu verachten !
Vielen Dank im voraus
mit freundlichen Grüßen
Peter  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Maiky911

Hallo Peter,

im gewissen Maße geht es schon was Du vor hast mit den beiden Kabeln an den Glühlampen, aber nur dann wenn

1. der Gesamtstrom beider Glühlampen den Ausgang nicht überlastet!
2. Du direkt hinter dem Fahrtrichtungsausgang (der die Beleuchtung für vorne bzw hinten schaltet) eine Diode lötest (Einige Decoder haben es nicht gerne, wenn an ihren Ausgängen Spannung anliegt!)
3. Du darst die Glühlampen nicht über Masse des Gehäuse schalten, sondern mußt sie vom Gehäuse Isolieren und nur über den Decoder laufen lassen (Am Decoder gibt es einen gemeinsamen Punkt. wo das eine Kabel aller geschalteten Funktionen angeschlossen wird, und das ander Kabel dann am jeweiligen Schaltausgang!

Du kannst aber auch die Lichtkörper ausbauen und durch Led´s ersetzen, unten zwei Duo-Led´s (rot und gelb) und oben in gelb, und je nach Anschluß am Decoder hast du in Fahrtrichtung vorne gelbes und hinten rotes licht! Und Die Innenbelauchtung realiesiest Du über eine Led-Leiste (6 weiße SMD-Led´s plus Vorwiderstand) und kannst diese auch schalten!!!

Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Bernd Sorgenfrei

Hallo Peter,

ich habe mir kürzlich meinen alten VT umgebaut. Die Innenbeleuchtung habe ich an einen der beiden Funktionsausgänge des Kühn-Decoders gelegt. Dann kann man die Innenbeleuchtung fahrtrichtungs-unabhängig über F1 oder F2 schalten. Die Lampen sollten aber digitalgeeignet sein und müssen massefrei angespeist werden. Dafür ist die blaue Leitung am Decoder vorgesehen.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Peter Wohlfeil

Hallo Maik, hallo Bernd
danke für die schnelle Antwort. Ich glaube den Anschluß mit der vorhandenen Beleuchtung habe ich dank Deiner und Bernd`s Info begriffen.
Bei diesem (einfachen) Anschluß habe ich dann aber wohl nur die Möglichkeit die Beleuchtung ein- oder auszuschalten. Eine richtungsabhängige Beleuchtung ist so wohl nicht zu realisieren.
Der von Dir erwähnte Umbau mit 2-farbigen LED`s hört sich ja sehr verlockend an, jedoch befürchte ich, daß hierbei meine Elektronikkenntnisse überfordert sind. Lt. Applikationen auf der Seite von Torsten Kühn sind bei der 2-farbigen Variante noch zusätzliche Transistoren und diverse Dioden einzubauen. Ob ich das hinkriege...  ???
Ist denn der Einsatz von einfarbigen Dioden möglich oder eher unsinnig ??
Werden die LED`s mit dem Triebwagengehäuse fest verbunden oder irgendwie am Fahrgestell befestigt  ???
Gibt es bei der Befestigung am (abnehmbaren)Gehäuse nicht ein fürchterlichen Kabelwuust ????
Ich denke, daß der gleiche Aufwand auch am Beiwagen nötig sein wird. Wird für den Beiwagen ein Funktionsdecoder benötigt ???
So, ich hoffe ich habe mit meinen Fragen nicht all zu sehr genervt
und verbleibe
mit teilweise erleuchteten Grüßen
Peter    
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Willi Korf

Peter Wohlfeil

Hallo Willi,
danke für Deine Bemühungen.
Auf der Seite bekommt man noch jede Menge andere Anregungen.
Mit besten Grüßen
Peter  
Anlagenkonfugiration

Maiky911

Hallo (guten Morgen) Peter,

das stimmt, der Aufwand ist etwas höher, aber für die Led´s brauchst Du lediglich  Vorwiederstände (normale Led´s einen, bei den Duo-Led´s würde ich zwei nehmen), mehr brauchst du nicht zum Betreiben der Led´s!
Bei meiner Lok habe ich die Lichtleiter entfernt und die Löcher etwas aufbohren müssen, Led´s einstecken, am Gehäuse etwas verkleben, fertig!!!
Zum Kabelaufwand kurz gesagt, hast einen Kabel mehr (Duo´Led´s haben ja drei Anschlüsse), und zudem kannst Du die dünnen flexiblen Kabel nehmen (Querschnitt 0,08mm) da hier nur wenige mA fließen!
Kann die auch gerne mal die Schaltung aufzeichnen!!
(muß dazu aber sagen, das ich Deinen Decoder nicht kenne, arbeite mit ESU und Uhlenbrock)

Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Jürgen Gräbner

Hallo Maik,

ganz so einfach ist die Verwendung von Duo LED nun doch nicht. Das liegt daran, dass Duo LED eine meist gemeinsame Kathode haben. Die Kathode muss aber am Minuspol angeschossen sein, während der Decoder auf dem blauen Draht den Pluspol darstellt. Schliesst Du die beiden Anoden an den gelben und den weissen Draht am Decoder an (natürlich mit einem Vorwiderstand, leuchtet leidr gar nichts, weil die LED in Sperrrichtung betrieben wird. Drehst Du die LED rum, kannst Du aber nur eine Farbe ansteuern. Daher sind "Polwechselschaltungen" erforderlich, sofern eine Duo LED an einem Decoder betrieben werden sollen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

bei wartet auch noch ein VT95 auf seinen Umbau. Ich habe mich gerade mal dem Problem gewidmet und eine Platine entworfen, die anstelle des Lampensockels eingebaut werden kann. Auf der Platine kommt die Schaltung von Herrn Kühn zur Anwendung. Das ganze ist so gedacht, dass die Duo LED sowie die einzelne LED im Dach des Fahrzeugs auf der Platine angelötet werden und (sofern richtig ausgerichtet) direkt durch die Löcher im VT scheinen sollen. Der Plastikeinsatz in den Lampenlöchern braucht nicht entfernt zu werden. Dies erschien mir nicht sinnvoll, da der Durchmesser dieser Löcher mit 3,4 mm entwas zu gross für eine 3 mm LED ist. Und aufbohren auf 5 mm kann auch nicht die Lösung sein, dann sind die Lampen noch grösser.
Danach kommt noch eine kleine Lichtleiste ins Dach des VT als Innenbeleuchtung.
Wenn die Platinen funktionieren (kann ich noch nicht testen, denn die liegen noch im Ätzbad , ausserdem habe ich nicht alle Bauteile zur Hand) kann ich Dir gerne auch welche fertigen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Wohlfeil

Hallo Maik,
komme dankend auf Deinen Vorschlag zurück .
Die Kühn Montageanleitung findest Du hier http://www.kuehn-digital.de/" target="_blank">www.kuehn-digital.de/
mit bestem Dank im voraus
Peter      
Anlagenkonfugiration

Peter Wohlfeil

Hallo Jürgen,
bin auch gerade auf der Seite von Kühn mit der Schaltung fündig geworden. Die dort angegebenen Bauteile wie Transistoren, Dioden und Widerstände habe ich eben bei Conrad bestellt um damit ein bischen zu experementieren . Habe mir 2-farbige LED´s in 3 mm und 5 mm bestellt. Vieleicht kann man ja sogar die größeren LED´S zu Einsatz bringen, weil die Lampeneinsätze nicht entfernt werden sollen .
Desweiteren könnte ich mir vorstellen, den Triebwagen nur in Fahrtrichtung vorwärts und den Beiwagen nur hinten mit je 2 zweifarbigen (rot/gelb)LED`s auszurüsten (ist das nicht beim großen Vorbild genauso ????).Die kleine Lichtleiste ins Dach könnte mir ebenfalls gefallen. Ist bei dieser Version die Lichtansteuerung in Trieb- und Beiwagen nicht sogar nur mit "einem" Kühn T145 realisierbar???
Platinen selbst anzufertigen ist für mich allerdings deutlich zu hoch . Evtl. könnte ich mich für den Einsatz einer Lochplattenversion begeistern.
Bin auf Deinen Test gespannt !
Mit bestem Gruß
wünsche ich angenehme Nachtruhe
Peter  
Anlagenkonfugiration

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

die 5 mm Duo LED von Conrad hatte ich auch mal getestet. Da wird die Farbe "gelb" durch Farbmischung aus rot und grün erzeugt. Sieht nicht wirklich gut aus, zumal wir ja mit gelb ohnehin schon einen Kompromiss eingehen...
Der Beiwagen am VT95 ist kein Steuerwagen! Da gibt es keinen Lichtwechsel rot/weiss, da das Teil immer am Schluß fährt.
Ich stelle mit das ganze fogendermaßen vor:
Ausgang A schaltet das weisse Licht am Motorwagen,
Ausgang B schaltet das rote Licht, jeweils mit der Fahrtrichtung wechselnd an beiden Führerständen.
Mit Ausgang C (F1) schalte ich das Licht an einem Führerstand komplett ab, sodass dieser Führerstand dunkel bleibt wenn an diesem Führerstand ein Beiwagen hängt.
Ausgang D schaltet die Innenbeleuchtung.

Ist natürlich eine ganze Menge aufwand für einen milchverglasten Triebnwagen...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Wohlfeil

Hallo Jürgen,
da bin ich ja mal gespannt wie Du das realisierst !!!
Viel Spaß beim Basteln.
Ich glaube nicht, daß ich das sooo umfangreich hinbekomme .
Wünsche Dir noch angenehmen Sonntag
Gruß
Peter  
Anlagenkonfugiration

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

heute kamen die bestellten Bauteile und da ich heute frei hatte, konnte ich gleich ein wenig basteln.
Ich habe erst mal getestet ob die Platinen, die ich am Samstag geätzt hatte, auch korrekt erstellt waren. Glück gehabt, keinen Fehler gemacht Die Schaltung läuft. Ich habe dann mal eine Platine in den Schienenbus eingebaut. Zugegeben, die Befestigung ist etwas improvisiert   aber es hält. Die LED lassen sich alle ein klein wenig nachjustieren, sodass es möglich ist diese direkt vor den Scheinwerfern zu plazieren.
Da ich aber zur Zeit keine Decoder mehr habe (den letzten habe ich gestern verbaut ), konnte ich das Ergebnis nur auf dem Basteltisch mit einer externen Spannungsquelle begutachten. Schau die die Bilder an...  

Nachtrag: Wenn das Layout nicht fachgerecht sein sollte, so bitte ich dies zu entschuldigen, es ist über 20 Jahre her, dass ich das gelernt habe....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Korf

Hallo Jürgen,
sieht gut aus, was Du da gebaut hast. Könntest Du eine Bauteileliste und die Bezeichnung der einzelnen Bauteile hier einstellen? Ich kann mir vorstellen, dass hier im Forum Interesse besteht dieses nachzubauen.