LED-Beleuchtungen

LED-Beleuchtungen

Begonnen von Carlo Dirschedl, 11. Februar 2006, 11:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlo Dirschedl

Hallo Modellbahnfreunde,

wenn ich schon mal Zeit für unser tolles Hobby finde, hab' ich gleich mal wieder ein Problem (Hintergrund: Habe nur oberflächliche Elektronik-Kenntnisse, lerne aber gern dazu.). Bestimmt kann mir jemand helfen.
Also:
Ich möchte Waggon-Beleuchtungen mit LEDs selbst bauen:
Dazu habe ich z. B. 7 LEDs (2,2 V) in Reihe geschaltet, eine Diode antiparallel (steht so in der Literatur, wenn man mit Wechselspannung arbeitet). Gehe ich damit mit einem Vorwiderstand von 180 Ohm, 0,25 W, an die Digitalspannung (20 V - aus Uhlenbrock -IB), dann wird der Widerstand extrem heiß.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße an alle Foren-Mitglieder

Carlo

(P.S.: Ich möchte über einen Funktionsausgang eines Lokdecoders ein Mini-Relais schalten, damit ich zweimal 7 LEDs mit genügend Lichtstärke schalten kann. Ist wohl etwas unbeholfen. Vielleicht wäre ein Transistor eleganter!?)

Martin Lutz

Hallo Carlo,

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die Diode antiparallel zu allen LEDs geschaltet. Das ist nicht gut, denn bei einer Stromrichtung des Wechselstromes arbeitet deine Schaltung korrekt. In der anderen Stromrichtung überbrückst du alle LED mit dieser Diode. Dann ist nur der Widerstand, der dann die ganzen 20V (minus 0.7V der Diode) verheizen muss. Ist klar, dass dieser Widerstand so sehr heiss wird. Ausserdem flackern die LED's ziemlich sicher stark.

Besser wäre es, beide Stromrichtungen des Wechselstroms zu nutzen. Dies kann man elegant mit einem Brückengleichrichter machen.

Das sieht dann so aus wie auf meiner Skizze im Anhang.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Carlo Dirschedl

Hallo Martin,

du hast meine Testschaltung richtig verstanden - und - ich hab' das nun auch verstanden. Ist eigentlich logisch; naja, ich will ja dazu lernen.

Vielen Dank auch für die wertvollen Tipps. - Ich werde mich daran halten.

Schönes Wochenende noch!

Carlo  

Carlo Dirschedl

Halo Martin,

kurze Nachfrage noch:

Wenn ich nun zwei Waggons mit LED-Licht maximaler Lichtleistung versorgen möchte, dann werden für eine Reihenschaltung mit 14 LEDs die 20 V wohl nicht genügen. Kann ich hier auf den Brückengleichrichter parallel draufgehen oder muss ich einen weiteren Stromkreis bauen?

Gruß

Carlo  

Martin Lutz

Hallo Carlo,

Ja, das ist richtig, 14 LEDs an 20V geht nicht mehr. DFa jedes LED 2.2V braucht, bräuchte man eine Speisung von mindestans 30.8V (14 x 2.2V)

Man kann dann so wie du es richtig sagst, am Ausgang des Brückengleichrichters noch einmal eine 7er Serie LED und noch einen weiteren Widerstand dranhängen.

Nur wäre es wahrscheinlich eleganter für weitere Wagen, jeweils eine komplette Schaltung pro Wagen zu bauen. Also in jeden Wagen ein Brückengleichrichter und eine 7er Kombination LED mit Vorwiderstand. So kann der eine Wagen unabhängig vom anderen bleiben.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Carlo Dirschedl

Hallo Martin,

danke für die Tipps. Ich rüste einen TGV von LIMA um. Nachdem die Waggons ohnehin starr gekuppelt sind, bilde ich Zweier und Dreiergruppen, die ich mit einem Funktionsdecoder schalte.

Viele Grüße in die herrliche SchweiZ