Schaltzeit für Weichendecoder

Schaltzeit für Weichendecoder

Begonnen von Christoph Sommer, 21. Februar 2006, 00:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Sommer

Hallo Zusammen

Ich habe am Wochenende bei ersten Tests mit einem Weichendecoder festgestellt, dass dieser  meine Weichen erst bei einer Schaltzeit von 250-300 msec immer korrekt schaltet. (laut Hersteller ist die Schaltzeit für den Decoder aber notwendig) Nun hab ich mal gelesen das höhere Schaltzeiten das System bremst. Es ist geplant ca 45 Weichen anzuschließen. Mach ich mir hier schon zuviel Gedanken, oder sollte ich da noch was anderes testen?

Mit freundlichen Grüßen
Aus dem Räuchermännlland
Christoph

2 Leiter HO Anlage im Bau: Gleis (Tillig/Piko)
Tams MC
Booster 4 x 6 A: Gerd Boll-Modellbahntechnik
20 S 88 mit 80 GBM: Kabasoft-Modellbahntechnik HSI 88 USB
4 KS Module: Rautenhaus/Stärz
90 Weichenantriebe: Modellbau-Glöckner
Weichen und Signaldecoder: IEK
Drehscheibendecoder: Yves Lange Digitalzentrale
Rechnerkonfiguration: PC I5-4460 3,2 GHz 8 GB RAM
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Gerd Boll

Hallo Christoph
Ich denke deine Sorge ist erstmal relativ unbegründet.
Relativ deshalb, es kommt hat darauf an was du sonst noch von deinem System forderst.
Es gibt ja auch Zentralen, da kann man die Schaltzeit der Magnetartikel einstellen. Dies würde dann wenigstens den PC entlasten, da hier das Timing an die Zentrale abgegeben wird.
Meist kann das der Prozessor in der Digitalzentrale besser erledigen, da er ja nicht auch noch Windows am Bein hat.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Christoph Sommer

Hallo Gerd

Vielen Dank.  
Werde bei meiner Intellibox die Schaltzeit ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Aus dem Räuchermännlland
Christoph

Tams MC
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Norbert Burkert

Hallo Cristoph,
ist das wirklich so, mit den für meinen Geschmack relativ langen Schaltzeiten?

Ich kenne diesbezüglich nur das Motorola System und dort sind solch lange Schaltzeiten für Magnetartikel für eine MOBA die im mit mehreren Zügen gleichzeitig im Automatikbetrieb läuft, schlecht für die Lokbefehle.

Im Motorola System ist es so, dass ständig Lokfahrbefehle gesendet werden und die Magnetartikelbefehle dieses ständige Senden der Lokbefehle unterbricht. Das geschieht halt auch solange wie der Magnetartikelbefehl gesendet wird.

Ein Beispiel: Wenn man eine Fahrstraße stellen möchte in der 4 Weichen und 2 Signale enthalten sind, bedeutet dies bei einer Schaltzeit von 250ms, dass 1,5 Sek. keine Lokbefehle gesendet werden können!

Dies gilt wie schon erwähnt für das Motorolasystem!

Das bedeutet, man sollte, wenn man eine MOBA mit einer PC Steuerung automatisch betreibt, mit Verlängerungen der Befehlszeiten kritisch umgehen!
Denn das Daten-Bussystem Schiene-Lok bzw. Steuerleitung MA-Decoder ist nicht sehr leistungsfähig, weil es ursprünglich nur für die Handbedienung gedacht war.
Und wir Menschen sind in Sachen Schnelligkeit, Win-Digipet hoffnungslos unterlegen. Denn mehr als 2 bis 3 Loks können wir gleichzeitig gar nicht bedienen, wenn dazu noch Weichen geschaltet werden müssen, sind wir hoffnungslos überfordert!

Nun wenn die Schaltbefehle im DCC System anders gehandhabt werden, kann dies natürlich unkritisch sein!

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Horst Waldheuser

Hallo zusammen,
ich habe die Weichendekoder von LDT und diese Schaltzeiten sind überhöht. Da ich aus Platzgründen mehrere 3 fach Weichen habe und diese je nach Stellung unter umständen beide Antriebe der Reihe nach gestellt werden müßen komme ich bei so einer Doppelstellung vieleicht auf diese 250ms.
Allso wenn es nicht schneller geht mal die Weichen überprüfen auf deren Funktionalität, der Dekoder benötigt mit Sicherheit nicht diese Zeit um eine halbwegs funktionierend Weiche zum Schalten.

Noch zum Gerd seiner Ausführung.
Es ist korrekt die Aufgaben möglichts weit nach vorne zu den Geräten zu schieben. Bloß wenn man z. B. an der IB die Schaltzeiten erhöht und bei WDP kleinläßt ist sicherlich WDP entlaßtet, bloß wenn eine Anfahrtsverzögerung nicht lange genug ist kann es vorkommen das WDP die Lok startet ind die IB noch weichen Stellt. So war es bei mir bei dem Versuch es ist vor allem Kritisch wenn mehrere Weichen gestellt werden müßen und solche Zeiten wie von Christoph zum Einsatz kommen .

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Christoph Sommer

Hallo Zusammen
Hallo Norbert und Horst

Wenn ich so bedenke, das später mal 9,10 oder 11 Züge unterwegs sind. Und Diese alle ihre Fahrstraße schalten mit den dazugehörigen Weichen und Signalen, so sind 250 msec bestimmt zuviel.
An den Weichenantrieben liegt es vermutlicht nicht, das sind einfache und problemlos schaltende Relais.  http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html" target="_blank">hier  
Der Decoder schaltet aber unter 250 msec nur ab und zu mal.
Vielleicht funktioniert es später auch so?  Ich weis halt nicht was so Üblich ist.
Und bevor ich zum 20fach Decoder Kauf schreite, wollt ich Euch noch mal fragen was es noch so für DCC Schaltdecoder gibt?

Mit freundlichen Grüßen
Aus dem Räuchermännlland
Christoph  
Tams MC
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Kalle

Hi Christoph,

Der Weichenantrieb "System Gloeckner" basiert auf einem bistabilen Zweispulenrelais wenn es drei Anschluesse besitzt, einen gemeinsamen Anschluss der beiden Spulen und die beiden Spulenanschluesse. Damit liege ich wohl richtig ?
Mich wuerde interessieren, ob die Basisschaltung fuer den "Anrtrieb" eine Umschaltung durch einen einfachen Wechselkontaktsatz auch vorsieht oder aufgrund der hoeheren Versorgungsspannung Impulskontakte verlangt.  

Viele Grüsse
Karl

Horst Waldheuser

Hallo Karl,
laut der Beschreibung müßte dieser Weichenantrieb für Dauer oder Impulse ausgelegt sein und man könnte sogar eine recht zuverlässige Rückmeldung bekommen wenn nicht gerade Korn in den Weichenzungen liegt. Jedoch Verstehe ich noch nicht wozu diese langen Schaltzeiten, es sind doch keine Motorantriebe.    
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Kalle

Hi Horst,

In Antwort auf:
Jedoch Verstehe ich noch nicht wozu diese langen Schaltzeiten, es sind doch keine Motorantriebe.  

Im Prinzip reichen fuer ein Relais, wenn´s schon lange dauert, max 50 ms.
Weiss nicht, ob fuer MM oder DCC einkanalige Dekoder gibt, z. B. koennte man einfache Ein-Aus-Dekoder benutzen, ob die dann auch acht Ausgaenge haben und mit kurzer Schaltzeit-Einstellung in WDP auch funktionieren?

Im Vorgriff auf die V9.1 - bei SX habe ich das Problem nicht, Schaltzeit in WDP auf 0 -(Null). Den Rest machen die Dekoder und zwar fuer jeweils 8 Antriebe pro Adresse. Die Dekoder, die ich z. Zt. fuer FLM-Magnetantriebe verwende, geben einen Impuls von 1,2 sek. aus. WDP merkt von alledem nichts. Durch das gleichzeitige Schalten der Weichen werden an die Weichen-Stromversorgung erhoehte Ansprueche gestellt, z. B. erfolgt bei mir nach der Gleichrichtung die Pufferung mit 16 Elkos a´470uF parallel um die Impedanz der Stromversorgung auch niedrig zu halten, (hatte soviele davon in der Kiste liegen).

Waere bei den Gloeckner-Relais-Antrieben nicht erforderlich, da der Relais-Spulenstrom relativ niedrig ist.
Als Hinweis: Natuerlich gibt´s fuer SX auch Weichendekoder die die einzelnen Weichen nacheinander schalten, die Ansteuerung der Dekoder erfolgt durch WDP jedoch auch mit der Schaltzeit = 0, da die Dekoder das Nacheinanderschalten selbtst ausfuehren. Allerdings je Dekoder fuer acht Weichen.
Setzt man mehrere Dekoder ein, dann wuerden im guenstigen Fall  nur soviele Weichen praktisch gleichzeitig schalten wie Dekoder eingesetzt sind plus, ich wurde mal sagen, etwa 100 Prozent mehr, da ja die Zeiten der Dekoder nie absolut gleich und Ueberlappungen vorhanden sind - gleiche Einstellungen vorausgesetzt.

Aber wie gesagt, die Stromversorgung waere bei den Gloeckner-Antrieben nicht kritisch und bei Impulsbetrieb koennen die, nehme mal an, es sind 12 V Relaisspulen, auch 24 V einige Sekunden aushalten ohne Schaden zu nehmen. 12V bis 14 Volt koennten die als Dauereinschaltung locker durchhalten.

Viele Grüsse
Karl

Christoph Sommer

Hallo zusammen
Ich habe nach einigern Tests nun denn passenden Decoder für meine Weichenantriebe gefunden. Es lag wie ich vermutet habe nie an der Impulszeit vom Decoder zum Antrieb, sondern daran, dass die getesteten Decoder mit dem kurzen Impuls der IB nicht zurechtkamen.
Auch eine Erhöhung der Schaltzeit der IB oder in WDP brachten nur mäßigen Erfolg.
Und von Vorteil ist dies ja wohl auch nicht. Nun schalten meine Antriebe exakt, schnell und ohne Aussetzer. Sollte es jemand interessieren, die Decoder gibt es  http://www.iek.de/elektronische_schaltungen_und_zu.htm" target="_blank">hier.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Räuchermännelland
Christoph

Tams MC
Windows 10  64 bit
Monitor 27" und 24"
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c