Viessmann Commander - die Digitalzentrale - Seite 2

Viessmann Commander - die Digitalzentrale

Begonnen von Friedemann Groß, 24. Februar 2006, 20:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Gräbner

Moin Alexander,

es reicht in der Regel, eine Frage einmal zu stellen, sonst wird das Forum zu unübersichtlich.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

B.Michaelsen

Moin Alexander !

Ganz schön viele Fragen auf einmal. Denn man los !

In Antwort auf:
1)  >> Gibt es bereits eine Veröffentlichung des Datenprotokolls für eine der neuen Zentralen, damit Herr Dr.Peterlin und seine Helfer, eine Anbindung für WDP stricken können?

Wenn das der Fall wäre, hätten wir sicherlich bereits eine Stellungnahme von Herrn Dr. Peterlin in diesem Forum gelesen.

In Antwort auf:
2) Hält es Märklin für nicht interessant unsere Zielgruppe (also alle WDP-User, die Märklinbahner sind)als Käufer anzulocken??  

Die Beantwortung dieser Frage wäre rein spekulativ. Wir wissen nicht genau, was Märklin plant. Herr Unser von Märklin hat sicher mitbekommen, dass die Freigabe des Protokolles der CS ein KO-Kriterium für die WDP-Nutzer ist, wenn es um die Anschaffung der CS geht.

In Antwort auf:
3) Ist die Intellibox von Uhlenbrock noch zeitgemäß und kann diese mit den neuen Zentralen ESU, Viessmann, Märklin noch mithalten???  

Die Intellibox ist solange zeitgemäß, solange nicht andere Zentralen mehr leisten und dies fehlerfrei tun. Du hast interessanterweise gerade die neue Zentrale in Deiner Aufzählung ausgelassen, die genau die Bedürfnisse des WDP-Nutzers erfüllt. Das ist die EC von Tams. Die ist auch von der Preisgestaltung genau das, was Generationen von WDP-Fans immer forderten.

In Antwort auf:
4) Oder soll ich noch warten und mir lieber das Highspeed Interface von Littfinski kaufen??

Nee, kauf doch jetzt, denn alles was die Steuerung der MoBa mit WDP so gut macht ist doch da:

Steuern (interfacen) mit der Tams EC und rückmelden mit LDT-HSI und beides zusammen zum Preise der IB. Modellbahners Herz, was willst Du mehr ?

Umgestiegene Grüsse

Bernd Michaelsen

In Antwort auf:

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Kurt Prosch

Hallo Bernd,

ich kann Dir, wie übrigens meistens, nur zustimmen. Die ewigen Probleme mit IB leid, habe ich umgewachst auf Tams in Verbindung mit Gerd Boll's Boostern. Die IB wird zur Weichenschaltzentrale und ich habe hoffentlich endlich Ruhe, andernfalls fliegt sie raus. Traurig ist jedoch etwas ganz anderes: Die Ignoranz die manche Hersteller an den Tag legen. Roco pleite und mit Mühe wiederbelebt, Märklin mehr oder weniger pleite, aber immerhin so interessant, dass Fusionsbemühungen möglicherweise in Bälde erfolgreich sein werden, andere Hersteller sind auch nicht gerade auf Rosen gebettet, aber ich höre von keiner Seite: Wir wollen zukünftig mehr Kunden-orientiert produzieren, mehr Service bieten etc. Wir sollen also weiter Geld ausgeben für Ware die nicht richtig funktioniert, Betatester spielen für unausgereifte Hard/Software?
Nicht jeder kann eben mal sein Digitalsystem wechseln, weil es nicht ordentlich arbeitet.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Horst Waldheuser

Hallo Bernd,
In Antwort auf:
Nee, kauf doch jetzt, denn alles was die Steuerung der MoBa mit WDP so gut macht ist doch da:

Steuern (interfacen) mit der Tams EC und rückmelden mit LDT-HSI und beides zusammen zum Preise der IB. Modellbahners Herz, was willst Du mehr ?

Die Tamse mit Selektrixformat. Sie nennt sich zwar Multiprotokoll aber Selektrix fehlt. Sonst wäre ich vieleicht auch schon umgestiegen. Boll´s Booster hat es ja auch gelernt das Selektrixformat, vieleicht lernt es die Tamse ja auch noch.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Alexander

Guten Abend Bernd!

Danke auch Dir für Deine umfassende Antwort. Die Idee mit der Tams Master Control zum Fahren und LTD zur Rückmeldung ist keine schlechte Idee!! Und das Preis- u. Leistungsverhältnis stimmt auch.
Ich lasse es mir durch den Kopf gehen....gleich Beides kaufen oder noch warten...!

Übrigens - Tut mir leid wegen der doppelten Eintragung - War der
irrtümlichen Meinung gestern abend, daß meine Anfrage hier nicht mehr gelesen würde, da meine Frage als Antwort erst sechs Wochen später hier von mir einfügt wurde.
>>>>>>J ü r g e n <<<<<<< Kommt nimmer vor!!

Viele Grüße aus Landshut (im tiefsten Niederbayern)

Alexander (Liebel)

Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Kalle

Hi Horst,

da Du doch sicherlich mit DCC faehrst wuerde ich es auch belassen. Mit einer SX-Zentrale, evtl. auch mit zwei Bussen, fuers Schalten und Rueckmelden als zweites Digi-System, ist doch seit der V9.1 eine gute Moeglichkeit geschaffen. Glaube, es bringt nicht viel DCC und SX gemischt als Gleissignale anzuwenden. Nehme an, reines DCC im Gleis bleibt vorteilhafter. Beim Schalten und Rueckmelden von SX ueber eine eigene Zentrale bleibt auch die volle Leistungsfaehigkeit des SX-Protokolls, unabhaengig wieviele Dekoder oder Enkoder daran haengen. Das waeren max. annaehernd 900 Rueckmelder und 900 Magnetartikel bei zwei SX-Bussen an einer Zentrale, welche konstant 13 mal die Sekunde angesprochen werden. Fuer eine kleine Anlage reicht´s doch wohl oder ?

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl und Horst,

In Antwort auf:
da Du doch sicherlich mit DCC faehrst wuerde ich es auch belassen. Mit einer SX-Zentrale, evtl. auch mit zwei Bussen, fuers Schalten und Rueckmelden als zweites Digi-System, ist doch seit der V9.1 eine gute Moeglichkeit geschaffen. Glaube, es bringt nicht viel DCC und SX gemischt als Gleissignale anzuwenden.

Ich pflichte Dir bei. Zum Fahren würde ich auch nur die Beschränkung auf ein Format und Fabrikat empfehlen. Leider vertragen sich nicht alle DCC Decoder mit SX und umgekehrt, ja leider nicht einmal alle DCC Decoder untereinander. Das waren die Gründe, dass ich mich von den DCC-Decodern ganz verabschiedet habe (DCC Decoder von Zimo und Tran harmonieren aber mit SX zusammen). Mit MM habe ich keine Erfahrungen. Ich habe auch die DCC-Möglichkeit meiner SX Zentrale deaktiviert.

In Antwort auf:
Beim Schalten und Rueckmelden von SX ueber eine eigene Zentrale bleibt auch die volle Leistungsfaehigkeit des SX-Protokolls, unabhaengig wieviele Dekoder oder Enkoder daran haengen. Das waeren max. annaehernd 900 Rueckmelder und 900 Magnetartikel bei zwei SX-Bussen an einer Zentrale, welche konstant 13 mal die Sekunde angesprochen werden. Fuer eine kleine Anlage reicht´s doch wohl oder ?

Also da bin ich mir nicht so sicher .

Nun wieder Ernsthaft. Ich treffe morgen einen Kollegen in Hausach in der wunderschönen Schwarzwald - Modellbahnanlage (leider nicht durch WDP gesteuert ). Dieser Kollege ist begeisterter Märklinfahrer mit der IB und einer grösseren Anlage. Zum Melden und Schalten verwendet er ebenso begeistert das Rautenhaus-SLX852 Interface, das gleichzeitig als SX-Zentrale zum Melden und Schalten dient (nicht zum Fahren). Für die Besetztmeldung mit dem Märklingleis gibt es spezielle Rautenhausmodule.

Momentan erachte ich die Tams-Zentrale und das Rautenhaus SLX852 als das ideale Gespann für DCC Fahrer, vor allem seit der Unterstützung durch WDP 9.1 . Ich benutze das Rautenhaus SLX852 zusammen mit der Rautenhaus SLX850 Zentrale, da ich aus Überzeugung "nur" SX fahre, dh. der SX0 BUS zum Fahren und SX1 zum Schalten und Melden, da mir so die zur Verfügung stehenden knapp 900 Magnetartikel und Melder vollkommen reichen, ohne Timingprobleme.

Schlussendlich muss man aber das kaufen, was den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht, gepaart mit den vielen verschiedenen Erfahrungen in den Foren und dem eingehenden Studium der im Internet erhältlichen Informationen der verschiedenen Hersteller. Wenn man dabei auch zwischen den Zeilen liest, kann man sich Enttäuschungen ersparen mit gewissen Kombinationen. Ein allgemein gültiges Rezept gibt es nicht, aber sicher sollte man sich auf möglichst gleiche Komponenten/Hersteller beschränken und keinen Gemischtwarenladen unter die Anlage kleistern.

Auf dem Nachhauseweg werde ich mir noch die WDP gesteuerte Anlage von Karsten Färber in Oberlauchringen nahe der Schweizer-Grenze anschauen, da dort per Zufall morgen ein Tag der offenen Türe stattfindet .

mit freundlichen Grüssen

Gian              

Gian Bott

Hallo Kurt,

In Antwort auf:
......andere Hersteller sind auch nicht gerade auf Rosen gebettet, aber ich höre von keiner Seite: Wir wollen zukünftig mehr Kunden-orientiert produzieren, mehr Service bieten etc.

Eine löbliche Ausnahme gibt es! Die Firma HAG hört seit letztem Jahr auf die Kunden, weil sie den Ernst der Lage erkannt haben. So haben wir (wir = einige Mitglieder des privaten HAG-Forums) in kleinem Rahmen im Herbst letzten Jahres einen interessanten Tag in den Fabrikhallen in Mörschwil erlebt, zusammen mit der Geschäftsleitung, Konstruktion und einem Verwaltungsrat. Es war ein spezielles Gefühl, mitten in den Produktionshallen, umgeben von Paletten voller Loks und Wagen, ernsthaft zu diskutieren. Es wird in Zukunft einiges verbessert werden, u.a. in Sachen Stromabnahme (vor allem im GL, aber auch im AC Bereich). Aber bis diese verbesserten Produkte auch in den Läden sind, wird es noch einige Zeit dauern (zuerst wollen die Händler ja die länger gelagerte Ware loswerden).

HAG hat erkannt, dass sie nur zusammen mit den Kunden die harte Zeit überleben kann. Überheblichkeit schadet längerfristig.

In Antwort auf:
Wir sollen also weiter Geld ausgeben für Ware die nicht richtig funktioniert, Betatester spielen für unausgereifte Hard/Software?
Nicht jeder kann eben mal sein Digitalsystem wechseln, weil es nicht ordentlich arbeitet.

Mich schmerzt es noch immer im Geldbeutel, dass ich Ende 2004 die IB auf den Mond schiessen musste, bereute es aber bis heute noch keine Sekunde, diesen Schritt getan zu haben. Meinen damaligen Frust musste ich einfach beseitigen.

Leider haben es damals noch nicht alle Kollegen begriffen oder begreifen wollen, aber die Zeit heilt Wunden  und WDP wurde mit der Version 9.1 auch noch "Erwachsen". Ein grosses Dankeschön an Herrn Peterlin und die Helfer für die gelungene Umsetzung der Integration des SX-Systems (wenn auch der Fahrtrichtungspfeil noch in die falsche Richtung zeigt, das ist aber nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler).

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Kurt Prosch

Hallo Gian,

Du hast recht, was die Hag-Modelle angeht, ich habe mir schon einige angelacht . Gute Qualität und vor allem Betriebssicher, aber leider auch nicht gerade billig.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Otto Caspari

Hallo WDP-User

Als Neuling in Mitte von Spezis möchte ich mal wissen warum so wenig von Lenz diskutiert wird. Liege ich da mit meiner Anlage so daneben?

Im moment bin ich im Aufbau des Schattenbahnhofs und warte auf die Rückmelde-Decoder der Firma Lenz.

Für die Steuerung habe ich die LZV 100 und das Interface LI101f

Meine Frage an Die Spezis, soll ich dabei bleiben?

Für Euren guten Rat mein herzlichen Dank
der Neuling ottoka
In Antwort auf:

Habe die Gleise meiner Anlage 5,4x4,5x3,5 m. fertig
System Lenz v.3,6 Interf.L101f Steuerung.
Win Digipet Ver.- 2009 4b.
herzliche Grüsse aus Hilden

Kurt Prosch

Hallo Otto,

Digitalsysteme sind eine Weltanschauung, laß Dich also nicht verwirren. Es gibt hir im Forum jede Menge Information zu diesem Thema. Ich habe vor Jahr u.Tag auch mit Lenz begonnen, bin dann auf Märklin umgestiegen und über I/B heute bei Tams gelandet. Die Gründe sind vielfältig und nicht für jeden nachvollziehbar. Mach dich mit den Forumseinträgen vertraut und stelle dann Deine Fragen, Du wirst sicherlich hilfreiche Antworten bekommen.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Kalle

Hi Otto,

das Problem ist, das Lenz kein MM kann und den s-88-Bus nicht unterstuetzt. Die Tams-Zentrale unterstuetzt, wie auch die IB, das Motorola-Protokoll, das DCC-Protokoll und auch den billigen s-88-Bus. Beim s-88 gibts ja noch die Ausweichmoeglichkeit ueber das HSI, dessen Zuverlaessigkeit auch nicht ueberall gleich ist. Wenn Du in den verschiedensten Foren Dich umschaust, die meisten "Tamser",bzw. "EC´ler" sind ehemalige "Ibisten", welche hauptsaechlich das MM-Format fahren, warum, die Antwort duerfte nicht schwerfallen.

Aber wieso ein Lenzfahrer auf Motorola umsteigt oder umgestiegen ist, darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben - bestimmt nicht die Sehnsucht nach weniger Adressen.

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

Hallo ottoka,

Bleiben Sie.

Lenz hat sich in der großen PFE Anlage hervorragend bewährt, und wird von WDP vollständig unterstützt.

Grüße
Frank

Kalle

Hi Frank,

soweit ich Otto´s Text lese, hat er auch nicht vor, das System zu wechseln - warum auch, - wenn ich ein Politiker waere, wuerde ich sagen: "Ich warne davor......"! Ihm ist nur aufgefallen, das vom Lenz-System hier im Forum allgemein wenig die Rede ist. Vielleicht liegt seine unbegruendete Unsicherheit darin, troestlich ist aber, das Lenz auch gutes System ist.

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

Hallo Karl,

wenn ich das ganze konkurrierend sehen dürfte, hätte ich geschrieben: "Es wird so wenig über Lenz geschrieben, weil es damit keine Probleme gibt"  

Grüße
Frank