Viessmann Commander - die Digitalzentrale

Viessmann Commander - die Digitalzentrale

Begonnen von Friedemann Groß, 24. Februar 2006, 20:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedemann Groß

Hallo Hobbyfreunde,

länger nicht mehr da gewesen. Ich grüße Euch.

Habe heute einen Viessmann-Prospekt in die Hände bekommen vom "Commander". Hat sich jemand über dieses interessante Gerät schon etwas näher informiert?

Vergleichbar mit Märklin Central-station?
Empfehlenswert?

Wie gesagt bin ganz neu - die Fragen sind für manchen Profi entsprechend dumm. Ich bitte dies mir nachzusehen.

Für Antworten danke ich im voraus

Thies Frahm

Hallo Friedemann,

der Commander könnte ein grosser Wurf werden, weil man hier konzeptionell ein paar Schritte weiter zu gehen scheint als bei ESU oder der Central Station: es ist ein Gleisbild abbildbar, das Ganze über einen Farbbildschirm, und besonders interessant erscheint die Anbindung eines externen GBS herkömmlicher Bauart.

Natürlich ist das alles eine Ansichtssache, aber ich finde es immer noch attraktiv über ein "mechanisches" Stellpult Weichen etc zu stellen.

Bisher gab es dazu Systeme von Heki, SES und Erbert. Interessant sind diese meines Erachtens nur dann wenn sie über ein Bussystem mit einem einzigen Kabel durchgeschliffen werden, und z.B. an die Intellibox anschliessbar wären. Uhlenbrock hatte erklärt, diesbezgl. mit SES und Erbert in Verhandlungen zu stehen, was diese beiden Firmen mir gegenüber auch bestätigt hatten. Man wollte in diesem Frühjahr fertig sein. Von Heki war nicht die Rede, hier müsste man wie bei Analogbetrieb sehr viel verkabeln (NoGo).

Was derzeitiger Stand der Anbindung ist weiss ich nicht; meine Informationen habe ich von der Modellbau Ausstellung in Leipzig vom Anfang Oktober 2005.

Vom Commander gibt es jetzt im Handel einen Flyer, der immerhin schon sehr deutlich die Symbole des GBS darstellt. Es könnte auch sein, dass man jetzt erst einmal die Marktresonanz testet, und es vielleicht später gbar nicht herstellt. Ähnliche Beispiele gibt es ja, z.B. den Roco Containerkran der jahrelang angekündigt wurde und dann sang und klanglos nicht mehr gebaut wurde.

Ich habe eine Anfrage an Viessmann gestartet, und bekam vor ein paar Tage folgende Antwort:

ANFANG ANTWORT:
In Sinsheim werden wir nur informieren, auf der Messe in Dortmund kann dann schon eine fortgeschrittene Ausführung des Commanders in Funktion mit Anlage gesehen werden.
Über Kompabilität zu diversen Rückmeldebussen läßt sich z.Zt. noch nichts abschließend sagen, der S88 ist auf jeden Fall möglich. Commander und GBS kommunizieren in einem eigenen Bus-System, Belegtsignale der Rückmeldemodule werden angezeigt. Zu Win-Digipet und anderen Steuerungssoftwares wird es keine Kompabilität geben, da müßte die ganze Software umgestrickt werden. Ein PC mit Bildschirm wird integriert werden können. ENDE ANTWORT

Die Antwort zu WDP hat mich natürlich schon etwas entsetzt, und wäre ggfs. ein NoGo, aber vielleicht war meine Frage nicht ganz eindeutig. Immerhin gibt es ja einen USB Anschluss zum PC.

Fraglich ist auch was den neuen Viessmann Speedbus betrifft (Rückmeldungen), dessen technische Vorzüge nicht bekannt sind. Immerhin will man den S88 integrieren, aber ob man auch die RM-Module von Uhlenbrock mit dem deutlich störsicheren LocoNet integriert, wurde auch nicht mitgeteilt.

Gruss

Thies  
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Peterlin

Hallo Herr Friedemann und Herr Frahm,

es ist tatsächlich so, dass Win-Digipet den Commander nicht unterstützen kann und wird. Andere Softwareprogramme natürlich auch nicht.

Es gibt da kein Protokoll wie bei anderen Systemen, wo wir darauf zugreifen können, sondern es ist eine eigens von Viessmann neu geschriebene Software.

Betrachten Sie den Commander daher eher als Stand-Alone System.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Thies Frahm

Hallo Herr Dr. Peterlin,
danke für Ihre schnelle Antwort zum Viessmann Commander.

1.
Könnten Sie noch einmal für die technisch weniger tief drin Stehenden erläutern, warum eine Steuerung z.B. der Intellibox über die V.24 durch WDP möglich ist? Was passiert da genau ?

2.
Wird eine WDP-Steuerung der neuen ESU ECoS Zentrale direkt möglich sein, oder nur mittelbar über den Sniffer und die daran angeschlossenen Geräte wie z.B. die IB?

3.
Ist die Central Station eigentlich über WDP steuerbar ?

Danke

Gruss
T. Frahm    
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Peterlin

Hallo Herr Frahm,

ad 1:
In Antwort auf:
Was passiert da genau ?

Also "genau", das würde etwas viel zu Schreiben sein.
Es gibt einen Befehlsatz (Protokoll), den wir über die RS232 an die IB senden, das Interface interpretiert diesen Befehl und die Zentrale führt ihn  aus.

ad 2:
In Antwort auf:
Wird eine WDP-Steuerung der neuen ESU ECoS Zentrale direkt möglich sein,  

Ja, denn hierfür wird es laut ESU für uns auch ein Protokoll geben.

ad 3:
In Antwort auf:

Nein, weil eben dieses Protokoll von Märklin bis dato noch nicht freigegeben ist  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Kalle

Hi Herr Frahm,

Bin zwar nicht H. Peterlin, versuche mal zu antworten:

In Antwort auf:
1.
Könnten Sie noch einmal für die technisch weniger tief drin Stehenden erläutern, warum eine Steuerung z.B. der Intellibox über die V.24 durch WDP möglich ist? Was passiert da genau ?

Es fehlt schlicht und einfach ein Protokoll, d. h. es fehlen die Sprachelemente, die in der Software des VC nicht implementiert oder nicht nach aussen an die entsprechend eingebaute Hardware gefuehrt und offen gelegt, sowie freigegeben sind, um mit externen Geraeten oder Programmen normengerecht kommunizieren zu koennen.  Die Hardware mag ja vorhanden sein, nuetzt in diesem Fall allein dafuer wenig.

Wahrscheinlich zielt man mit dem VC auf eine andere MoBa-Gruppe, die Moeglichkeiten, die eine Steuerung mit einem PC mit sich bringt sind viel groesser und universeller.

In Antwort auf:
2.
Wird eine WDP-Steuerung der neuen ESU ECoS Zentrale direkt möglich sein, oder nur mittelbar über den Sniffer und die daran angeschlossenen Geräte wie z.B. die IB?  

Sobald ESU das Protokoll offenlegt und freigibt.

In Antwort auf:
3.

Liegt an Maerklin, ob die das Protokoll offenlegen und freigeben.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

der Chef war einen Klick schneller!

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
In Antwort auf:
Wird eine WDP-Steuerung der neuen ESU ECoS Zentrale direkt möglich sein,  

Ja, denn hierfür wird es laut ESU für uns auch ein Protokoll geben.

Gestern wurde die ESU ECoS Zentrale beim MOBA-Hersteller HAG (Tag der offenen Türe) live in Betrieb gezeigt. ESU ist ja neu Generalvertreter von HAG in D und HAG baut ESU-Decoder in HAG-Loks ein.
Auch wenn ich Selectrix fahre und dabei bleibe, hat mir die ESU Zentrale sehr gut gefallen (optisch und technisch) und dass sie von WDP unterstütz werden soll, ist natürlich erfreulich. Aber für eine hauptsächlich PC-gesteuerte Anlage braucht es kein grosses Display alla ESU, da reicht das Display der TAMS-Zentrale vollkommen und diese ist auch noch günstiger.  

Dass Märklin und Viessmann die Protokolle nicht freigeben wollen verstehe ich nicht.

mit freundlichen Grüssen aus dem völlig zugeschneiten Zürich (es fährt noch immer kein Tram)!

Gian

Hier ein Bild von heute morgen früh in unserer Strasse, mit Schneemannpolizist

Frank Mondorf

Ich gebe nur mal zu bedenken, das auf unsere MoBa heute der dritte ESU-Decoder in den letzen 6 Montaten den Geist aufgegeben hat, und damit Spitzenreiter ist.

Grüße aus Pulheim

Kalle

Hi Gian,

betreffend des Bildes. Wie soll eine Tram auch fahren, wenn der "Polizist" auf dem Gleis steht ?    
Viele Grüsse
Karl

Tom Blikstad

Hallo.

Weiss man bestimmt dass Viessmann nicht das System für andere öffnet?

Das Forum hat öfters gefragt ob Märklin die Protokolle der mfx-Lokdecodern öffnet? Das ist vorläufig nicht zugänglich.

Viessmann sagt dass sie die mfx-decodern für den Commander eingebaut haben oder werden, wenn die Vereinbarung mit Märklin in Ordnung ist. Sie haben wie wir wissen einen tiefen Zuasammenarbeit mit Märklin.

Jetzt, das System in Esu's ECoS ist offen und viele meinen dass es keine Sache ist die Ergänzung bezüglich mfx zu schaffen. Nur kann ESU dies nicht äussern.

mfG
Tom Blikstad    
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Thies Frahm

Hallo,

es ist natürlich bedauerlich, dass es immer noch Hersteller geben soll, die nicht "offen" denken.

Auf weitere Nachfrage bekam ich von Viessmann folgende Antwort, auch zum Speedbus:

BEGINN:
es wird eine USB-Schnittstelle geben. Eine Kompabilität zu PC-Steuerungssoftware-Programmen wird es nur geben, wenn deren Autoren das wollen und machen. Über eine Software von uns wird auch am PC eine parallele Gleisbilddarstellung ermöglicht werden.
Sie können mehrere Gleisbildstellpulte machen, die über ein Kabel logisch verbunden sind. Ein Beispiel:  mit 127 Feldern in der Breite und 63 Feldern in der Höhe ergibt ein Stellpult etwa von 3 x 1,50 m, Rahmen können annähernd hergestellt werden.
Der Speedbus ist extrem schnell und regelt die Verbindung von Commander zu GBS und noch zu planenden Eingabegeräten wie Handregler etc. Alle digitalen Geräte anderer Firmen werden am Ausgang zum Gleis angeschlossen und quasi abgehört.
ENDE der Antwort

Gruss

Thies  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi,

In Antwort auf:
Eine Kompabilität zu PC-Steuerungssoftware-Programmen wird es nur geben, wenn deren Autoren das wollen und machen.  

lassen wir uns ueberraschen ?!?!

Viele Grüsse
Karl

Tom Blikstad

Hallo

Das System in Esu's ECoS ist offen und viele meinen dass es keine grosse Sache ist, die Ergänzung bezüglich mfx-Decodern zu ermöglichen.

Viele sind gewohnt mit dem Intellibox, aber wer will noch die Stop's wenn es gute Alternative gibt.

Was Uhlenbrock noch denkt und plant ist jedenfalls nicht bekannt!

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Alexander

Ein freundliches Hallo aus Landshut!

Als eingefleischten Märklin-Digitalbahner würde mich der Umstieg auf die neue Central-Station von Märklin schon sehr reizen, besonders um die mfx-Sound-Dekoder in vollem Umfang nutzen zu können.Aber solange Märklin das Protokoll zur Ansteuerung für Win-Digipet usw. nicht freigibt, ist es für mich nicht mehr so attraktiv. Die neue ESU Ecos Zentrale scheint laut den Prospektdarstellungen durchaus eine Alternative zu Märklin zu sein, da die mfx-dekoder zwar nicht offiziell (aus lizenzrechtlichen Gründen)aber laut Betriebsbeschreibung ebenfalls neu- bzw. umprogrammierbar mit ESU Hardware sein sollen.Nun zu meinen Fragen hier im Forum:

1)  >> Gibt es bereits eine Veröffentlichung des Datenprotokolls für eine der neuen Zentralen, damit Herr Dr.Peterlin und seine Helfer, eine Anbindung für WDP stricken können???

2) Hält es Märklin für nicht interessant unsere Zielgruppe (also alle WDP-User, die Märklinbahner sind)als Käufer anzulocken??

3) Ist die Intellibox von Uhlenbrock noch zeitgemäß und kann diese mit den neuen Zentralen ESU, Viessmann, Märklin noch mithalten???

4) Oder soll ich noch warten und mir lieber das Highspeed Interface von Littfinski kaufen??

Vielleicht könnt Ihr mir da einen guten oder mehrere gute Ratschläge geben.

Vielen Dank gleich mal im voraus!

Gruß
Alexander

PS: Betriebssystem WIN XP prof. SP 2    
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!