WIN-DIGIPET 9.1 unterstützt das Switch-COm System

WIN-DIGIPET 9.1 unterstützt das Switch-COm System

Begonnen von Wilfried Heinisch, 04. März 2006, 14:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Heinisch

Hallo MOBA-Freunde

Ich lese mit freude das Switch-Com unterstützt wird.

Was bedeutet das im Klardext.
Kann ich meine analoge, mit Switch-COM betriebene, Anlage jetzt auf WDP 9.1 umstellen und damit betreiben. Um z.B. den besseren Fahrstraßeneditor usw. als bei Switch-COM zu nutzen.
Denn im Handbuch kommt unter "SUCHEN" Switch-COM nur 4 mal vor, und da konnte ich nicht herausfinden ob die Anlage mit den Decoder von Switch-COM mit deren Anschlüssen/Schnittstellen unverändert betrieben werden kann, und nur auf das CD-Programm (Switch-COM > WDP 9.1)
gewechselt werden muß.

Die besten Grüße aus Österreich
von Willi  
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg & Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O; 2 Flachbildschirme 23"quot

Peterlin

Hallo Herr Heinisch,

Ja, Switch-COM wird mit den bekannten Decodern für MAs und RMs jetzt in der V9.1 unterstützt.

Das Problem war immer, dass der Druckerport mit dem Treiber nur unter 95, 98 und ME für Switch-COM funktionierte. Bei XP, NT und WS2000 wird der Druckerport anders behandelt.
Es wurde nun ein neuer Druckertreiber für die neueren Systeme geschrieben, wobei nun aber in der 9.1 WIN 95, 98, UND ME nicht mehr mit Switch-COM funktionieren.

Sie haben aber jetzt die Möglichkeit ganz bequem und irgendwann z.B. Ihre Loks zu digitalieren, die Sie dann mit einem der anderen Digitalsystem steuern und Switch-COM bleibt für Stellen und Melden bestehen. Super, nicht wahr ?

Sie brauchen ein Update von der Switch-COM Version 1.1 auf Win-Digipet 9.1 und das wird zu einem Updatepreis von 149,- Euro + p/V angeboten (gegen Rücksendung der Switch-COM CD 1.1)  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Wilfried Heinisch

Hallo Herr Peterlin

Besten Dank für die rasche G U T E Antwort.

Jetzt muß ich erst sehen das ich in absehbarer Zeit auf Win-XP umsteige, da ich ja mit Win98 mich begnügen konnte.
Funktioniert auch Win2000 ????

Beste Grüße

Willi  
Willi
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg & Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O; 2 Flachbildschirme 23"quot

Peterlin

Hallo Herr Heinisch,

In Antwort auf:
Funktioniert auch Win2000 ????

ja, wie ich schrieb !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Wilfried Heinisch

Hallo Hr. Peterlin

Danke - wie schon so oft zuerst richtig lesen und denken, dann schreiben.

Grüße von Willi  
Willi
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi,

betreffend Switch-Com. Hat mal einer das System am USB-Parallel-Kabel am Laufen oder schon mal versucht ????  

Viele Grüsse
Karl

Wilfried Heinisch

Hallo Hr. Peterlin

Eine Frage drängt sich mir auf.

Können Daten von Switch-COM auf WDP9.1 übernommen werden (Gleisbild, Lokdaten/Bilder, Fahrstraßen) oder müssen dies kommplett neu angelegt werden.

Besten Dank und einen schönen Sonntag
wünscht Willi  
Willi
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Heinisch,

Gleisbild und Fahrstrassen = JA
Lokdatenbank = Nein

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Wilfried Heinisch

Hallo WDP´ler

Habe mit Hilfe eines MOBA-Kollegen die Umstellung von Switch-COM auf WDP9.1 ausprobiert. Gleisplan übernommen.
Systemeinstellung auf Switch-COM und LP1 vorgenommen.
Die Rückmelde-Module eingegeben (Ich habe 15 Module mit je 16 Kontakte = 240) und zwar:
Digitalsystem: 1.Switch-COM
Von Modul:     Modul 1
Bis Modul:     Modul 30
Startmodul Win-Digipet: Modul 1   001 - 240.

Jetzt mein Problem. Es werden nur 112 Kontakte angezeigt.
Gebe ich bei "Bis Modul:" Modul 32 ein, werdfen 128 Kontakte angezeigt.
Weiter kommen wir nicht, da nur bei "Bis Modul" 32 Module zur verfügung stehen.

Wer kennt die Lösung meines Problems.

Besten Dank in Voraus, und einen schönen Sonntag
wünscht Willi

Willi
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Heinisch,

die Einstellungen unter RM-Module wäre korrekt !

In Antwort auf:
Jetzt mein Problem. Es werden nur 112 Kontakte angezeigt.  

Wo werden nur 122 Kontakte angezeigt ?

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Kalle

Hi Willi,

habe gerade mal in der Bueroversion das Switch-Com-System eingestellt.
RM-Module 1-32, dann werden auch die max. 256 Kontakte angegeben.

Im Rueckmeldemonitor, gleich ob im Hauptprogramm oder im Gleisbild-Editor, in den Fenstern die Kontakte 1-128. Jetzt kommt es, - Du musst  mit dem Schieber unten das Fenster horizontal scrollen, (verschieben). Dann werden die naechsten Kontakte angezeigt. Allerdings sind die bis zur Nr. 256, (32 Module a´8 Eingaenge = 256 Eingaenge - ok??), fuer Switch-Com gueltig, daran zu sehen, dass in der "Ueberschrift" - "Switch-Com" steht geschrieben. Wenn Du weiter schiebst, erscheinen weitere Kontaktnummern, allerdings ohne den Zusatz - "Switch-Com".

Also hat WDP keine Kontakte "unterbaut".  

Viele Grüsse
Karl

Wilfried Heinisch

Hallo Hr. Peterlin

Die 112 Kontakte werden sowohl im Gleisbild als auch im Gleisbildeditor bei besetzt rot ausgeleuchtet wenn Modul 01-30 eingegeben ist. Wenn ich Modul 01-32 einstelle zeigen die Kontakte bis 128 besetzt.
Mehr sind mir bis jetzt nicht gelungen, da nur 32 zum einstellen vorhanden sind.
Es sieht so aus, das in der Sytemeistellung ein Modul nur 4 Kontakte statt 8 verarbeitet.

Bei Switch-Com kann man ja 31 Module mit 16 Kontakte, ergibt 496 Kontakte anschließen.Auf diese Kontaktanzahl kommt man somit(bei 31 Module mit 8er-Gruppen) gar nicht.

PS.: Wäre schon beruhigt wenn ich meine 240 Rückmeldungen verwenden kann.

Ich hoffe es findet sich die richtige Lösung.

Beste Grüße aus LA
Willi  
Willi
  • Rechnerkonfiguration:

Wilfried Heinisch

Hallo Karl

Wenn du nur im Gleisbildeditor auf die Kontaktnummer drückst wird die im Gleisbild angezeigt, das ist richtig.
Im Fahrbetrieb werden die Rückmeldekontakte ab 129 bei besetzt nich rot ausgeleuchtet.

Gruß Willi  
Willi
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Henisch,

könnten Sie mich eben mal in der Hotline anrufen.

Ich möchte gerne mit Ihnen zusammen den Wert der MaxRMKModule in der Registry umstellen.

Falls wir heute nicht zusammen kommen, senden Sie mir bitte Ihre Telefonnummer per mail.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Wilfried Heinisch

Hallo MOBA-Freunde

Falls eine Mitteilung für mich einlangen sollte, bitte nicht böse sein wenn ich nicht antworte, da mein PC einen Totalabsturz hat und in reparatur muß und ich diese Zeilen von einen Bekannten durchführe.
Melde mich wieder wenn alles OK ist.

Grüße von Willi  
Willi
  • Rechnerkonfiguration: