FuncIcons

FuncIcons

Begonnen von Edwin Schefold, 10. März 2006, 19:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edwin Schefold

Hallo zusammen

hat sich schon jemand mit der FuncIcons.bmp Datei beschäftigt und dort eigene Icons erstellt?

Falls dies so sein sollte, wäre es vielleicht eine schöne Sache, wenn man diese hier im Forum der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde.

Ich glaube das könnte bestimmt interessant werden.

Hier einmal 3 meiner eigenen Versuchsicons

1= Signalton länge
2= Schaufelgeräusche Dampflok
3= Video Kamera  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Edwin,

ich kann dir leider keine neuen Icons anbieten, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt damit etwas zu machen. Im Auslieferungszustand von WDP sind zwar schon viele gute Sachen drinn, vor allem für Beleuchtung und mechanische Funktionen. Nur bei Sound kommt immer der olle Lautsprecher.

Dein Vorschlag hier mal einige Sachen zu veröffentlichen finde ich nicht schlecht.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Kalle

Hi Sven,

statt des daemlichen Lautsprchersymbols mal doch "spitze" Ohren rein .  
Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Edwin,

das würde mich auch interessieren. Vielleicht bin ich ein bißchen doof, aber ich wüßte im Moment nicht, wie ich so eine Datei erstellen sollte bzw. könnte. Könntest Du einmal kurz beschreiben, wie Du die Symbole "gemacht" hast?  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,

guck mal um die Ecke in das WDP-Verzeichnis und in den Ordner der Symbole Eigentlich muesste bei dir auch eine Datei "FuncIcons.bmp" drin sein. Diese Datei mit einem Malprogramm oeffnen und Du kannst das bunte Bildchen nach Herzenslust, unter Beachtung der allgemeinen Symbolbearbeitung", um- ueber- und bemalen.  

Viele Grüsse
Karl

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

und du brauchst das nur einmal zeichnen, nicht wie bei den Gleisbildsymbolen in Größen 12-16-20-24 Pixeln.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Karl,

In Antwort auf:
statt des daemlichen Lautsprchersymbols mal doch "spitze" Ohren rein .  

Na wenn das der eindeutigen Identifizierung hilfreich ist.

Ich dachte daran, bei allen Soundicons ein kleines Zeichen in der linken oder rechten oberen Ecke des Icons einzumalen, das es als Sound kennzeichnet. Den rest des Feldes mit einem Symbol für die Art des Sounds. Zum Beispiel eine Schaufel für das Geräusch des Kohlenschippens, oder eine Schaffnerkelle für Abfahrtsansage.
Somit kann man im Lokkontrol sofort sehen welcher Sound auf welcher Taste liegt, ohne immer erst abzuwarten bis der Tooltip angezeigt wird.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Sven,

In Antwort auf:
 Ich dachte daran, bei allen Soundicons ein kleines Zeichen in der linken oder rechten oberen Ecke des Icons einzumalen, das es als Sound kennzeichnet. Den rest des Feldes mit einem Symbol für die Art des Sounds. Zum Beispiel eine Schaufel für das Geräusch des Kohlenschippens, oder eine Schaffnerkelle für Abfahrtsansage. /Zitat]

auch keine schlechte Ideen !!    
Viele Grüsse
Karl

Edwin Schefold

Hallo Peter

wie Karl schon geschrieben hat, kannst du diese Datei mit "Paint", welches sich in allen Windows Versionen befindet, bearbeiten.

Die Datei FuncIcons.bmp befindet sich im Verzeichnis C:\WDIGIPET\SYMBOLE.
Die Datei dann mit der rechten Maustaste anklicken und danach auf das Feld "Bearbeiten" klicken (XP). Hier sollte sich dann die Datei in "Paint" öffnen. Danach das Iconfeld mit der Lupe vergrößern und anschließend mit dem Stift bearbeiten. Wichtig, die Grösse der vorgegeben Felder nicht überschreiten!

Ich hoffe es hilft dir weiter.  

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Kalle

Hi Peter,

wenn ich als "Symbol- und Bildkes-Profi", der bis vor einigen Monaten noch nicht mal wusste, wie man Pixel behandelt,  die Symbole ummalen kann, wierste es auch koennen. Anfangs habe ich mich auch mit Paint herumgequaelt. Dann mal in eine Kiste mit alter Software geguckt, fand dann Paint-Shop Pro aus dem Jahre 2000, auf den XP-Rechner installiert und es klappt gut. Vor allem der Zoom, ganz wenige Pixel auf´m ganzen Bildschirm und ich treff die mit der Maus fast immer.. Was hab ich schon an Symbol Tabellen vermurkst, einen Satz Original Symbole halte ich immer versteckt und kopiere diese bei Bedarf.  ;

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

Paint-Shop Pro oder heute Corel Paint Shop X kann natürlich noch viel mehr als "nur" WDP-Symbole bearbeiten. Dieses Programm ist seit Jahren mein bevorzugtes Bildbearbeitungsprogramm, zusammen mit Corel Photo Album 6 und IrfanView. Mit Photo Album 6 gestalte ich übrigens meine Photoseiten auf meiner WebSite ohne langwierigen Aufwand   .

Paint Shop ist die für Normalverdienende bezahlbare Lösung anstelle Adobe PhotoShop.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Sven Spiegelhauer

Hallo an alle,

ich hab mal im Anhang eine FuncIcons reingestellt. Hab auch mal ein Icon (Kohleschaufeln) von Edwin entführt, was übrigens klasse aussieht.
Ich habe die Unterscheidung für Soundicons farblich (Hintergrund) ausgeführt, so das sie sich optisch von den anderen unterscheiden.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo zusammen

Das mit den Soundsymbolen kann noch wichtiger werden.
So eben habe ich einen modifizierten Soundprozessor erhalten.
In Verbindung mit einem DCC-Servodecoder wird der 12 Töne
auf Tastendruck von der Intellibox oder Twincenter abspielen können.
Die Töne sind wie eine Weichebetätigung abzurufen.

So soll der PC von der Soundarbeit entlastet werden und die Töne können durch verteilte Module eine Soundkulisse bilden.
Bahnhofsgeräusche am Bahnhof und Waldgeräusche in einer anderen Ecke der Anlage.

Motorola wird später folgen.

In der weiteren Entwicklung wird der Prozessor auch in Car-System-Autos mit DC-Car-Decoder eingebaut werden können.
Dann bringt er auch noch die Motorgeräsche drehzahlabhängig.

Zur Zeit gibt es die Module außer für verschiedene Panzer für den MAN TGA und den Mercedes Actros.
Tür zuschlagen, Druckluftgeräusche, Starten, mit dem Gas spielen, Horn usw.

Die original Module sind für funkferngesteuerte Modelle entwicklt worden.
Durch die Kopplung mit DC-Car wird die Bedienung für das DCC-Format möglich.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB