Kombination Loconet-RM und andere Zentrale?

Kombination Loconet-RM und andere Zentrale?

Begonnen von Matthias Schäfer, 11. März 2006, 12:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Hallo liebe WDP-Gemeinde,

nachdem im anderen Forum ein thread über die IB-Resets eröffnet wurde, möchte ich zu folgendem Thema mal eine Frage stellen:

Die IB-Resets sind nervend, ärgerlich, frustrierend, .....
Die Rückmeldung über das Uhlenbrock Loconet waren bei mir immer zuverlässig.

Bevor ich jetzt in weitere RM-Module investiere, meine Frage:

Kann man die Rückmeldung über das Loconet-System weiterlaufen lassen und statt der IB eine andere Zentrale (welche auch immer) nutzen? Ich könnte dann meine bisherigen RM-Moduke weiter nutzen und müßte nicht komplett neuinvestieren.
Eine kleine Hoffnung bleibt ja noch mit dem IB update/upgrade.

Hat jemand Erfahrung mit der angedachten Kombination??  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

juemo

Hallo Matthias,

in Abwandlung eines alten Werbespruchs kann ich sagen "Ich habe doch keine IB-Resets "
Lies den Threed weiter.
Eine andere Zentrale die Loconet und S88 unterstützt soll es wohl in der Jahresmitte von ESU geben.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Jörg Müller

Hallo Jürgen,

wenn du die ECoS von ESU meinst, die wird laut Produkt beschreibung leider keinen Loconet Anschluss besitzen, da Esu einen eigenen Bus für die ECoS hat (EcoSlink)  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Gian Bott

Hallo Matthias,

Meiner Meinung nach sollte Fahren z.B. mit der TAMS-Zentrale und Melden mit der IB und Loconet über 2 COM Schnittstellen gehen. Genaueres kann Dir aber sicher Markus Herzog sagen. Es gibt auch ein Modul aus Belgien?, das ähnlich wie das HSI den s88 BUS, den Loconet-BUS über einen seriellen Anschluss an den PC meldet. Ob dieses Modul von WDP unterstützt wird, weiss ich aber nicht.

Eine Trennung Fahren und Schalten/Melden finde ich immer gut. Im Moment fahre ich via COM 1 (SX) und schalte/melde über COM 2 (SX) absolut störungsfrei.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Kalle

Hi Gian,

In Antwort auf:
Ob dieses Modul von WDP unterstützt wird, weiss ich aber nicht.

meinst sicherlich den Loco-Buffer von Hans Delof. Wird leider nicht von WDP unterstuetzt.

Denke mal, die IB als reines Loco-Net-Rueckmelde-Geraetchen und mit reiner Einstellung auf DCC duerfte die IB doch keine Resets machen.

Viele Grüsse
Karl

juemo

Hallo Jörg,

leider muß ich Dir recht geben  
Ich habe noch einmal die Beschreibung und FAQ gelesen. Ein Wahnsinnsteil!!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Andreas Wohlmuth

Hallo Matthias,

schau mal bei Uhlenbrock vorbei: LocoNet 6021 Adapter

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

algado

In Antwort auf:

.... Loco-Buffer von Hans Delof. Wird leider nicht von WDP unterstuetzt.

Hallo

das ist ja wohl auch logisch schließlich ist der locobuffer keine Zentrale, funktioniert jedoch an der IB angeschlossen ausgezeichnet.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Kalle

Hi Guenther,

mag sein, dass ich einem Irrtum unterliege. Frage mich nur, warum eine Sub-D-Schnittstelle dran ist?  

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
das ist ja wohl auch logisch schließlich ist der locobuffer keine Zentrale, funktioniert jedoch an der IB angeschlossen ausgezeichnet.  

So logisch ist das überhaupt nicht, wenn ich die Loco-Buffer Seite betrachte: http://users.pandora.be/deloof/pageDE5.html" target="_blank">Homepage Loco-Buffer. Dieses Teil ist mit dem HSI für S88 oder SLX852 für SX zu vergleichen

Von meinem anderen MOBA-Softwareprogramm wird dieses Teil unterstützt so wie auch das HSI oder das SLX852 von Rautenhaus (letztere beide zum Glück auch von WDP).

mit freundlichen Grüssen

Gian  

algado

In Antwort auf:
Frage mich nur, warum eine Sub-D-Schnittstelle dran ist?  

Hi

sry Fehler Verwechslung meinerseits, ich meinte die Loco I/O Bausteine mit Loconet Anschluss an der IB. Der Locobuffer wird bei mir zum Programmieren der I/O Bausteine benutzt.

Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Matthias Schäfer

Liebe WDP-Gemeinde,

Wegen o.g. Kombination habe ich von Herrn Tams folgende aktuelle Information:

Frage: "Ist es möglich (oder in naher Zukunft), das Loconet-Rückmeldesystem auch in Kombination mit der TAMS-Zentrale zu nutzen?"

Antwort:"langfristig wird es so einen Adapter geben."

Also liebe Moba-Freunde, beherzt zuwarten, falls nicht Uhlenbrock das Problem in Griff bekommt.    
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1