Licht

Licht

Begonnen von Haui Haustein, 23. März 2006, 12:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haui Haustein

Hallo Freunde, ich suche hilfe bei Waggonbeleuchtung.
Gibt es einen einfachen Trick um das Flackern und oder sogar kurz Licht aus bei Weichenüberfahrten zu unterbinden??

Leo Hummel

Hallo,
ich weiß zwar nicht, mit welchen Wagen das du fährst, aber ich gehe davon aus, dass du mit stromführenden Kupplungen deine Stromversorgung durch die Wagen leitest.
Wenn dies so ist, so gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.An den Vorder- sowie Hinterachsen der Wagen zusätzliche Masseanschlüsse anzuschliessen
2.es gibt stromführende Kupplungen, die auch mehr als eine Phase weiterleiten z.B.Roco
3.Stützkondensatoren einbauen, leider kann ich dir hierfür keine Anleitung geben, vielleicht kann dir ein anderer User hierbei helfen.  
Viele Grüße
Leo Hummel

Haui Haustein

Es ist ein Rekowagen mit Serienmäßiger Beleuchtung
Strom über Räder. Ich fahre Rocco Digital.
Stützelko wäre die Lösung aber wie geht diese Schaltung
und wie beeinträchtigt sie die Zentrale??
Grüsse Haui  

Arno

Hallo Haui

Elko sind wie Batterien, deshalb müssen diese beim Anlage Start geladen werden! Wenn nu nun in jeden Wagen einen Elko setzt! Dann wird der Anlauf strom so hoch, das die Anlage auf Kurzschluss schaltet!
Da ich sehr viele Innenbeleuchtungen in betrieb habe, kann ich nur sagen Digital braucht es keine Elko! Die machen nur im Analog bereich Sinn und auch da haltet es sich in grenzen.
Auf meiner  http://www.modellbahnbeleuchtung.ch/einbautipp.htm" target="_blank">Homepage  habe ich einiges darüber beschrieben.
Ich kenne den betreffenden Roco Wagen nicht, aber wenn dieser Glühlampen und keine LED`s hat würde ich erst recht auf Elkos verzichten.

Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Haui Haustein

Hallo,
es ist mein erster Beleuchteter Rekoumbauwagen der DR.
Mit Glühlämpchen!!
Mir geht es darum, das zb bei Weichenüberfahrten dieses
Dreiachsigen Wagens kurz das Licht ausgeht und das sieht Scheisse aus!! Soll ich eine andere Beleuchtung wählen ?
Ich kann doch nu nich in jeden Waggon einen Functionsdekoder einbauen! Wer soll das Bezahlen??
Haui

Gian Bott

Hallo Haui,

In Antwort auf:
Ich kann doch nu nich in jeden Waggon einen Functionsdekoder einbauen! Wer soll das Bezahlen??

Der Modellbahner . Aber im Ernst, genau das ist der Grund, dass ich bisher auf den Einbau von Wagenbeleuchtungen verzichtet habe (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel). Da setze ich meine raren überzähligen MOBA-Batzen lieber etwas anders ein, z.B. für zusätzliche GBM's usw. Mir gefallen beleuchtete Züge und Abend/Nachtstimmungen wie im MIWULA auch sehr gut, aber in diesem Punkt darf sich meine kleine MOBA durchaus von Hamburg etwas unterscheiden. Bei meiner MOBA kennt man keine Nacht (auch wenn es draussen dunkel ist). Die Prioritäten für den Einsatz der finanziellen Mittel muss jeder selber festlegen (zum Glück ).

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Haui Haustein

Ja das is schon ok.
Nur mit Licht is schon schön und lässt sich bestimmt auch lösen.
Of gud sächssch, ähmd nur wie??

Haui Haustein

Hallo Arno,
hättest Du nichts desto trotz mal einen Beispielschaltplan
für mich??
Haui

Dirk Streuber

Hallo Zusammen,

zur Wagenbeleuchtung habe ich einen interessanten  http://amw.huebsch.at/Produkte/Digital_LED.htm" target="_blank">Link  gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Haui Haustein

Hallo ,
und der wäre???
Grüsse Haui

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Hallo ,
und der wäre???

Einfach auf das Wörtchen "Link" klicken .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Rainer Renisch

Hallo zusammen,

habe auch mal Beleuchtungen von dieser http://www.industrievertretung-schubert.de" target="_blank">Firma ausprobiert. Da ich TT fahre und das alles etwas kleiner brauche, fand ich die Dinger mit aufgesetztem Decoder ganz in Ordnung.

Beste Grüße
Rainer    
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Martin Lutz

Hallo Haui,

Also, es muss ganz sicher nicht in jeden Wagen ein Decoder. Dafür gibts ja stromführende Kupplungen von Tams, Viessmann, Roco, RTS usw.

Also ein Decoder in einen Wagen mit Platz (Steuerwagen, Speisewagen, Gepäckwagen usw.). Noch besser natürlich, wenn auf der Beleuchtungsplatine sitzt. Dann mit stromführenden Kupplungen den geschalteten Strom in andere Wagen leiten und schwupps, kann man mit einer Funktionstaste die Beleuchtung eines ganzen Zuges ein- nd ausschalten.

Was das Geld oder die Bezahlbarkeit betrifft, sage ich einfach: Die ganze Modellbahn ist ein teures Hobby. Es muss sich jeder nach seinen Möglichkeiten richten. Von lohnen oder rentieren kann so oder so nie die Rede sein, da es einfach Geld kostet. Ich staune oft über Fragen wie "Lohnt sich das überhaupt?.." Das kann leider niemand für einen anderen beantworten. Im Hobby ist eben so, dass jeder seine Freude belohnt und das ist halt seine persönliche Sache.

Genau so wie die Frage: Licht ja oder nein. Es muss jeder mit sich selber ausmachen.

Es soll ja Modellbahner geben, die bauen gar keine Landschaften auf ihre Anlagen oder setzen Prioritäten auf die Steuersoftware und leisten sich finanziell gar ein Wechsel auf ein anderes System.

Ich finde es immer als eine besondere Augenweide einer beleuchteten Anlage zu zu gucken. Ich belohne mich also selber, in dem ich mir sage: ja, beleuchtete Wagen möchte ich haben. Nicht nur im Modell gefallen mir persönlich eine hell erleuchtete Stadt oder andere Sachen.

Zu den Kondensatoren sei noch folgendes gesagt.

Man kann sicher der Thematik der Kondensatorstützung auseinandersetzen. Muss aber aufpassen, dass die Gesammtkapazität nicht zu gross wird. Für Weichenüberfahrten braucht es nicht riesige Kondensatoren. Wenn mehrere Wagen mit LEDs beleuchtet sind, die von einem Decoder aus gespiesen sind, so reicht unter Umständen nur beim Wagen ein Kondensator, welcher den Strom von den Schienen holt.

Die Grösse wird meist eh beschränkt durch die Platzverhältnisse im Wagen. Eine weitere Grenze ist die Spannung. Da muss man immer auch beachten, welche Spannung liegt maximal an. Bei Wechselstromanlagen (analog) muss man den Gleichrichtwert der Fahrtrichtungsimpulasspannung berücksichtigen. Das sind immerhin etwa 33V. Das heisst, wenn man beim Märklin Analog System (oder wenn man sein Fahrzeug auch analog betreibt) mindestens ein 35V Kondensdator wählen (natürlich nur hinter einem Gleichrichter betrieben.

Von Goldkondensatoren möchte ich eher abraten. Sie sind nur für 5V gebaut und dürfen mit keiner höheren Spannung betrieben werden. Manche Beleuchtungssysteme haben einen 5V Regler drauf. Da kanns gehen, wenn man diesen dann hinter die 5V Regelung anschliesst. Doch Goldkondensatoren haben loeider einen extrem grossen Innenwiderstand. Das hat zwar einen Vorteil, in dem der Ladestromstoss begrenzt wird. Jedoch bei einer kurzen Stromunterbrechung wirds zwar nicht gleich ganz dunkel, sondern schlagartig etwas dunkler. Also ein abgedämpftes Flackern. In dieser Situation sind bei LEDs einfach den Vorwiderständen einen weiteren Widerstand in Reihe geschaltet (Innenwiderstand des Goldkondensators) so, dass das LED schlagartig weniger Spannung erhält.

Arno und ich haben auf Kondensatorunterstützung nahezu gänzlich verzichtet. Das Flackern ist wirklich nicht stark und wird hauptsächlich durch Verscmutzung der Schleifkontakte (Rad-Schiene, Massefeder am Drehgestell oder bei den Kupplungen) verursacht.

Gruss

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Haui Haustein

Hallo Martin,
danke erstmal für Deine interessanten Ausführungen!!
Nu bin ich ja neuer Wiedermodellbahner im Westen ( Ha ha!!)
Damit gibt es für mich logischerweise den Sprung in die schier Grenzenlose Angebotspalette der Hersteller.
Das muss man erschtema verarbeiten!!
Als Ossi habe ich die Sache mit den Stromführkupplungen zb.
noch nie gehört (leider).
Ich möchte mich aber für die vielen Tips und Hinweise schon jetzt bedanken!!
Ich werde nun einen Versuch machen mit einer Conrad Steuerelektronik für Digitalbetriebene beleuchtete Waggons.
Das ist alles recht Preiswert und ich hoffe es Funtionuckelt
,wie wir Sachsen sagen. Ich werde auf alle Fälle hier
Raportieren wie es war.
Euer Haui aus Leipzsch.