Beleuchtung Fleischmann E 19

Beleuchtung Fleischmann E 19

Begonnen von Walter Stark, 25. März 2006, 15:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Stark

Hallo WDP-ler,
Wir haben seit etwa 3 Wochen eine E 19 von Fleischmann in Betrieb. Von Anfang an brannten die Lampen sehr hell. Nach nicht mal 2 Betriebsstunden war das Birnchen kaputt. Jetzt meine Frage: Sollte man dasselbe Birnchen als Ersatzteil nachkaufen, oder könnte es auch sein, dass das Birnchen für die hohe Digitalspannung nicht geeignet war. Wer weiß Rat?
Gruß aus Sennfeld
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3 WDP 15

Ralf Krapp

Hallo Walter,
ich meine, schon gelegentlich gelesen zu haben (auch hier im Forum), dass die "normalen" Lokbirnchen für Digitalspannung nicht geeignet sind, weil die Digitalspannung einiges höher ist als bei analoger Trafoversorgung. Zudem empfiehlt es sich dringend, die Birnchen in absolut isolierte Fassungen zu setzen. Z.B. ist das bei älteren Märklin-Loks häufig so, dass die Fassung Teil des Metallrahmens ist und damit schon der Masseanschluss hergestellt wird. Hier gibt es aber Möglichkeiten, sog. Einsteckfassungen aus Kunststoff zu verwenden, die dann natürlich mit zwei Drähten angeschlossen werden müssen. Ich denke, das wird bei der Fleischmann-E19 auch möglich sein, solche Kunststoff-Fassungen (3 f hintereinander mag ich nicht, trotz neuer Rechtschreibung) zu verwenden, z.B, durch Befestigung mit Klebstoff an der ursprünglichen Fassung. Viel Erfolg beim Umbau.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jürgen Gräbner

Hallo Walter,

bietet der Decoder die Möglichkeit die Helligkeit zu dimmen? Ja wenn, solltest Du dies tun um das andere "Birnchen" am leben zu erhalten. Ausserdem kann das Kunststoffgehäuse der Lok schaden nehmen, wenn die Lampen so hell leuchten.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Walter Stark

Hallo Jürgen und Ralf,
Vielen Dank für die Antworten. Am Decoder lässt sich leider die Helligkeit nicht dimmen!
Gruß
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Walter,

dann bleiben Dir sicher nur Tauschglühbirnen auf 19V! Gibt es sicher von Fleischmann!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

xerxes

Hallo Walter,

Fleischmann hat seit Einführung des FMZ-Systems digitalgeeignete Glühbirnen im Programm. Mit diesen Glühbirnen mußten die Analogloks ausgerüstet werden, wenn man den mit FMZ damals möglichen Mischbetrieb über Koppler realisierte. Die Birnen können, wenn ich mich recht erinnere, 24 V ab. Das sollten für Deinen Fall die Richtigen sein.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Walter Stark

Hallo Lothar,
diese Tauschbirnchen werde ich mir besorgen.
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Harry Lorenz

Hallo zusammen

Zur Überlegung oder als Tipp:

Ich kenne zwar das Innenleben dieser Lok nicht, aber vielleicht könnte man auch mit einem passenden Vorwiderstand arbeiten. Dann sind die Birnchen erstens nicht so unnatürlich grell und zweitens halten sie viieel länger.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP