ROCO Kran 40111

ROCO Kran 40111

Begonnen von Jens Werner, 09. April 2006, 11:47:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

hallo,
ich habe heute mal verscht meinen ROCO - Kran 40111 mit WDP zu steuern. Das gelingt mir auch, aber habe ich noch nicht herausgefunden wie ich den Kran in eine bestimmte Grundstellung bekomme, so das er nach Start der Makros immer mit der gleichen Bewegung beginnt.
hat jemand eine funktionierende Datei ( Makro )?  

Kalle

Hi Jens,

schau mal im Handbuch nach - Kapitel 16-5-1 -Tipps zu Kran-Makros.

Da die Krane zeitgesteuerte Ablaeufe haben, koennen sich die Grundstellungen verschieben, z. B. durch die nichtidealen Verhaeltnisse in der Mechanik und Elektrik.

Eine Moeglichkeit waere, unter Zurhilfenahme eines oder mehrerer Sensor(s)en, Schalter oder aehnlichem, und eines oder mehrerer Rueckmelder(s) den Kran,  bei zu grosser Abweichung, manuell in der Grundstellung zu korrigieren, durch den Rueckmeldekontakt wuerde man die "Grundstellung" dann auf dem Bildschirm "sehen".
Dann waere beim Start eines Makros eine mehr oder weniger praezise, definierte Stellung gegeben.

Das Makro sollte immer soweit reichen, dass der Kran die ungefaehre Grundstellung erreicht. Eine sehr praezise Steuerung nur ueber die Zeit duerfte hierbei wohl Glueckssache sein.

Viele Grüsse
Karl