Vorstellung Fage zu Lenz Dekoder

Vorstellung Fage zu Lenz Dekoder

Begonnen von Carsten Tams, 10. April 2006, 14:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Tams

Hollo
mein Name ist Carsten Tams ich bin selbstständiger Elektromeister 45 Jahre alt und seit 1998 Digitalmodellbahner H0 fahre mit einer Intellibox und Win Digipet 8.5. Ich habe jetzt mal wieder Zeit für meine Anlage und gleich ein Problem mit der Programmierung von einem Lenz Dekoder 1025 wie programmiert man die Funktionsbeleuchtung zur Vor/Rückwärtsfahrt? Die Leitungen sind richtig angeschlossen. Fahrstufen Intellibox und Dekoder sind angepasst trotzdem nur licht in eine Richtung das bei wechsel der Richtung weiter leuchtet. Ich benutze zum programmieren das Programm P.F.Sch 2.3 Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag, die beiligende Beschreibung ist meiner Meinung nach eine glatte 6.

Gerd Boll

Hallo Carsten
Herzlich willkommen im "Club".
Deine Namens-ähnlichkeit mit Kersten Tams, uns allen bekannt als Modellbahn-Elektronikspezialist, hat mich erstmal erschrocken, wer aber genau hinschaut merkts dann doch.
Leider kann ich dir im bezug auf Lenz-Decoder nicht weiterhelfen, da werden sich sicher noch kompetentere User melden.
Sicher hast du dir nur einen CV verstellt, schlimmer wäre wenn der Decoder-Ausgang zerschossen ist.
Läst sich denn die Beleuchtung überhaupt noch abschalten?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Frank Mondorf

Hallo Herr Tams,

wenn alles richtig angeschlossen Vo an FA weiss, Hi an FB gelb Masse an blau und Lok fährt, würde ich CV 33 auf 8 programmieren (Reset). Danach hat Lok Adresse 3 und 28 Fahrstufen. Jetzt testen ob Licht (F0 bei Lok 3) fnktioniert, und alte Adresse wieder programmieren.

Grüße
Frank Mondorf  

Jürgen Gräbner

Hallo Carsten,

wenn wirklich alle alle Kabel richtig angeschlossen sind (Schnittstelle oder gelötet?) dann sehe ich schwarz. Der Decoder scheint (ich habe auch nur schnell die Doku gelesen und mal in P.F.u.Sch geschaut) keine Möglichkeit zu bieten, die Ausgänge A und B dahin gehend zu verändern, dass das Licht fahrtrichtungsunabhängig leuchtet. Daher müsste die Lampe an der weißen Leitung beim vorwärts fahren und die an der gelben beim rückwärts fahren leuchten. Mich würde daher auch mal intressieren ob das Licht sich überhaupt mit F0 schalten lässt.

P.S.: Wenn Du diese Doku schon für schlecht hälts, dann schau mal was bei Tran dem Decoder beiliegt: Ein Zettel in Briefmarkengrösse mit der schematischen Darstellung der Lötpunkte auf dem Decoder...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Jürgen Gräbner

Hallo Carsten,

Kommando zurück, ich habe mich verlesen. Das ganze (fahrtrichtungsunabhängiges Licht) geht in der CV 51:
In Antwort auf:
51 Bit Einstellungen Funktionsausgang A 0 (dec)
Bit 1 (0):
0 F-Ausg. A und B verhalten sich richtungsabhängig
1 F-Ausg. A reagiert auf F0, F-Ausg. B reagiert auf F1  

Demnach müsste dein Licht hinten nun mit F1 schaltbar sein

Einfach mit P.F.u.Sch wieder umstellen:
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)