Neues Digitalsystem ? - Seite 3

Neues Digitalsystem ?

Begonnen von Gian Bott, 14. April 2006, 12:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Hartmut,

also, wenn Du mich meinst, dann bin ich seit Geburt der Peter, früher (ich war wirklich ein süßer Hopsch) das Peterlein.

Das mit den Flugzeugen ist alles eine Gewohnheitssache. Früher, als es noch Propellermaschinen gab, war es viel lauter, dafür war der Luftverkehr wesentlich geringer. Die Düsentriebwerke sind zwar leiser, dafür landet in Spitzenzeiten alle 30 Sekunden ein Flieger. Das kann dann schon nerven. Aber wenn Du mit dem Flughafen aufgewachsen bist, dann hat man sich schon daran gewöhnt. Wenn ich im MoBa-Keller bin, dann hör ich nix mehr!! Und der Flughafen ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, nicht nur im Rhein-Main-Gebiet.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

HMescher

Hallo Peter,
Verzeihung, ich wollte Dich nicht umtaufen. Bin halt etwas tüdelig.
Gruß an Deine Heimat. Ich hatte einmal längere Zeit beruflich im Queenshotel zu tun. Morgens hatte ich den Eindruck, die Flieger flögen direckt in mein Zimmer. Dafür hast Du halt eine sehr schöne Umgebung.  
Hartmut

Friedel Weber

Hallo Peter

Ich habe keine 05 und nicht das Problem mit dem langen Auslauf. Aber ginge vielleicht der folgende Trick:

Ein Profil, welches am Bremskontakt die Fahrt auf 0 stellt.
In der nächsten Zeile der gleiche Kontakt mit 0,2 sec Verzögerung mit einem Wendebefehl. Danach mit 0,1 sec Verzögerung langsamste Fahrt rückwärts. Danach mit 3 sec Verzögerung wieder ein Wendebefehl und am Stoppkontakt anhalten.

Ob das wohl geht? wäre doch eine schöne Bastelei, das mal auszuprobieren.

Viele Grüße vom Steinhuder Meer
(liegt auch in einer Einflugschneise - der vom Fliegerhorst Wunstorf, kommen mindestens 3 Maschinen täglich! )

Friedel  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

xerxes

Hallo Friedel,

das liest sich ja wie eine Notlandung ohne Radbremse, nachdem die Air-Brakes ihr Werk getan haben. Hier hilft ja vielleicht nur noch die Füsse aus dem Cockpit heraus zum Bodenkontakt zu bringen um die K-7 oder Ähnliches zum Stehen zu bringen  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Peter Ploch

Hallo Friedel,

im Prinzip ist Dein Vorschlag machbar. Das Problem mit der 05 aber ist, wenn die Spannung = 0 ist, dann rollt sie ,,hemmungslos" (im wahrsten Sinne des Wortes) weiter. Die Wartezeiten würden ausreichen den Stoppkontakt zu überfahren. Fazit: Eine gesonderte FS ist die bessere Lösung.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Peter,

In Antwort auf:
Eine gesonderte FS ist die bessere Lösung.

meinst, dann bleibt die 05 stehen.  

Wie waers mit elektromagnetischen Bremsen am Motoranker statt Air-Brakes oder Cockpitfuesse; wenn Motorspannung = 0 dann faellt der Magnetanker ab und hemmt die Motorwelle - von mir aus auch mit ein paar Millisekunden Verzoegerung.

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

das ist ja ein wunderbarer Vorschlag, nur leider mit meinem technischen Verständnis und meiner Begabung und natürlich mangels geeigneten Werkzeugs nicht durchführbar. Du solltest mal eine Dienstreise einplanen und das vor Ort an meiner Lok und Anlage einbauen. Den Prototyp könntest Du ja schon weitgehend bei Dir zu Hause vorbereiten, Einbauwerkzeuge könnte ich evtl zur Verfügung stellen bzw. besorgen. Da es sich ja hier um ein spezielles Problem von M* handelt, müßten die natürlich für die entstehenden Kosten aufkommen.

Aber vielleicht versuche ich es erst einmal mit einem umgebauten Entkupplungsgleis. Gesteuert mit einem K84 schnellt dann ein Keil in Gleismitte hoch und bremst so die 05 zwangsweise ab. Für an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auftretende Entgleisungen habe ich ja den Tunnelrettungs- und Bergungszug, mit Goliath.

Auf was für Gedanken man alles kommt; dank anregendem Forum ist nichts unmöglich.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

xerxes

Hallo Peter,

und wenn alles nicht hilft, entweder einen Hemmschuh aufs Gleis oder eine Brechstange in die Treibräder, dann bleibt die Lok auf jeden Fall stehen. Ob die Speichen das mitmachen?? War auch nur so ein Gedanke.    

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Kalle

Hi Peter,

vielleicht auch eine vom Ablauf her interessante Moeglichkeit. Vorher in der Naehe oder in der STOP-Strecke der 05 eine "BREMS- und HALTELOK mit Schnecke" und laengeren Federpuffern mit WDP positionieren, welche vor Abfahrt des 05er Zuges zuerst weggefahren wird. War da in der 05er Zugpackung nicht ein Fach frei? Sollte die eigentlich nicht mitgeliefert werden?

Hi Lothar,

Das mit dem Hemmschuh ist eine gute Idee zur Umsatzsteigerung. Automatische Hemmschuhlegevorrichtungen braeuchte dann MoBa.

Betreffend der Idee mit der Brechstange. Modellgerechte besagte Stange mittels eines "Blasrohres" zwischen den Lokrad-Speichen "geschossen". Peter bleibt in Bewegung, da der Zug ja nicht immer in nur einer Richtung anhaelt. Vor Losfahrt des Zuges muess  die "Brechstange" mit einer "verlaengerten Pinzette" entfernt werden.

Nebeneffekt - Peter gewinnt jede "Blasrohr-Meisterschaft" - wird auch von vom Hersteller der Lok gesponsert. Ausserdem, die Handhabung der "laaangen Pinzette" erhaelt die Motorik der "humanistischen Greifeinrichtungen" auch im fortgeschrittenen Lebenszeitraum - na ja, wollte "Alter" nicht erwaehnen, ein MoBahner bleibt immer jung.

Viele Grüsse
Karl

B.Michaelsen

In Antwort auf:
...und wenn alles nicht hilft, entweder einen Hemmschuh aufs Gleis oder eine Brechstange in die Treibräder, dann bleibt die Lok auf jeden Fall stehen. Ob die Speichen das mitmachen?? War auch nur so ein Gedanke.    

Moin Lothar !

http://www.hamst.de/smilies/daumen.gif">  Alles keine praktikablen Ideen!  Hier kommt die erste wirklich gute Lösung, Ihr verhinderten Bremser :

Elektromechanisch wird am Stopkontakt auf beiden Seiten des Gleises ein Gummiband abgesenkt, dass den Lauf der Lok sanft und beschädigungsfrei abbremst. (Lizenzgebühren der US-Airforce bezahlen wir einfach nicht !) So machen die Amis das, damit ihnen nicht die motortechnisch ungebremsten Düsenjets immer ins Wasser fallen.

http://www.hamst.de/smilies/gruebel2_gr.gif">  Dann darf aber der Zug nicht zu schnell gefahren werden, weil er sonst unweigerlich den Startkontakt wieder belegen würde.

Alles kein Problem. Notfalls verkaufen wir die Trümmer (zusammengeklipst) wieder bei Ebay......

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

die Sache mit der 05 hat mich nachdenklich gemacht. Gibt es noch mehr so "hemmungslose" Lokomotiven?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

xerxes

Moin Bernd,

das Gummiband kannste Dir sparen. Es reicht doch schon einen Fangkaken mittels F-Decoder und dem Pantografen-Piezoantrieb zwischen die Schwellen oder die Pickel abzusenken um den Abwärtstrieb der Lok zu bremsen, oder etwa< nicht. Inwieweit hier patentrechtliche Belange zu berücksichtigen wären, müßte allerdings geprüft werden.

Aber nebenbei bemerkt, was ist das eigentlich für ein merkwürdiger Thread der sich aus einem Aprilscherz heraus entwickelt hat, äußerst bedenklich und fast schon pathologisch!!!    

Lothar

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

bis jetzt habe ich nur mit der 05 negative Erfahrungen gemacht. Das muß eine extreme Konstellation Motor und Getriebe sein, aber kein Sinusmotor.  
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Aber nebenbei bemerkt, was ist das eigentlich für ein merkwürdiger Thread der sich aus einem Aprilscherz heraus entwickelt hat, äußerst bedenklich und fast schon pathologisch!!!    

Moin Lothar !

Warum Du wohl das Gummiband nicht magst ? Na gut, dann bau ich mir eben ne Zwille damit.

Wenn Du schon mit einem FD arbeiten willst, dann solltest Du aber die  richtig norddeutsche  Lösung wählen und einen Anker rausfallen lassen. Dat hat doch wat !

Und denn noch ´n Flens !

merk- und denkwürdige Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis