Neues Digitalsystem ?

Neues Digitalsystem ?

Begonnen von Gian Bott, 14. April 2006, 12:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gian Bott

Liebe WDP'ler,

Ich habe in einem anderen Forum einen Link entdeckt, wo ein neues DigitalSystem vorgestellt wird. Leider wird es aus technischen Gründen nie von WDP unterstützt werden können (bitte Versionsdatum des Digitalsystems beachten). Das Video, das das System vorstellt, ist wirklich sehenswert! http://www.trains.com/content/dynamic/articles/000/000/006/504oieyy.asp" target="_blank">Digitalsystem

Ich wünsche viel Spass beim Studium.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Matthias Schäfer

Hi Gian,

...wirklich im ursprünglichen Sinn des Wirtes "digital".

Und die beste Nachricht: Von diesen Anwendern wurde noch kein IB-reset gemeldet. Es keimt Hoffnung.

Euch allen weiterhin schöne Ostereier im Nest  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Kalle

Hi,

leider bekomme ich die beiden Videos nicht zu sehen. Bin wohl noch nicht alt genug dafuer ?  

Wenn´s nicht die  http://www.bachmann.co.uk/dcc.php4" target="_blank">EZ-Command  von Bachmann ist, kann mir einer sagen, wo ich dieses Teil im Internet finde.  

Dann erstmal Dank im voraus fuer die Links.

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
leider bekomme ich die beiden Videos nicht zu sehen. Bin wohl noch nicht alt genug dafuer ?  

Mit dem aktuellen, installiertem Windows Mediaplayer, bei einem Klick auf das obere Bildchen, geht die Wiedergabe des Filmchens problemlos.

In Antwort auf:
Wenn´s nicht die  http://www.bachmann.co.uk/dcc.php4" target="_blank">EZ-Command  von Bachmann ist, kann mir einer sagen, wo ich dieses Teil im Internet finde.  

Das ist es nicht, es ist die Version 1.4 eines komplett kabellosen Systems.

mit musikalischen Grüssen (geniesse gerade die ausgezeichnete Live-Radio-Übertragung von Bachs Matthäus-Passion auf Bayern4 Klassik, mit dem Laptop auf den Knien )

Gian  

Jörg Sauerland

Hallo,

sehr gut finde ich die Lösung mit den Sounds. Also eine flexiblere Lösung kann ich mir nicht vorstellen...

Allerdings bin ich noch am Grübeln, wie bei Dapflokomotiven der Rauch erzeugt wird (evtl. mit Destillat gurgeln...) !  

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Kalle

Hi,

hat geklappt, habe mir eine Quick-Time-Version neu installiert.

Hi Gian,

das System scheint eine neuere Version von "BRIO-SYSTEMS" zu sein, bei denen eine naturgetreuere Darstellung der Fahrzeuge usw. im Vordergrund bestand. Ausserdem wurde wohl aus Kostengruenden der Mass-Stab verkleinert.

Hi Joerg,

der Sound ist gut und flexibel, da muss ich Dir recht geben.
Betreffend der "schwarzen Ungetueme" hat man zwei Moeglichkeiten, entweder Seuthe mit Akku oder wenn ganz ohne elektr. Energie, einfach ein Feuerchen im Kessel machen, damit es anstaendig qualmt, ein spezielles Oel-Gummigemisch darauf traeufeln.    
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
das System scheint eine neuere Version von "BRIO-SYSTEMS" zu sein.......

Besonders die Lokadressübergabe ist gut gelöst , wenn das Timing stimmt. Leider funktioniert das energiesparende System nicht mit schneckenradgetriebenen Loks .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Kalle

Hi Gian,

dann ist eben eine Umbaumassnahme angesagt - Entfernen einiger mechanischer Komponenten. Muesste anschliessend gut funktionieren.
Damit die Fahrzeuge womoeglich bei einem Zughalt bergab nicht von allein runterrollen oder bei "Bergauffahrt" nicht von selbst die Fahrtrichtung aendern, gibt´s neben den moderneren Heberlein- Westinghouse- Knorr- Bremssystemen, die altbewaehrte sog. "Stockbremse" oder auch "Anschlagbremse" genannt. Man kann sich derart behelfen, in dem man eine evtl. etwas dickere Stecknadel oder aehnliches vor dem Fahrzeug in die Platte "rammt". Diese wird bei Bedarf durch den "Lokfuehrer" wieder "gezogen".

Als PC-Ersatz gibt´s ja die Moeglichkeit, Papierfaehnchen auf einem "gemalten Gleisbild" zu stecken, dienen zur Anzeige und Speicherung der jeweiligen Betriebssituationen.

Viele Grüsse
Karl

xerxes

Hallo Gian, hallo Karl,

es ist doch immer wieder verblüffend welche Begeisterung einfache Dinge entfachen können. Und nebenbei gesagt, "Was es nicht alles gibt, was man nicht braucht."

Im Übrigen ist die vorgestellte Software Netzwerk als auch Multitaskfähig, wie der zweite Film es eindrücklich vermittelt. Der Sound trägt richtig menschliche Züge.
Frohe Ostern allerseits  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Ralf Krapp

Hallo an alle,
ein wirklich herrlicher Aprilscherz, wenn auch etwas verspätet.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Kalle

Hi,

In Antwort auf:
ein wirklich herrlicher Aprilscherz, wenn auch etwas verspätet.  

aber immerhin ist´s noch APRIL !!

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Gian, Hi Karl,

da sind wir Pickelfahrer doch wieder mal eindeutig im Vorteil. Wir kennen das Ungeziefer, wohl Schnecke genannt, nicht!    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,

In Antwort auf:
da sind wir Pickelfahrer doch wieder mal eindeutig im Vorteil.  

kann ich mir gut vorstellen und das muss man lassen, es wurde damals schon "Pickelbahners Systems" als fortschrittliches "stromloses" Digitalsystem entwickelt.  

An die Stelle des Schleifers sollte wohl ein Sperrklinkenwerk auf einer Rastwippe montiert sein, welches von einem "digitus" entsprechend geschaltet werden sollte. Dann braeuchtet man, gegenueber dem verbesserten "Brio Systems", nicht die "Anschlagstoecke" gegen das Zurueckrollen oder Vorrollen bei Steigungen. Sollte etwas naturgetreuer wirken,   da der Lokfuehrer die  "Bremsstoecke" nicht ziehen muesste. Nur der "exklusive natuerliche" Sound wuerde durch das "Klinkengetoese" verfaelscht und betreffend des durch das Klinkengetoese nachgebildeten Dieselnagelns, da scheint der Dieselmotor der Lok wohl mit zu hoher Drehzahl laufen.  

Nur aus Kompatibilitaetsgruenden blieben die "Pickel" auch weiterhin im Gleis und damit´s auch sinnvoll ist, wurde kurzerhand der "Bremsschleifer" erfunden.

Na ja, z. B. Roco hat(te) auch Schnecken fuer "Pickelbahners Systems" drinne, koennte man eigentlich auch problemlos entfernen.  

Aber was soll´s, nichts ist perfekt.  

Trotz alledem, auch Dir ein froehliches Eiersuchen.

Viele Grüsse
Karl

xerxes

Moin Peter,

vom wegen Vorteil! Was war denn das mit der an leichten Steigungen losrollenden 05?? Die Selbsthemmung eines Schneckengetriebes kann wohl kaum von einen geradverzahnten Stirnradgetriebe getoppt werden. Im Übrigen sind die freifliegenden Stirnradgetriebe doch wohl früheste Steinzeit!! Kommt gleich nach der Transmission.

Ich wünsch Euch eine erfolgreiche Eiersuche. Im Übrigen, bei uns schien die Sonne, und zwar den ganzen Tag!!!  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Kalle

Hi,

um die Ernsthaftigkeit zu beweisen, hier die am 1. April bei einer bekannten Einrichtung wiedergefundene Prinzipskizze des "Pickelbahners Systems".  

Viele Grüsse
Karl