150 VA Trafo an Power 3 - Seite 2

150 VA Trafo an Power 3

Begonnen von Franz Sammer, 19. April 2006, 18:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi Korf

Also Karl!
In Antwort auf:
Fahrt ins Oldenburgische, ist ja auch nur bei den Ostfriesen moeglich

Oldenburg und Ostfriesland das sind Welten. Dazwischen liegt noch der Landkreis Ammerland. Erzähl mal einem Franken er wäre ein Bayer. Was meinst Du was dann los ist!  

Kalle

Hi Willi,

dann nehme ich meine Aussage zurueck, dass Oldenburg in Ostfriesland liegt oder auch umgekehrt.
Sonst bekomme ich in Oldenburg noch "Hausverbot".

Viele Grüsse
Karl

Karlheinz Siegert

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir mal die Beiträge in Ruhe durchgelesen und bin jetzt schon etwas verunsichert, wenn ich so höre was da alles möglich ist. Gibt es den irgendwelche Empfehlungen bzgl. Trafos. Ich hatte geplant 5 A Booster einzusetzen, da schon einiges Rollmaterial auf meiner Anlage mal unterwegs sein wird. Ich muß allerdings gleich dazusagen dass ich eher der Elektronik Laie bin, aber zum Glück auf fachkundige Unterstützung ( im Bereich Elektrotechnik / allgemein ) zurückgreifen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse  

Karheinz  
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Kalle

Hi Karlheinz,

schau mal, ich habe vier Trafos getestet, keiner schaltete nach einer laengeren Zeit ab, Martin hat einen Trafo getestet, der schaltete sich zwar ab, aber nicht wieder ein.
Zeugt doch von einer sehr guten Qualitaet ???  
Selbst will ich die blauen 70 VA Dinger nicht mehr haben.
Verwende die 4A Trafos von Titan, zwar teurer, aber die geben auf ihren Internetseiten an, das jedes Stueck geprueft wird und sind aus deutschen Landen und ich glaube, diesem Hersteller kann man vertrauen.
Als Booster reichen mir 3A, auch wenn ich eventuell letztendlich einen Trafo und Booster mehr einsetzen muss.
Empfehlen duerfte man eigentlich momentan nur die neuen M.-Trafos mit "Ruecktransformationssicherung", welche eigentlich den neuesten Vorschriften, auch wegen der Herstellerhaftung, leider dann auch nur mit M.-Steuergeraeten, entsprechen. Trafos ohne direkte Herstellerbezeichnungen, bzw. deren Herkunft kaum oder nicht uns Anwendern bekannt sind, sind mir zu unsicher.
Leider kann man jemanden  keine feste Empfehlung zu geben.
Des einen Vorteil ist des anderen Nachteil. Sicher, Elektrofachkraefte koennen anders denken weil´s halt oft viel billiger ist - aber Laien in Sachen "Strom"?? Aber, was ich sehr oft festgestellt habe und feststelle, dass gerade die "Stromologen" vorschriftsmaessige und Marken- MoBa-Tafos benutzen - frage mich dann nur, warum??  
Habe selbst noch vier neue 300VA - 15 V Ringkerntrafos im Keller liegen und verwende diese trotzdem NICHT in, an und auf der MoBa - 1200 VA und nur einen entsprechenden Booster - waeren doch nicht schlecht fuer die MoBa?!

Viele Grüsse
Karl

Harry Lorenz

Hallo Karlheinz

Wenn du deine Anlage in fünf Stromkreise aufteilen möchtest und auf der sicheren Seite (was Kurzschlüsse, Kabelbrände usw betrifft) sein willst, dann betrachte dir den Power 10 von Softlok. Ich habe einen solchen schon seit ca. 1998 im Einsatz und habe noch nie Probleme damit gehabt. Jeder Stromkreis ist für sich abgesichert und diese Sicherungen reagieren sofort und jetzt - nicht erst, wenn es zu spät ist. Ist der Kurzschluss behoben, dann drückt man die Sicherung wieder rein und es kann weitegehen. Alles ganz easy

Diesen Booster kann ich guten Gewissens empfehlen.

Siehehttp://www.soft-lok.de/produkte/booster.php" target="_blank"> H I E R      
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Kalle

Hi Harry,

betreffend Deinem Link zur Booster-Trafo-Kombination. Auf der einen Seite wird von einer Strombegrenzung fuer Spielzeug nach VDE hingewiesen und dementsprechend ist er auch gesichert. Auf der anderen Seite ist dieses Geraetchen , vermute ich mal, wohl in einem geerdeten Metallgehaeuse. Nach VDE ist die MoBa immer noch ein Spielzeug und wegen der vorgeschriebenen Potentialtrennung darf auch KEINE Verbindung zum Hausnetz bestehen, auch nicht irgendwie. Warum sind die Zentralen fast alle mit Optokopplern in den Schnittstellen zum PC hin versehen?
Deshalb werde ich selbst auch keine Empfehlung fuer solche Powerkisten aussprechen, es sie denn, die sind abgesichert und schutzisoliert.
Natuerlich kann jeder MoBahner das kaufen was er moechte, liegt dann aber auch im Verantwortungsbereich des MoBa-Anwenders.
Bitte korrigiere mich, falls das von Dir verwendete Geraetchen entsprechend den Vorschriften schutzisoliert ist.  
Viele Grüsse
Karl

Harry Lorenz

Hallo Karl

In Antwort auf:
Bitte korrigiere mich, falls das von Dir verwendete Geraetchen entsprechend den Vorschriften schutzisoliert ist.  

Ob nun der Booster nun so schutzisoliert ist, wie du beschreibst, kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Aber daß das Gehäuse aus Metall ist, kann ich bestätigen.
Ich denke aber, daß der Herr Schapals nichts verkauft, was nicht zugelassen ist. Kann er sich eigentlich auch gar nicht erlauben.
Ich weiß nur, dass das Dingens schon seit Jahren einwandfrei funktioniert und die Sicherungsautomaten perfekt auf Kurzschlüsse reagieren. Genau so, wie es in der Beschreibung steht.

Kontrollieren kann ich das aber nicht, da ich im Moment im Rollstuhl sitze und auf meine LW-OP warte. Und die Moba ist leider im Keller.    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Horst Waldheuser

Hallo Harry,
schau doch einfach mal die Symbole was jedes elektrische Gerät wo VDE Geprüft ist hat. Es sollte beinhalten u. a. selbstredend das VDE Zeichen dann Ein-/Ausgangsspannung, Leistung / Amper, Schutzklasse, und eventuell noch ein paar Internationale Symbole. Es gibt aber auch viele tolle Sachen wo dieses alles fehlt, der eine Grund so eine VDE Abnahme kostet auch eine Menge Geld zum anderen für Klein- Kleinstserien fast uninteresannt nicht von der Sicherheit sondern von den Kosten. Geräte wo diese VDE nicht haben kann man nicht generell sagen das sie nichts taugen, jedoch wenn etwas passiert ist man auch selber mit Verantwortlich ob´s einem Gefällt oder nicht. Deshalb kann ich dem Karl auch zustimmen mit seiner Aussage.
Ich habe mal eine Visualiesierung für eine Brandmeldeanlage gemacht und beim erstellen der Software mußte ich feststellen das das Bussystem nicht ein mal ein Überwachtes System war. Bei den Brandmeldeanlagen ist der VDS ein Zeichen für Sicherheit und es macht sich ja auch in den Versicheungsbeiträgen bemerkbar. Als ich Rücksprache mit dem Hersteller hielt diesbezüglich bekam ich eiskalt zur Antwort: Auf Software gibt es keine VDS!!!! Es ist also in Ordnung mit einer nicht VDS zugelassenen Brandmeldesoftware VDS Zugelassene Brandmeldeanlagen Außer Betrieb zu setzten.    
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Horst Waldheuser

Hallo Franz,
mir ist aufgefallen, das von dir keine Antwort mehr kommt. Ich hoffe nur das wir dich jetzt nicht zu sehr verunsichert haben. Dieses ist nicht unsere Absicht.  
Horst

Kalle

Hi Horst,

betreffend der mehr oder weniger VDS-Brandmeldeanlage.
Wehe es fackelt mal anstaendig. Der arme Betriebsinhaber, wenn er Glueck hat, bekommt er von seiner Versicherung auch etwas, glaube, die werden erstmal "nachgucken" um keine Zahlungen zu leisten. Die Beitraege ist er ja sowieso los, denn diese sind in diesem Fall ja noch kein Garant fuer eine Versicherungsleistung.

Und noch etwas: Auf den Seiten der Firma Titan - http://www.titan-sha.de" target="_blank">www.titan-Sha.de befindet sich eine Liste, welche Trafos fuer welches Geraet er empfiehlt. Habe sowas noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Ob ich so um die 75 Euro fuer so einen blauen Schrott ausgebe oder einige  zehn Euro mehr ein qualitativ gutes Produkt, die Mehrausgabe ist mir die Sicherheit wert.

Viele Grüsse
Karl

Franz Sammer

Hallo Trafofachleute,

Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt, die Titan Trafos weiterhin zu verwenden. Ein sg. Fachmann in meinem Bekanntenkreis hatte mir den Tip für die C. Trafos gegeben.

Danke an alle die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.

Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Kalle

Hi Franz,

warum haste nicht gleich geschrieben, dass Du Titan-Trafos verwendest. Dann haetten wir nicht soviel zu schreiben brauchen - als erste Antwort waere gewesen.

"Bleib bei den Titan-Trafos und damit basta!"  

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo,

Meine Uhlenbrock und Conrad-Trafos tragen den VDE-Aufdruck genau so wie auch meine Titan und Märklin/Arnold Trafos - und - mit allen bin ich bisher zufrieden.

Ich bin überzeugt, dass es sich Uhlenbrock wie auch Conrad und alle anderen Hersteller mit Namen nicht leisten können, in diesem Bereich "Schrott" zu verkaufen, sonst könnte es für diese Firmen bei einem Schadenfall teuer werden (Produktehaftung etc.).

Ich werde deshalb auch in Zukunft die zum vorgesehenen Verwendungszweck passenden Trafos kaufen, sei es von Titan, Uhlenbrock oder Conrad.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Horst Waldheuser

Hallo Gian,
In Antwort auf:
Ich werde deshalb auch in Zukunft die zum vorgesehenen Verwendungszweck passenden Trafos kaufen, sei es von Titan, Uhlenbrock oder Conrad.

Bei den von Dir genannten Herstellern sehe ich auch gar kein Problem, jedoch der Händler hat halt nicht nur fertige Produkte sondern auch Teilprodukte die erst zusammen eine Einheit bilden und um jetzt wieder auf den Trafo zu kommen halt auch nicht nur Komplette wie Sie Vorgeschrieben sind für Spielzeug sondern ich kann da ja z.B. auch nur einen einfachen Rinkerntrafo ohne Sicherungen kaufen sehr günstig im Verhältnis zu den von dir genannten Herstellern. Damit hätte ich auch kein Problem den ich Weiß ich müßte eine entsprechende Sicherung einbringen, ein anderer jedoch macht dieses nicht und dann? Ein anderes Beispiel: war vor ein paar Jahren bei einem Kumpel der hatte ein Kochfeld ausgetauscht als es Funkte hatte er mich gerufen und als ich zu im kam lag das Kochfeld bereits ausgebaut und aufgeschraubt da. Ich grinste und meinte nur war wohl recht gunstig, worauf er meinte Hier da ist doch das VDE- Zeichen. Meine Auntwort: Ja auf den einzelnen Herdplatten, aber nicht für das gesammte Kochfeld, denn da war nichts  . Darauf er, das kochfeld brauch ja auch nichts wenn die Platten es haben. Ich meinte nur schade die Kochplatten sind von dem einen Hersteller (gibt es auch keine große Auswahl) und die Einheit (Kochfeld) von einem anderen und die hat keine VDE- Zulassung. Gestern kam im Fernsehn (Panorama) ein gutes Beipiel für die kleinen Unterschiede mit großen Auswirkungen.    
Horst

Gian Bott

Hallo Horst,

In Antwort auf:
......sondern ich kann da ja z.B. auch nur einen einfachen Rinkerntrafo ohne Sicherungen kaufen sehr günstig im Verhältnis zu den von dir genannten Herstellern. Damit hätte ich auch kein Problem den ich Weiß ich muß eine entsprechende Sicherung einbringen, ein anderer jedoch macht dieses nicht und dann?

Genau richtig, darum verwende ich heute keine selber zusammengebauten Trafos mehr (ich hatte einige selber gebaut, mit Primär- und Sekundärsicherungen) da ich allfällige Folgen mangels Prüfzeichen usw. nicht selber tragen wollte, auch wenn die gebauten Trafos von einem Dipl. Elektroinstallateur als sicher beurteilt wurden (z.B. Kabeleinführung, Sicherungen, Erdung usw.). Im Schadensfall nützt das nämlich wenig. Ich denke da weniger an Sach- sondern an Personenschäden (z.B. Kinder). Bei Eigenbauten im Starkstrombereich besteht keine Regressmöglichkeit im Schadenfall.

Aber Dir muss ich das ja nicht sagen, das weisst Du ja als Elektrofachmann bestens .

In Antwort auf:
Ein anderes Beispiel: war vor ein paar Jahren bei einem Kumpel der hatte ein Kochfeld ausgetauscht als es Funkte hatte er mich gerufen und als ich zu im kam lag das Kochfeld bereits ausgebaut und aufgeschraubt da......

Ja, solche Basteleien kenne ich als Architekt zur genüge. So war es früher üblich (heute zum Glück nicht mehr zulässig), dass von der Sicherungsverteilung nur 2 Drähte auf die Steckdosen gingen. Diese hatten dann eine Brücke zwischen Erdung und Nullleiter eingebaut. Bei einem Wohnungsumbau fanden wir dann im Wohnzimmer eine verdächtig neue Steckdose. Die Brücke war drinnen, aber zwischen Phase und Erdungsanschluss. Dank 2-poligen Eurosteckern ist dem Mieter glücklicherweise nichts passiert. Solche Mieterinstallationen kommen häufig vor, da man ja alle Teile billig beim Geiz-ist-Geil-Selbstbedienungsladen bekommt. Kaufen darf man das, aber installieren eigentlich nicht, weil das nur ein konzessionierter Installateur darf.
Ist eigentlich Schizophren , aber im Schadensfall bezahlt man dann ein mehrfaches des gesparten Betrages.

mit freundlichen Grüssen ins "Ländle"

Gian