150 VA Trafo an Power 3

150 VA Trafo an Power 3

Begonnen von Franz Sammer, 19. April 2006, 18:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Sammer

Hallo WDP-Freunde und Elektroniker,

Ist es möglich, ohne einen Schaden zu riskieren, zwei Power 3 von Uhlenbrock mit einem 18 Volt (150 VA) Trafo zu von C.... betreiben?

Danke für Euren fachlichen Rat.  
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Horst Waldheuser

Hallo Franz,
kannst du schon machen blos würde ich hergehen und vor jeden Booster eine 4A Sicherung setzen dann bist Du auf der sicheren Seite.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Gian Bott

Hallo Franz,

In Antwort auf:
Ist es möglich, ohne einen Schaden zu riskieren, zwei Power 3 von Uhlenbrock mit einem 18 Volt (150 VA) Trafo zu von C.... betreiben?

Machen kann man alles, nur würde ich nicht die Hälfte des Trafos verschenken. Der Power3 liefert max. 3A und da reichen 16V/70VA absolut. Auch 18 Volt bringt keine Verbesserung am Power 3, vielmehr kommen im ungeregelten Zustand (H0-Einstellung) über 22 Volt aus dem Booster, was einige Lokdecoder nicht so gerne haben. In Einstellung N (auch für Spur H0 zu empfehlen) wird der Ausgang geregelt und die überschüssige Energie leider am Kühlkörper verheizt (bei 18V-Trafo).

Uhlenbrock empfiehlt und verkauft (auch von C. erhältlich) die passenden 16V/70VA Trafos, welche sich bei mir bestens bewährt haben und immer noch bewähren, wenn auch an einem anderen System. Den einzigen C.-Trafo mit 18 Volt verwende ich für die sep. Stromversorgung der Weichendecoder, da sind 16V eher zu wenig, wenn man Flüsterantriebe verwendet.

Bei einem 18V/150VA Trafo sind auch die Anschlusskabel entsprechend zu dimensionieren, sonst kann es (brand)gefährlich werden bei einem Kurzschluss.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Horst Waldheuser

Hallo Gian,
Das was Du geschrieben hast hat auch seine Richtigkeit, blos einen Faktor haben wir beide nicht aus den Angaben, nähmlich wie Stabiel der Trafo ist. Anders gesagt wie lange er seine 18V behält wenn er belastet wird.  
Horst

Gian Bott

Hallo Horst,

In Antwort auf:
Das was Du geschrieben hast hat auch seine Richtigkeit, blos einen Faktor haben wir beide nicht aus den Angaben, nähmlich wie Stabiel der Trafo ist. Anders gesagt wie lange er seine 18V behält wenn er belastet wird.

Das ist richtig und ein wichtiges Kriterium. Ich kenne den erwähnten 150VA Trafo nicht, aber meine Uhlenbrock und Conrad 16V/70VA sind genügend stabil. Auch die Churer-Modellbahner verwenden diese Trafos an der sehr grossen Anlage mit IB und WDP und sind damit, soviel ich weiss, auch zufrieden. Meine  Zentrale hängt aber an einem bei einem WDP-Seminar im Mai 2002 in Northeim gekauften Titan Typ 208, 16V/64VA, Trafo, nur, mit der Zentrale fahre ich nicht. Die versorgt nur die angeschlossenen GBM's, Weichendecoder und Steuergeräte über die Busse mit Strom. Gefahren wird nur über 3A Booster mit obgenannten 70VA Trafos. Dieses Prinzip hatte ich schon bei der IB erfolgreich angewendet, wie vor 4 Jahren in Northeim gelernt , und das bewährt sich immer noch .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Bild von der Demo-Anlage in Northeim, mit WDP 8.0

Kalle

Hi,

sind die 150 VA nicht viel zu wenig fuer die MoBa? Denke mal, eine Null mehr muesste es schon sein.  
Wann sprechen die 4 A Sicherungen bei dem "MoBa-Widerstand" womoeglich erst an, evtl. sind Platinen-Leiterbahnen schneller. Wer kennt den "Verdrahtungs-Widerstand und wer sucht die Sicherung nach ihren Kennlinien bezueglich des Abschaltens aus?  

Habe seinerzeit auch mal 4 Stueck 70 VA-blaue MoBa Trafos von C. gehabt. Klemmen mit 10 cm 2,5 qmm gebrueckt, Zangenamperemeter dran, was geschah - Strom 31 A und nach 45 s schalteten die Dinger immer noch nicht ab, wahrscheinlich vor lauter Schreck ueber das kurze Drahtstueck. Alle viere probiert, das Gleiche und hab´s dann aufgegeben. Wieder eingepackt und mit Bemerkung zurueckgeschickt - Geld zurueckerhalten und nie wieder was gehoert. Vielleicht dachten die bei C., ich wollte die Schienen schweissen und koennten mir nicht helfen.

Ja ja, bei der MoBa hilft nur anstaendig Power auf Dauer.  

Viele Grüsse
Karl

Horst Waldheuser

Hallo Karl,
die 4A Sicherungen sollen in erster Linie als Gerräte und Leitungsschutz dienen. Den Ausgang schaltet ja der Booster.
Warum bei dir die Sicherungen nicht ausgelöst haben weiß ich nicht, weil bei 20A bei einer 4A Sicherung sollte Ende sein. und das nicht erst wenn das Kraftwerk abschaltet.  
Horst

Kalle

Hi Horst,

In Antwort auf:
Warum bei dir die Sicherungen nicht ausgelöst haben weiß ich nicht, weil....  

das weiss der Himmel allein, vielleicht war ueberhaupt nichts sicherungsmaessiges drin. War ja mal nur eine neugierige Ueberpruefung als ich die Trafos neu bekommen habe und was mich dazu bewogen hat, weiss ich selbst nicht. Aber gut, dass ich auf diese Idee gekommen bin. Bin die Dinger seit langem wieder los. Kann sein, dass diese Trafos sog. "Montagstrafos" waren.

Viele Grüsse
Karl

Horst Waldheuser

Hallo Karl,
es ist dir sicherlich bekannt wenn man in dem Getränkemarkt mit dem C einkauft muß man genau wissen was man braucht, weil die Hilfe die man dort erhält lässt meistens zu wünschen übrig. Die verkaufen auch genügend Trafos ohne Sicherung, was besimmt auch schon zur Folge hatte das Trafos zu Nebelmaschinen wurden.  
Horst

Kalle

Hi Horst,

In Antwort auf:
Die verkaufen auch genügend Trafos ohne Sicherung, was besimmt auch schon zur Folge hatte das Trafos zu Nebelmaschinen

ich frage mich nur, wieso solche Dinger als MoBa-Trafo verkauft werden und wenn die MoBa-Bude womoeglich stark vernebelt ist, ist´s zu spaet.
Diese Bauform wird ja von anderen Firmen auch vertrieben, ob die diese Trafos schon mal kontrolliert haben. Das diese Trafos "nur Digitalbahner" kaufen, welche einen Booster o. a. dahinterhaengen, bezweifele ich auch. Genau so gut kann er mit direkten Anschluss Gluehlampen und andere Dinge versorgen. Welcher Laie schaltet noch extra eine Sicherung dazwischen? Solche Trafos fuer Spielzeugzwecke auf den Markt zu bringen ist eigentlich schon Vorsatz. Moechte nicht wissen, wieviele von dieser Art Trafos bei MoBahnern in Verwendung sind und bei wievielen Laien, denen die Litzen schon gequalmt haben, es nur unter den Rubriken "dicke Kurzschluesse" faellt, ohne sich gross Gedanken darueber zu machen.

Klar, wenn ich "lose" Trafos kaufe, dann weiss ich was ich zu tun habe, aber bei komplett anschlussfertigen, fuer die jeweiligen Zwecke angebotene Geraete, egal ob im Getraenkemarkt C. oder sonstwo gekauft,  MUSS die Sicherheit jederzeit fuer einen Laien gegeben sein, zudem  bei Laien-MoBa-Spielanlagen ja sehr vieles allgemein noch mit 0,14 qmm verstrippelt wird.

Viele Grüsse
Karl

Horst Waldheuser

Hallo Karl,
das kann man wohl auch dn Wandel der Zeit nennen, Schau doch blos mal in den Baumarkt, was da alles angeboten wird. Wenn du dann aber die Bedienungsanleitungen anschaust ist meistens irgentwo unten ein kleiner Text "dieses Gerät ist nur durch einen Fachmann anzuschließen" und schon sind die aus dem Schneider. Ob man das Kind jetzt Baumarkt nennt oder Elektronikschop oder..., brauch man wohl die Hand nicht rumdrehen. Sicherlich von den Boostern geht doch ein gewisses Gefahrenpotential aus, wie Du es auch schon beschrieben hast, die Verdrahtungstechnik aus den Moba- Anfangszeiten und jetzt aber nicht die Trafos aus dieser Zeit sondern Booster mit Ausgangsströmen 3, 5A, und noch wesendlich mehr. Da kann man auch rechnen wie man will oder Sicherungen einbauen oder auch nicht die Kabel spielen früher oder später Sicherung mit zum Teil bösartigen Folgen  
Horst

Kalle

Hi,

In Antwort auf:
"dieses Gerät ist nur durch einen Fachmann anzuschließen"  

dann sollten die eben den "Netzstecker" weg lassen.

Wer bemueht schon einen Elektro-Fachmann um einen Netzstecker in die Steckdose "einstecken" zu lassen?

Na ja, da sind die Leute in einigen Betrieben ja "sehr vernuenftig". Bin auch schon manchmal hunderte von Kilometern zu einem Kunden gefahren, nur um den Stecker reinzustecken damit das Geraet wieder laeuft.   Zwar unglaublich - aber wahr.

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi Karl,

In Antwort auf:
Na ja, da sind die Leute in einigen Betrieben ja "sehr vernuenftig". Bin auch schon manchmal hunderte von Kilometern zu einem Kunden gefahren, nur um den Stecker reinzustecken damit das Geraet wieder laeuft.  Zwar unglaublich - aber wahr.  

Ich glaube das ist von Uli Stein:

Chef zum Kunden: "Es war ein Fehler in der Hauptstromversorgung"
Lehrling flüstert dem Chef zu: "Das war die beste Beschreibung für "Der Netzstecker war nicht drin" die ich je gehört habe."

Für mich der Brüller schlechthin  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Juergen,

wenn´s fuer Dich der "Brueller" war, fuer mich waren es immer einer der angenehmsten Service-Einsaetze. Du glaubst gar nicht welche lustigen Fehler ich schon alles erlebt habe.
Kunde - Waage wiegt immer wieder fehlerhaft! - Fehler: Da es Sommer und ein bischen warm war, hatten die einen "riesigen Propeller" seitlich der Waage aufgestellt. Propeller blies den Bediener an und der Luftstrom wurde direkt in den Waegekasten gelenkt. Somit waren mehr oder weniger starke Abweichungen, je nachdem wie der Bediener stand, vorhanden.
Fahrt ins Oldenburgische, ist ja auch nur bei den Ostfriesen moeglich, - Propeller abgestellt und versetzt - Fehler weg - Fahrt wieder zurueck.    
Viele Grüsse
Karl

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Zum Thema Trafo und Leistung:

Es ist richtig, dass wir wie Gian sagt, die 70VA Trafos von Uhlenbrock an unseren Power 3 Booster angeschlossen haben. Im Betzieb gibt es damit auch keine Probleme. Dennoch bin ich mir heute nicht mehr so sicher, ob ich diese Trafos wieder einbauen würde.

Diese Trafos haben eine thermische Sicherung eingebaut, die dann auslöst, wenn der Trafo zu viel Strom aufnimmt (Von der 230V Netzseite)

Wenn ich das richtig sehe, sind die blauen Conrad Trafos genau gleich aufgebaut.

Da ich alle Netzstecker entfernt habe und der Anschluss im Sinne einer festen Elektroinstallation über Klemmreihen verteilt habe, habe ich mal bei einem nagelneuen Uhlenbrock Trafo einen Kurzschlussversuch gemacht. Ich habe ihn in eine Netzsteckdoes normal eingesteckt und am Ausgang einen Kurzschluss provoziert. Die interne Schutzschaltung hat ausgeschaltet. Leider aber nicht mehr ein.

Ich versuchte den Trafo direkt an Uhlenbrock zu senden für eine Garantiereperatur. Leider nahm Uhlenbrock (Warum auch immer) das Päckchen mit dem Trafo nicht an und mich kostete da Postgebühren und Zollgebühren um den Trafo hin und wieder zurückzuschicken. Alle beteiligten Uhlenbrock, deutsche und Schweizer Post badeten ihre Hände in Unschuld, ich war sehr verärgert , musste die Reperatur letztlich selber vornehmen.

Aber wie gesagt, seither arbeiten die drei Trafos zuverlässig. Kurzschlüsse müssen sie aber nicht aufnehmen. Ausser, wenn mal ein Booster kaputt geht. In diesem Fall garantiere ich für nichts.

Ich denke, heute würde ich Industrietrafos einsetzen (Ringkerntrafos) die die Energie effizienter umsetzen als die Spielzeugtrafos.

Zur Leistung folgendes.

Ich rate jedem ab, der kein Elektrofachmann ist,solche Trafos mit hoher Leistzung und harter Auslegung (nicht kurzschlussgeschützt im Sinne eines Spielzeugtrafos) einzusetzen.

Man muss sich einfach dessen bewusst sein, dass ein Trafo im Grunde so konstruiert ist, dass er möglichst verlustfrei elektrische Energie in die gewünschte Spannung bringt. Ein Trafo kann niemals die Sicherheit einer ganzen Elektroanlage  vollumfänglich übernehmen. Ganz besonders bei hohen Leistungen muss man selber dafür sorgen, dass die Leitungen, Verbraucher und alles elektrische, dass in irgend einer Form daran hängen, für die mögliche Energie ausgelegt ist. Ein idealer Trafo lässt bei einem Kurzschluss, dessen Strom in ungeahnte Höhen ansteigen, mit dem man locker sein eigenes Zuhause abfackeln kann. Nicht nur Material ist dabei gefährdet, sondern auch das Leben selber.

Es ist bei höheren Leistungen also zwingend erforderlich, die elektrische Energie auch entsprechend zu zügeln und ihnen Leitungen zu geben, die für hohe Ströme ausgelegt sind. Absichern bitte!!

Zum Thema Conrad, das ihr mit C abkürzt:
Conrad, Distrelec, Farnell, Schuricht usw. sind reine Handelsfirmen für Elektro- und Elektronikteile und werden kaum einem Nichtelektrofachmann die nötige Hilfe bieten, wie er seine Produkte sicher einzusetzen hat. Dazu eignen sich besser Fachbücher und Kurse.

Man muss also genau wissen, was man braucht. Es ist klar: alle die Firmen verkaufen Produkte die es zusammengesetzt erlauben seine ganze Umgebung abzufackeln.

Wer also insgesammt sich nicht gut auskennt in der Elektronik soll sich nicht von solchen Handelsfirmen beraten lassen sondern sollte sich zum gut informierten Fachhandel bedienen lassen, die in dieser Hinsicht eine bessere Beratung geben können.  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit