Pseudo - FS
 

Pseudo - FS

Begonnen von Jens Werner, 09. Juli 2006, 13:02:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

Hallo,
da ich durch die Umstellung von IB zu EC und das Updaten des Decoders von S.Brand erst jetzt meine DS wieder benutzen
kann, bemerke ich erst jetzt das meine Pseudo - FS zum drehen der DS ohne Lok nicht mehr funktioniert. Hat sich etwas durch das Updaten von 9.0 auf 9.2 etwas geändert ?
Leider kann ich das drehen der DS ohne Lok nich mit dem Stellwerswärter nicht bewerkstelligen da ich 16 Stellbedingungen brauche. Bei  stellen und fahren funktioniert es noch aber nicht bei der Automatik. Die Loknummer soll von einem besetzten Abstellgleis auf das Pseudogleis springen und als Folgeschaltung die DS drehen ( 16 Stellbedingungen ).Die Belegtmeldung des Pseudogleises wird durch schalten eines K 83 ausgelöst. Die Zugnummeranzeige ist auf Direktsprung eingestellt. Warum funktioniert es bei der Automatik nicht mehr ?  

Jens Werner

Hallo,
ich habe im ZF - Automatik Editor die Folge - FS herausgenommem, welche die Loknummer zurück auf das Abstellgleis springen lässt. Nun springt auch die Loknummer auf das Pseudogleis und die Drehrichtung für die DS wird als Folgeschaltung geschalten - nur das Drehen wird nicht ausgelöst aber man sieht auf dem Gleisbild das das DS - Symbol gelb geworden ist. Vieleicht reicht der Schaltimpuls nicht aus ?  

Dirk Streuber

Hallo Jens,

In Antwort auf:
...nur das Drehen wird nicht ausgelöst aber man sieht auf dem Gleisbild das das DS - Symbol gelb geworden ist. Vieleicht reicht der Schaltimpuls nicht aus ?
 


da Dein DS-Decoder neue Firmware hat, vermute ich, das dieser nach dem Schalten der Drehrichtung einen neuen Schaltbefehl erst nach ca. 1sec annimmt und daher nicht gedreht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk    
     
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Jens Werner

hallo Dirk,
hätte ich an Deiner Stelle auch gedacht, aber mit Stellen und fahren funktioniert es einwandfrei ! - erst wird die Drehrichtung umgestellt und dann dreht sich die DS einwandfrei dahin wo sie soll !  

Jens Werner

Hallo,
ich habe mal die Schaltzeit der DS -  MA auf 30 ms erhöht.
Nun schaltet es in der Automatik manchmal aber noch nicht immer sicher.  ( bei Start und Ziel immer ! )