Trennstrecke für Kehrschleife

Trennstrecke für Kehrschleife

Begonnen von Joachim Frederick, 10. Juli 2006, 19:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Frederick

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Freage an die 2 Leiter Spezi's.

Kann ich die Kehrschleife ( KS ) so vor die Weichen anordnen und  muß ich dann im Sch BF 2 wieder beide Schienenstränge trennen ?

Oder brauche ich die Trennung im Sch Bf 2 nicht ?  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Joachim Frederick

.....igendetwas fehlt in der Skizze.    
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Gian Bott

Hallo Joachim,

Welches Kehrschleifenprodukt verwendest Du?

Im Anhang ein PDF von meiner Kehrschleife mit dem AAA Modul, welches auf beiden Seiten der Kehrschleifenstrecke, bei mir fast eine Gerade, ein ca. 10cm langes, allseitiges isoliertes Schienenstück benötigt und dank diesen Fühlern ohne Kurzschluss auskommt. Mit diesem KS-Modul wäre es kein Problem, weitere Trennstellen à 10cm auch in deinen Bahnhofsgleisen einzubauen, wenn dein Gleisstück zwischen den Weichen für den längsten Zug zu kurz sein sollte.

Am besten finde ich immer noch, wenn man keine Weichen und Bahnhöfe in die Kehrschleifenstrecke einbezieht, da auf der KS immer nur ein Zug fahren oder stehen sollte.

Das Rautenhaus-KS-Modul habe ich noch immer nicht eingebaut, weil ich mir noch nicht sicher bin ob es meinen Ansprüchen an eine perfekte Meldung des Kehrschleifenstückes entspricht. Mit dem teureren AAA-KS-Modul wird man schon etwas verwöhnt und dass die Strecke eine Kehrschleife ist, merkt man gar nicht - so wie beim Mittelleitersystem auch , inkl. ununterbrochene Gleisbesetztmeldung Normalstrecke - Kehrschleifenstrecke.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Joachim Frederick

Hallo Gian,

ich habe das KS-Modul von Rautenhaus, oder kann Power3 Booster einsetzen. Ich wollte auch keine Weichen in der KS einbeziehen, aber die Strecke zwischen den Weichen ( Gerade ) ist zu kurz für meinen längsten Zug, für einige Züge. Es fehlen mind 2 Personenwagenlängen. Mein ICE (5 Wagon) ist um einen 1/2 Wagon zu lang für die KS.

Aber sehe ich es den richtig, dass ich wenn ich die Weichen in der KS einbeziehe, dann in Sch BF Gleis wieder beide Schienenseiten trennen muß. Möchte nicht schon wieder mit Fremdspannung,  odgl. kämpfen.

Ich hatte schon ein paar mal Fremspannung ( gegen Elektrik habe ich eine Allergie )  
Nach dem Rückbau und neuem anschließen der Stromversorgung wie es vorher auch alles lief, ging dann doch nichts mehr.
Bis ich ix male die Stromversorgung unterbrochen habe und wieder zugeführt habe. Boot-Effekt

Verstehen soll der es der es kann, aber ein Bekannter und E-Meister konnte dieses auch nicht nachvollziehen.  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Gian Bott

Hallo Joachim,

In Antwort auf:
Aber sehe ich es den richtig, dass ich wenn ich die Weichen in der KS einbeziehe, dann in Sch BF Gleis wieder beide Schienenseiten trennen muß. Möchte nicht schon wieder mit Fremdspannung,  odgl. kämpfen.

Die beiden Schienen der Kehrschleifenstrecke müssen unbedingt, auch bei Weichen, immer beidseitig getrennt werden, sonst kann es nicht funktionieren. So gesehen gehören die Weichen und die Herzstücke auch noch zur Kehrschleife. Ziemlich sicher darf aber nur ein Zug gleichzeitig auf der Kehrschleife unterwegs sein (müsste man testen), also dürfen auch keine Loks auf dem abzweigenden Weichengleisstück stehen, d.h. ein Stoppkontakt beginnt am Weichenabzweig bei der Isolation der beiden Schienen.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Axel Exner

Hallo Joachim,

meinem Wissen nach müssen die beiden Trennstellen in Deiner Skizze auf dem Diagonalen Gleis sein, natürlich in einem so großen Abstand, dass Dein längster Zug darauf Platz hat.
So wie Du die Linke Trennstelle eingezeichnet hast, vor dem Schattenbahnhof 2, würdest Du den ganzen Schattenbahnhof 2 Umpolen.
Ich hoffe ich habe Deine Skizze richtig verstanden.

Gruß

Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Joachim Frederick

Hallo Axel,

ich habe die Trennstellen so geplant wie es auf der Skizze zu sehen ist. Genauso wie es mir Gian auch bestätigt hat. Es war mir hierbei wichtig das es einer bestätigen kann der schon mehrere Erfahrungen hat. Das heißt, dass die 3 Abstellgleise nach der Weiche (beidseitige Trennung) den Bremskontakt erhalten. beim obrigen Gleis welches ein Umfahrgleis ist, wird nach der Trennung der GBM für die Strecke angeschlossen.

Damit mein längster Zug in die KS fahren kann würde mir nichts anderes übrig bleiben als diese Variante zu nutzen. Leider !
Aber EINFACH ist doch LANGWEILIG    
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Axel Exner

Hallo Joachim,

die 4 Gleise im Schattenbahnhof 2 haben nichts mit der Kehrschleife zu tun, dann werden die Gleise auch nur einseitig getrennt und am GBM angeschlossen.

Das Diagonale Gleis, die Kehrschleife, muss hinter der letzten Einfahrweiche in den Schattenbahnhof 2 beidseitig getrennt werden und nach ca. 30 cm oder mehr noch mal beidseitig trennen. Was ich mit dem längsten Zug geschrieben habe trifft nicht zu, da hatte ich was anderes im Kopf, entschuldige, die Trennstrecke muss mindestens so lang sein wie Deine längste Lok und nicht Zug.

Schau mal bei Gerd rein, (http://www.bmbtechnik.de/files/gbm.doc)
da ist das gut beschrieben.

Gruß

Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Was ich mit dem längsten Zug geschrieben habe trifft nicht zu, da hatte ich was anderes im Kopf, entschuldige, die Trennstrecke muss mindestens so lang sein wie Deine längste Lok und nicht Zug.

Ich habe einen Zug mit Lok und Steuerwagen, dazwischen weitere Wagen, alle mit stromführenden Kupplungen und Schleifern an den Wagen versehen. Der ganze Zug ist somit wie eine Lok anzusehen und könnte durchaus auch 2.00m lang sein (IC Doppelstockzug der SBB). Deshalb immer den längsten Zug als Basislänge für die Wendeschleife nehmen - man weiss ja nie .

Im Fall von Joachim kann man meiner Meinung nach die Weichen durchaus auch in die Kehrschleifenlänge dazurechnen, allseitig natürlich beidseitige Trennstellen vorausgesetzt. Leider komme ich im Moment nicht dazu, das mit meinem Rautenhauskehrschleifenmodul zu testen, weil meine Ferien und das schöne Wetter andere Prioritäten setzen, wie z.B. heute nochmaliger Ausflug zum Lac d'Emosson der SBB im Wallis, mit der interessanten Standseilbahn (87% Steigung), der Panoramabahn und dem Schräglift auf 1900 m.ü.M. (Bilder vom letzten Besuch am 24./25.6.2006 auf meiner http://www.gab.li/2006_06_24_25_Chamonix/index.htm" target="_blank">Website ).

Unter folgendem http://www.aaambt.com/" target="_blank">Link gibt es diverse Anschlussbeispiele (bezogen auf das AAA-Modul) auch mit integrierten Weichen usw. Leider fehlen ähnliche Beispiele auf dem Schema in der Rautenhaus-Anleitung. In Deinem Fall würde ich aber einmal ein Mail mit Deiner Skizze an Herrn Radtke vom Rautenhaus-Vertrieb machen, welcher sehr hilfsbereit und kompetent Lösungen anbieten wird.  

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Joachim Frederick

Hallo Gian,

In Antwort auf:
Ich habe einen Zug mit Lok und Steuerwagen, dazwischen weitere Wagen, alle mit stromführenden Kupplungen und Schleifern an den Wagen versehen. Der ganze Zug ist somit wie eine Lok anzusehen und könnte durchaus auch 2.00m lang sein (IC Doppelstockzug der SBB). Deshalb immer den längsten Zug als Basislänge für die Wendeschleife nehmen - man weiss ja nie

Aber was machst du z. B. bei einem Gleisdreieck ?

Da sind doch die Weichenabstände ziehmlich kurz.  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Kalle

Hi Joachim,

In Antwort auf:
Aber was machst du z. B. bei einem Gleisdreieck ?

>> Gian verwendet halt einfach das AAA-Kehrschleifenmodul.  

Da sind doch die Weichenabstände ziehmlich kurz.  

>> ist doch nicht relevant, die wegfuehrenden Gleisstrecken sollten ja sowieso laenger sein als der laengste Zug oder schiebst, bzw. ziehst Du die Wagen einzeln mit der Lok durchs Dreieck ?

Mal einen Tipp: Man nehme einen grossen Bogen, nach Moeglichkeit weisses Papier, dazu zwei Farbstifte, z. B. rot und blau sowie etwas Zeit und gehe damit zwischen dem mehr oder weniger warmen Dachgebaelk. Anschliessend male man den Schienenverlauf, je eine Schiene in rot, eine in blau, bei verschiedenen Weichenstellungen. Anschliessend veroeffentlicht man das oder die Ergebnis(se) im WDP-Forum und schon hagelt es Tipps, Hinweise u. v. m.    

Viele Grüsse
Karl

GWelt

Hi Karl,

ist es bei Dir auch so warm. Meine Anlage kann zur Zeit, wegen Sauna (31°), keine Malstifte verarbeiten. Aber der Vorschlag ist garnicht so schlecht.  
Vielleicht helfen die Katzenbilder weiter
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Kalle

Hi Gerd,

meine Malstifte funktionierten auch noch bei 37 Grad.    

Na ja, koennte sein, dass "siebengebirg´sche" Malstifte einen niedrigeren Schmelzpunkt haben um im Winter noch halbwegs zu funktionieren. Denke mal, dass der Winter in "Siebengebirgien" etwas kuehler als im Ruhrpott ist.  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi Karl,

der Gerd arbeitet wohl mit Wachsmalstiften. Die schmelzen halt bei dem Wetter  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

Hallo Joachim,

In Antwort auf:
Aber was machst du z.B. bei einem Gleisdreieck ?
Da sind doch die Weichenabstände ziemlich kurz.

Da ich kein Gleisdreieck habe, stellt sich die Frage bei mir nicht. Aber auch bei Gleisdreiecken müssten bei mir die Weichenabstände relativ gross sein, sollten dort ganze Züge durchfahren. Ein Gleisdreieck im BW usw., wo vor allem Loks verkehren, kann die Strecke entsprechend kurz sein (grösste Loklänge). Ich habe mir lange überlegt, wo ich bei meinen Anlagenverhältnissen ein Gleisdreieck einbauen könnte, wo es auch Sinn machen würde und zwingend nötig wäre. Ich habe keinen Ort gefunden.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Hallo Karl,

Unsere Zürcher Schimpansen sind immer noch im Zürcher Zoo, wo sie genau wie ich in der Hitze gelitten haben. Ist das Affenhaus im Gelsenkirchener Zoo noch nicht fertig ?
Am schönsten war es heute im Zürcher Zoo aber in der Masoala-Halle (Madagaskar-Urwald mit tropischem Klima, 30 Grad "kühl" und 80% Luftfeuchtigkeit), kühler als in der Zürcher Luft draussen, nur viel feuchter . Im Winter ist es dann besonders krass, draussen Minustemperaturen, in der riesigen mit klarem Kunststoff überdachten Halle 30 Grad / 80% Feuchtigkeit.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Masoala-Halle im Zürcher Zoo