registrierte Nutzer

registrierte Nutzer

Begonnen von Sven Spiegelhauer, 26. Juli 2006, 18:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo,

hat jemand von euch mal in letzter Zeit bei der Forum-Übersicht auf die Statistik (unten links) gesehen? Da wird es wohl bald den 2000. registrierten Nutzer(in) geben.  

Da brauchen wir uns also kaum Sorgen machen, das uns hier der Lesestoff ausgeht. Obwohl es hier im Moment etwas ruhig zugeht. Aber bei dem Wetter auch gut zu verstehen. Bei mir sind es auch nur noch 3 Tage bis zum Urlaub.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter Ploch

Hallo Sven,

Dein Appell hatte wohl Erfolg, der 2000.ste!! ist wohl gefunden. Dann kann es ja nach der Urlaubszeit wieder hier richtig losgehen. Wünsche Dir einen schönen Urlaub und immer mal an WDP und die MoBa denken.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

GWelt

Hallo Sven,

müssen wir dem Neuen (Koetter) ein Ständchen bringen? Oder wenigstens gratulieren.
Ich bin erstaunt, daß Karl seinen neuen Nachbar nicht registriert hat.
Dir Sven wünsche ich einen schönen, erholsamen Urlaub.  

Hallo Peter,

der 2000 ste hat aber die MitgliedsNr. 2311. Kannst Du mir das erklären?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
der 2000 ste hat aber die MitgliedsNr. 2311. Kannst Du mir das erklären?

Ist vielleicht wie in den WinDigipet- und allen anderen Datenbanken, die tatsächliche Nummer stimmt nicht mit der Datensatznummer überein .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

GWelt

In Antwort auf:
Ist vielleicht wie in den WinDigipet- und allen anderen Datenbanken, die tatsächliche Nummer stimmt nicht mit der Datensatznummer überein .

Hallo Gian,

hatte ich mir fast gedacht. Darüber habe ich mich im Betrieb mit den Computerspezialisten auch gestritten. Es müßte doch technich machbar sein das gleichzuschalten.
Eine andere Erklärung wäre evtl., daß das eine oder andere Mitglied sich abgemeldet hat, die Mitglieds-Nr. zählt aber automatisch weiter.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

xerxes

Hallo Gerd,

es ist wie im richtigen Leben und auch wie in Windigipet. Alles was als Befehlssatz eingegeben wird wird  fortlaufend unwiderruflich und unverwechselbar registriert. Datenbanken wurden ja wohl ursprünglich gemäß den Vorgaben der Finanzbehörden konzipiert damit Manipulationen in der Buchhaltung weitestgehend ausgeschlossen werden konnten, denn die Registrierung muß und mußte Lückenlos sein. Falsch- bzw. Fehleingaben werden mit einer fortlaufenden Registrierung versehen und daher stimmt der Zählerstand nicht unbedingt mit der Anzahl der realen Vorgänge überein. Für Ordnungsliebende natürlich ein Greuel.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

GWelt

Hallo Lothar,

schieben wir es einfach auf das Finanzamt.  
Lothar, Deine Erklärung ist gut und einleuchtend. Wenn man aber so auf die Zahlen schaut, kommt man etwas ins Straucheln.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Gerd,

die Erklärung dürfte ganz einfach sein. Es gibt einige Anmeldungen die wieder gelöscht werden mußten. So erinnere ich mich an eine Anmeldung wo der Nutzer nur auf "Krakel" eingestellt war. Dem viel nicht Besseres ein. als sich mit "Peter Peterlein anzumelden. Nur eine Streichung von ca. 300 "Falschanmelder" erscheint mir auch etwas sehr hoch. Vielleicht kann uns ja Stefan Staudt darüber aufklären?

So, nun nicht mehr zuviel darüber nachgrübeln, denn ab 37 Grad können das Denken und die dazugehörigen Antworten leicht verwirrt ausfallen.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Leute,

ganz einfach:
1.Benutzer-ID muss eindeutig sein, da sich alle Verknüpfungen in der Datenbank auf bestimmte Nutzer-IDs beziehen, Login-Namen/Anzeige-Namen sind austauschbar. Ich habe schon zahlreiche Datenbank programmiert und ich wüsste nicht was man ohne eindeutige Benutzer-IDs machen sollte (Beispiel: Wie soll ich sonst feststellen, dass ein Datensatz gelöscht wurde, wenn vielleicht inzwischen schon ein Neuer dessen ID benutzt. Das könnte bzw. wird mit Sicherheit bei Zeiten zu fatalen Fehlschlüssen führen).
2.Bei der Registrierung im Forum gibt man ja zunächst mal einen Login- und Anzeigenamen sowie eine E-Mailadresse an. Drückt man dann auch den "Bestätigungs-Button" wird der neue User in der Datenbank mit einer Nutzer-ID angelegt, würde aber noch nicht in der Nutzer-Statistik auf der Startseite erscheinen, da er seinen Account erst per Klick auf den Link in der folgenden Mail aktivieren muss. Per Mail erreichen uns immer wieder Anfragen von Leuten, die meinen sich nicht registrieren zu können. Oft lautet der Wortlaut "Ich habe schon fünfmal meine Daten eingeben, aber nie hat es klappt. Ich habe auch verschiedene Benutzernamen und/oder Mailadressen probiert" (gleiche Benutzernamen bzw. Mailadressen verhindert das System schon von alleine). Nur leider haben die Leute dann oft nicht die Mail gelesen und ihre Anmeldung bestätigt. Und so verbleiben dann in der Datenbank "tote Einträge", die nie aktiviert wurden, irgendwann fliegen die dann vielleicht mal bei einer Datenbank-Komprimierung oder -Reinigung raus, aber da eine Benutzer-ID eindeutig ist, kann sie grundsätzlich nur einmal vergeben werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Peter Ploch

Hallo Markus,

das mit der User ID ist mir schon klar. Das ist ja das gleiche wie auch bei uns in WDP. Eine einmal vergebene ID kann nicht erneut genutzt werden, oder gelöschte können nicht reaktiviert werden. Das ist ähnlich verständlich mit z.B. einmal erstellten Urkunden, auch wenn diese aufgelassen wurden, die Urkundenrolle kann nicht mehr wieder verwendet werden.

Ich kann mir schon vorstellen, daß die hohe Differenz von ca. 300 dadurch entstanden ist, daß eine Menge Leute den Registrierungsvorgang nicht ordnungsgemäß abgeschlossen haben. 300 Leute die vielleicht schreiben, aber nicht lesen können! Bitte mich nicht dafür prügeln.

Das mit dem Lesen ist aber wirklich ein Problem in der IT oder bei EDV Anwendungen. Ich wurde oft mit Fragen konfrontiert, warum dies oder jenes nicht funktioniert. Auf meine Frage wie denn die Fehlermeldung oder der Hinweis aussah, erstaunte Blicke nach dem Motto, muß ich das denn lesen? Dabei ist bei ordentlicher Programmierung, wie z.B. wie wir es von WDP kennen, meist alles selbsterklärend.

PS: Übrigens den 40.000. !! Eintag haben wir auch verpaßt!!

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter und Gerd,

In Antwort auf:
Wünsche Dir einen schönen Urlaub und immer mal an WDP und die MoBa denken.

In Antwort auf:
Dir Sven wünsche ich einen schönen, erholsamen Urlaub.

Danke dafür. Werde mir zwar WDP nicht mit in den Urlaub nehmen, aber dafür etwas vom Vorbild abschauen. Es geht in das ultimative Land der Schmalsprurbahnen - nach Sachsen. Ist eine Menge los dort zur Zeit. Dort werden "125 Jahre Schmalspurdampf in Sachsen" gefeiert.
Ich war schon öfters dort. Ist einfach super die Dampfloks in Bewegung zu sehen. Und bei der Geschwindigkeit kann man das noch ganz in Ruhe machen.

Also bis bald.

Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

GWelt

hallo zusammen,

da habe ich ja mit meiner Frage ja richtig Leben bei Sauna-Wetter ins Forum gebracht.
Leute entschuldigt bitte wenn Ihr ins Schwitzen gekommen seid.

Markus,

vielen Dank für die umfangreiche Erklärung.

Peter,

den 4000sten Eintrag verpaßt zu haben ist doch nicht so schlimm. Es kommt, wenn wir uns dran halten, doch bald der 5000.
Das ist doch dann eine schöne Zahl zum Feiern.  

Leute wann kommt denn endlich Sommer mit  Regen ?

Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Gerd,

paß nur auf, die Hitze scheint Dir doch schon zu zusetzen. Es sind nicht 4.000 sondern 40.000 Einträge. Nix für ungut, nicht böse sein! Und wenn man bedenkt, alles tolle Einträge hier, mit vielen Tips und Anregungen, mit einem tollen Umgangston der seinesgleichen sucht.

Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Gerd,

In Antwort auf:
Ich bin erstaunt, daß Karl seinen neuen Nachbar nicht registriert hat.

hat der "Karl" wohl. Nur ich wollte dem "Chef" zum "2000sten" den Vortritt lassen.  
Da der "Chef" seinen "Vortritt" wahrgenommen hat, heisse ich auch den neuen MoBa-Kollegen aus dem Nachbarort, (Heimatort der Intellibox), hier im Forum willkommen.  

Man, so langsam machen die "Sauna´s"?? oder "Saunen"?? auf der "Maloche" und zu Hause einen langsam "doesig".  

Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:
die Hitze scheint Dir doch schon zu zusetzen. Es sind nicht 4.000 sondern 40.000 Einträge.

Hallo Peter,

es ist so eine Sache mit den Nullen.
Null-Regen, Null-Akohol oder ganz neu Null-Bock.

ich hoffe bei den Kölner-Lichtern gibt es Null-Regen.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: