Dampfbahn??

Dampfbahn??

Begonnen von Kurt Prosch, 27. Juli 2006, 19:35:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Prosch

Hallo Dampfspezialisten,

ich habe eine Frage, die mir noch nirgendwo schlüssig beantwortet worden ist: Warum ist bei einer Dampflok der Ausstoss aus dem Schornstein von "Rabenschwarz über Grau bis Weiss". Mir ist schon klar, dass dies mit dem Dampfanteil im Verhältnis zum Rauch aus der Brenkammer zu tun hat, aber das wars auch schon.
Danke für Erklärungen.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Peter Ploch

Hallo Kurt,

ich versuch es mal zu erklären. Vor Jahren machte ich bei der ehemaligen Reichbahn einen Heizer und Lokführerlehrgang. Das globale Urteil des Ausbilders lautete dabei: Bei schwarzem Rauch hat der Heizer falsch gearbeitet.

Die Ursachen sind aber sehr vielfältig. Wenn das Feuerbett gleichmäßig aufgebaut ist, sollte es normal also nicht qualmen, oder nur geringfügig. Wird aber Kohle aufgelegt und beispielsweise auch der Bläser geöffnet, dann fängt es an zu qualmen. Dann kommt noch hinzu, daß im Sommer der Wasserdampf schlechter sichtbar ist als im Winter. Dadurch hat der Qualm mehr das dunkelgraue Aussehen. Letztendlich kommt es auch auf die Qualität der Kohle an. Aber vielleicht haben wir ja auch einen echten Heizerkollegen unter uns, der das genauer erklären kann.

Bei mir hat es übrigens auch fürchterlich gequalmt und außerdem titulierte mich der Meister als Unterdruckheizer!!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,

In Antwort auf:
Bei mir hat es übrigens auch fürchterlich gequalmt und außerdem titulierte mich der Meister als Unterdruckheizer!!  

Wusste nicht, das es "Vacuumlocomotions" gibt.

Auf jeden Fall besser als ein "Ueberdruckheizer". Sonst haette es womoeglich geknallt, entweder der "Ackermann"   oder der "Kessel".  

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hi Karl,

das mit dem Überdruck ist ja in den 70er in Bitterfeld passiert, mit vielen Toten.   Mit dem Druck im Kessel, da hatte ich schon gehörigen Respekt davor. Und immer genügent Wassel im Kessel. Und, und, und.  
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Peter,

meinst Du den http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall" target="_blank">Kesselzerknall  in Bitterfeld am 27.11.1977 ? Dieser Kesselzerknall ist durch Wassermangel verursacht worden. Dazu ist auch http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/BBU-DR-DB.html" target="_blank">hier ein Bericht  zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Peter Ploch

Hallo Dirk,

das stimmt! Aber durch den Wassermangel, über der Feuerbüchse war keines mehr, floß das Wasser schlagartig beim Bremsen zurück zur Feuerbüchse, die mittlerweile wohl nur noch glühte, und wurde sofort in Dampf verwandelt. Man bedenke, 1 Liter Wasser ergibt 1750 Liter Dampf!! (Hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung). für die Sicherheitsventile war diese Menge zum Abblasen zuviel. Die Folge war, der Kessel platzte und löste sich vom Fahrgestell und flog wie eine Rakete ca. 40 Meter in Fahrtrichtung. Das war wohl auch ein Drama bzw. Konkurrenz zwischen Heizer und Lokführer.

PS: Die Berichte erklären das viel besser als meine laienhafte Darstellung. Man kann sich aber vorstellen, welchen Respekt ich vor dem Dampf habe!!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: