S88-Probleme

S88-Probleme

Begonnen von Peter Ploch, 04. August 2006, 23:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

auf der Seite von TAMS habe ich beim Stöbern einen "s88-Booster S88-2" entdeckt. Hier ist die  http://www.tams-online.de/htmls/produkte/S88-2/produkte_s88-2.html" target="_blank">Homepage mit der Beschreibung. Könnte es sein, daß damit die Probleme, die hier immer wieder einmal mit dem S88-Bus auftauchen, behoben werden können? Die Frage ist natürlich auch, für welche Art S88 der Booster gedacht ist, ob Meldeleitung oder Gleisbesetztmeldung,    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

der Booster kommt in den S88 Bus zwischen Zentrale und dem ersten Rückmeldedecoder. Welche Art Rückmeldung dann dahinter sich befindet (Stromfühler oder Masseschalter) spielt eigentlich keine Rolle.
Das Prinzip ist so einfach wie genial: Der S88 "brüllt" seine Informationen einfach lauter zur Zentrale, sodass "Störgeräusche" die von parallel laufenden Kabeln in den S88 Bus eindringen, "überschriehen" werden.
Wie beschrieben, müssen nur die Rückmeldebausteine mitspielen

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Peter,

und da die Versorgungsspannung der s-88-Module dann mehr als das Doppelte betraegt, koennte man die Module etwas mehr als doppelt so schnell auslesen, ist ´ne Eigenart von C-MOS-Bausteinen. Leider gibt´s nur einen kleinen Nachteil - die Zentrale gibt den Takt vor, also im Normalfall, nix mit schneller.  

Ausserdem, ein klein wenig waermer werden die Bausteine auf den Modulen schon, macht aber nix.

Preisfrage: Wie sieht´s im Zusammenhang mit dem HaSI aus? Wenn drei Straenge benutzt werden, braucht man dann auch  drei "s-88-Brueller" ?  

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi Karl,

da der Booster das "Hochspannungssignal" wieder in den normalen Pegel bringen muss bevor er es zur Zentrale gibt(das HSI, oder jede andere Zentrale würde ja, auch wenn 12 V am Bus anliegen, dennoch versuchen auch die Störimpulse zwischen 3 und 6 Volt als Rückmeldesignal zu interpretieren), benögtigt man 3 Booster, also für jeden Strang einen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

ezada

Hallo Karl,

In Antwort auf:
Ausserdem, ein klein wenig waermer werden die Bausteine auf den Modulen schon, macht aber nix.

das liest sich ja so, als hättest Du diesen Brüller schon ausprobiert. Hierzu zwei Fragen:

Wie lange "brüllt" es schon bei Dir?
Sind seitdem - im Gegensatz zu früher - keine RM-Fehlmeldungen mehr aufgetreten?

Schönen Sonntag noch!

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Gerd Boll

Hallo Jungs (auch ältere dürfen sich angesprochen fühlen )
Das Tams mit so einem Ding auf den Marktkommt, läst den Rückschluß zu das es immernoch Anwender mit Problemen am s88-Bus gibt.
So ein Ding liegt bei mir seit 5 Jahren in der Schublade. Habe mir damals das HSI zugelegt, und mit Litfinski gemailt, warum er es nicht gleich für 12V ausgelegt hat.
Mittlerweile ist mir klar, er arbeitet mit Prozessoren auf seinen Rückmeldern, die vertragen nur 5V.

Da ich aber auch mit 5V Pegeln keinerlei Probleme habe, war es nur ein Test.
Just for fun! wie gesagt das ding verstaubt bei mir.

Übrigens wer meine RMD / GBM einsetzt und den s88-Booster einsetzen will, sollte die LED ablöten, die leuchtet dann schon hell, geht allerdings noch nicht kaputt!  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Kalle

Hi "ezada",

In Antwort auf:
Wie lange "brüllt" es schon bei Dir?
Sind seitdem - im Gegensatz zu früher - keine RM-Fehlmeldungen mehr aufgetreten?

schon lange nicht mehr. Jezt schoen "leise" und ohne Probleme, warum wohl ?  ;

Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hi Gerd,

seid ich deine Booster einsetze, sind die sporadisch aufgetretenden S88 Probleme bei mir verschwunden.

Der LDT Booster war wohl ein wahres Leuchtfeuer für Störsignale...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: