Märklin Loks mit Nr. 36.... - Seite 2

Märklin Loks mit Nr. 36....

Begonnen von Schorschl Wittmann, 05. August 2006, 00:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hermann Hafner

Hallo Schorschl

In Antwort auf:
.... immer wenn die Ib mit d startet losfahren, wie bring ich also das d weg ...  

Gehe wie folgt vor:
1. Lok mit Adresse anwählen.
2. Lok# drücken, danach Menu drücken.
3. Im Display erscheint die Anzeige Lok Einstellung = Moto. neu* (Standardeinstellung der IB)
4. Mit der Pfeil nach unten Taste solange durch das Menu schalten bis spez.Einst. 0=0* erscheint.
5. Bei der 0 vor dem = Zeichen die 4 anwählen jetzt erscheint die Anzeige: spez.Einst. 4=1*
6. Die 1 hinter = Zeichen nach 0 ändern und mit der Eingabe bzw. Return Taste den Wert übernehmen.
7. Mit der Taste Menu kommt man wieder zurück zur Standarddisplayanzeige
8. Nach dem man dies bei Allen Loks durchgeführt hat reicht ein IB Reset über den Com Button von WDP aus damit die IB die neuen Werte übernimmt.

Nun sollten Deine "d's" verschwunden sein.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Jürgen Gräbner

Hallo Schorschel,

ah, das "d" Problem. Ich hatte das auch mal. Ist es bei dir auch so, dass zwar das "d" im Display steht, aber kein Richtungspfeil vorhanden ist? So war es jedenfalls bei mir.  
Welche Booster verwendest Du? Bei mir lag das Problem im LDT-Booster, der mit seiner "Streustrahlung" nicht nur manchmal den S88 Bus gestört hat, sondern auch dieses "d" Problem (das reproduzierbar bei jedem zweiten Start der IB auftrat) in der IB verursacht hat. Geholfen hat damals den Booster etwas weiter weg von der IB zu plazieren.

@Hermann: Wenn es damit getan wäre das Format einer Lok zuändern Ist ein generelles Problem bei der IB.

Ich darf anmerken, dass meine Tams MC seit drei Wochen Störungsfrei läuft
Hätte ich die bloss früher gekauft...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Hermann Hafner

Hallo Jürgen

In Antwort auf:

und ich darf anmerken, dass meine Tams MC seit einer Woche bestellt ist !

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Ulrich Stark

Hallo Jürgen,

hatte vor ein paar Tagen die IB zu testzwecken angeschlossen. Nach 5 Sekunden RESET.

Was bin ich froh das ich die Tams habe.

Hermann auch Du wirst bald noch mehr Freude mit Deiner Moba
haben.

Gruss Ulli  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Dieter Egyptien

Hallo Schorschl,

das gleiche Problem haben wir schon mal vor einem halben Jahr diskutiert (siehe Beitrag #33920) - ja ja, man wird älter  .
Ich hatte mich damals an Uhlenbrock gewendet:

In Antwort auf:
Es handelt sich wohl um einen Schönheitsfehler der Version 1.501, der bei Uhlenbrock bekannt ist und mit einem späteren Update behoben sein wird. Als Abhilfe soll man die Sonderoption 822 = 75 stellen (anstatt Wert 100).  

Funktioniert seit Umstellung der SO 822 bei mir ohne Probleme  .
Ob die jetzt neu rausgekommene Version dieses Problem nicht mehr hat, habe ich noch nicht getestet. Ich kann es aber fast nicht glauben  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Schorschl Wittmann

Hallo Dieter!
Freut mich, von Dir wieder einmal was zu hören(zu lesen)
habe die SO 822 auf 75 eingestellt, aber leider mit keinen anderen Ergebnis.Aber wenn ich mich recht erinnere war das zum Thema Modus m + d Anzeige das hatte ich auch schon, damit hatte ich mich bis dato so abgefunden das ich die IB so oft ein + aus geschaltet habe bis m im Display angezeigt wurde! jetzt habe ich eigentlich nur denn Ärger mit den Loks mit Nr. 36... beim anfahren, aber ich bin ja noch am Probieren wird schon noch klappen?
ich bin auch der Meinung die Aussage von Uhlenbrock ist nur eine Aussage um den Kunden zufrieden zu stellen, bei den einen hilfts bei den anderen ist es ein anderes Problem,
na ja, so zusagen wenns nicht Weh tut!
Dieter nochmals alles gute,
hoffe wieder einmal was von Dir zu hören bezw. zu lesen!

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Moin !

So verhält es sich auch bei mir !  MC von Tams einsetzen und das Lächeln kommt zurück.

In Abwandlung eines älteren Spruches :   No IB, no cry !  

Beste Grüße, von einem, der die V80 auch mag und fehlerlos betreibt.......

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Dieter Egyptien

Hallo Schorschl,

In Antwort auf:
ich bin auch der Meinung die Aussage von Uhlenbrock ist nur eine Aussage um den Kunden zufrieden zu stellen, bei den einen hilfts bei den anderen ist es ein anderes Problem

Da bin ich allerdings auch ganz deiner Meinung, obwohl es bei mir irgendwie geholfen hat  .
Die neue Wunderwaffe scheint ja die Tams MC zu sein, bei den anderen ist hier ja nur von allgemeiner Begeisterung zu hören. Aber irgendwie will ich die IB noch nicht in den Ruhestand schicken - bisher habe ich im reinen MM-Betrieb noch keine Resets, hab aber noch keinen richtig grossen Verkehr (3-5 Loks) auf der Anlage.
Kann mich der allgemeinen schlechten Stimmung gegen die IB nicht anschliessen - ist natürlich auch eine Geldfrage mal eben so eine neue Zentrale zu kaufen  .
Und ob damit dann all deine Probleme behoben sind, ist auch noch so eine Frage ???!!!
Ich wünsche Dir auch alles Gute und vor allem viel Spass mit der Moba, denn das ist ja immer noch das wichtigste  !!!  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

GWelt

In Antwort auf:
 im reinen MM-Betrieb noch keine Resets,

Hallo Schorchl,

hier muß ich Dieter zustimmen, seit dem ich alle Einstellungen auf Motorola umgestellt habe, sind die Resets (bei einem Betrieb von 7-8 Loks) fast nicht mehr aufgetreten.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Schorschl Wittmann

Hallo Markus und alle hier beteiligten,
möchte mich zuerst einmal, hier im Forum bei  allen  für die hervorrangende Unterstützung meiner Problemmatik bedanken Danke!
Nach 8 Stunden intensiver Fehlersuche,
1. Überprüfung der IB,
sämtliche Anschlüsse entfernen, mit einen separaten Testgleis nur die IB mit Fahrstrom versorgt, fuhren alle Loks,ob eine oder drei, oder 36 oder 37 Nr.
beim einschalten nicht an,
2.Anschließen der 4 vorhandenen Boostern an die IB und Anlage,
dabei stellte sich heraus, die Booster 2+3 erzeugten das Problem wieder, Loks fuhren beim einschalten der Anlage wieder an,
Booster 2+3 entfernen,
Strom einspeisung der doppelgleisigen Hauptstrecke durch Booster 1+4, die Nebenenbahn mit Strom der IB versorgt und siehe da der Fehler war beseitigt  !
Nun meine Frage: was soll ich als Fehlerursache der Booster bei der Fa. Märklin angeben, damit die auch ungefähr wissen was evtl.der Fehler bei mir war,. Bin ein wenig unsicher, wenn ich nichts dazu schreibe!
könnt Ihr mir eventuel dazu behilflich sein?
Sonst könnte es evtl. heißen kein Fehler vorhanden.
Ansonsten bin ich wieder im 7. Moba Himmel,
Nochmals Danke und alles Gute an alle,

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Windows XP Home

Karlheinz Battermann

Hallo Schorschl,
In Antwort auf:
Booster 2+3 entfernen,
Strom einspeisung der doppelgleisigen Hauptstrecke durch Booster 1+4, die Nebenenbahn mit Strom der IB versorgt und siehe da der Fehler war beseitigt  

ich würde jetzt noch wie folgt vorgehen:
1. den Booster 4 durch Booster 2 oder 3 ersetzen und sehen, was jetzt paasiert
2. wenn der funktioniert, auch den Booster 1 mal durch 2 oder 3 ersetzen.
3. wenn auch der funktinoert, würde ich die Boosterbuskabel mal kontrollieren. Sind die Boosterbuskabel noch in voller Länge, dann würde ich die auf die erforderliche Länge kürzen und dann mal die Booster 2 und 3 einen nach dem anderen wieder zur Versorgung der Anlage einfügen.
Ich hatte bei einem User nämlich ein ähnliches Problem mit 9 Power 3 Boostern und vier weiteren von meinen Boostern.
Sofort nach dem Einschalten der Anlage kam die Meldung Boosterkurzschluss. Erst nach dem Kürzen der Boosterkabel (die Booster stehen direkt nebeneinander und waren mit 100cm langen Boosterkabeln verbunden) auf 25cm Länge war das Problem beseitigt.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Schorschl Wittmann

Hallo Karlheinz!
Freut mich ganz besonders,von Dir was zu lesen.
Bin ein wenig traurig weil in meiner unmittelbarer nähe kein Märklinnist Profi ansässig ist,ist ein bischen schade.
Aber was nicht ist kann ja noch werden,ich würde Dir bei der Wohnungs suche schon helfen, .
Aber Spass bei seite, habe die überprüfung wie Du in Punkt 1+2 beschreibst ausgeführt und gemacht,und festgestellt das 2 Boostern defekt sind.
Habe dann meine Stomkreise so aufgeteilt:
doppelgleisige Hauptstrecke Booster 1+2
Nebenbahn mit der IB (Fahrstrom),die ich bis dato noch nicht nutzte,ich muß sagen es funktioniert wieder alles einwandfrei,
1. Lok Nr 36 fährt nicht mehr an,
2. kein d mehr in der IB anzeige, nur M
und das schöne ich habe wieder die Kurzschluß am Booster + Kurzschluß am Gleisanzeige, die seit längeren nicht mehr hatte, also rundum zufrieden.
Aber nun zu Deinen Punkt 3:
meinst Du wirklich ich sollte die Boosterkabeln auf 25 cm kürzen? sind bei mir 75 cm lang aber sie funktionieren,habe halt Angst das wenn ich diese kürze, daß ich egal warum, dann ein neues Problem bekomme!gibt es fertige 25 cm Kabeln?
Aber nun genug, jetzt reichts mit meinen 1 Finger system,
bin ja sowie so im 7. Moba Himmel, weil ja alles wieder funktioniert.
nochmal alles gute bis bald!

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Windows XP Home

Peter Ploch

Hallo Schorschl,

das ist schon seltsam, daß zwei Booster defekt sein sollen, aber nichts ist unmöglich. Hast Du denn auch mal die zwei Booster mit einem anderen Kabel ausprobiert ob dann der Fehler immer noch auftaucht? Es kann nämlich schon vorkommen, daß hinter dem Stecker ein Draht gebrochen sein könnte. Oder Du prüft mal mit einem Ohmmeter die einzelnen Ader auf Durchgang. Wenn die Kabel in Ordnung sind, dann brauchst Du die auch nicht zu kürzen. Vor dieser Arbeit habe ich nämlich auch gehörigen Respekt.

Hoffentlich hast Du Dein Problem jetzt lösen können.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

GWelt

In Antwort auf:
Kurzschluß - Booster  am Gleisanzeige, die seit längeren nicht mehr hatte,

Hallo Schorschl,

ich lese gerade, daß Du an der IB die Meldung "Kurzschluß Booster" hast. Diese Meldung erscheint wenn die IB mit Märklin Booster 6017 betrieben wird.
Lösung: IB Sonderoption 25 auf 0 setzen,
SO 907 auf 1,
SO 36 auf 100 und
SO 901 auf 3,
Märklin DIP-Schalter 1+2 auf on.
Solltest Du noch andere Fehlmeldungen der IB haben, ruf die Seite bei UHlenbrock auf. http://www.uhlenbrock.de" target="_blank">www.uhlenbrock.de

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Schorschl Wittmann

Hallo Peter!
das ist schon seltsam, daß 2 Booster defekt sein sollen!
aber genau so ist es,nach eingehender Prüfung,unteranderen auch mit der Prüfung wie Du sie mir empfiehlst. Aber ich bin nun mal ein Glückskind, , genauso gib ich Dir recht wegen den Kabeln kürzen,deswegen fragte ich auch Karlheinz ob es 25cm lange fertige gibt.
Aber trotz allen, es funktioniert ja alles wieder,
sogar noch nachdem ich die IB auf Werkseinstellung gestellt habe. Das heißt ich habe mein Problem jetzt gelöst,
Gott sie Dank!

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Windows XP Home