GBM Anschluss an Plus oder Masse ?

GBM Anschluss an Plus oder Masse ?

Begonnen von Dieter Egyptien, 11. August 2006, 23:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Egyptien

Hallo zusammen,

spielt es eine Rolle ob die GBM-Anschlüsse (Boll sensitive) an Plus oder an Masse angeschlossen werden ?
Habe im Gegensatz zu Gerd Boll´s Beschreibung die Masse an die GBM´s angeschlossen anstatt Plus. Loks fahren auch, aber Belegtmeldung beim TwinCenter wird nicht angezeigt.
Muss ich die Verdrahtung ändern (Plus an GBM´s), oder kann das Problem auch eine andere Ursache haben ?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Kalle

Hi Dieter,

wenn der oder die Gleisbesetztmelder keine AC-Optokoppler haben sollten die "Strom"-Polaritaeten an und zu den Modulen schon korrekt den Herstellerangaben gemaess zugeordnet werden.

Viele Grüsse
Karl

ottochen (Thomas)

Hallo Dieter,

du wirst dies wohl ändern müssen!!! GBM arbeiten mit der "Plus" Spannung
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Dieter Egyptien

Hallo Karl und Thomas,

dann hab ich ja wieder was zu tun  .
Werde die Verdrahtung ändern und dann nochmal probieren.  
Dieter

Kalle

Hi Dieter,

In Antwort auf:
dann hab ich ja wieder was zu tun .
Werde die Verdrahtung ändern und dann nochmal probieren.  

wussten gar nicht, dass Du nichts mehr an der MoBa zu tun hattest, hoffe, Du bist um die Arbeitsbeschaffung nicht boese.  ,
Ausserdem, auf eine Mitteilung ueber das Ergebnis sind wir, bzw. ich, sehr gespannt.
Viele Grüsse
Karl

Dieter Egyptien

Hallo Karl,

das ist ja das schöne, an der Moba gibt es immer etwas zu tun  . Und wenn nicht, dann schafft man sich eben Arbeit, so wie ich, erstmal alle GBM´s anschliessen, und dann merkern das die Anschlüsse falsch waren  .

In Antwort auf:
hoffe, Du bist um die Arbeitsbeschaffung nicht boese.

Auf keinen Fall! Wie sagt man so schön, durch Fehler wird man klug, und wenns dann anschliessend auch noch funktioniert ...  
Werde wohl diese Woche testen, und dann auch natürlich berichten.
Bin noch lange nicht fertig mit der Moba (vor allem Landschaftsbau), kann sich bis zur Rente wohl noch hinziehen, und das sind noch ein paar Jahre  .    
Dieter

Kalle

Hi Dieter,

es freut uns zu lesen, dass es mit den GBM´s funktioniert.    
Viele Grüsse
Karl

GWelt

In Antwort auf:

Bin noch lange nicht fertig mit der Moba (vor allem Landschaftsbau), kann sich bis zur Rente wohl noch hinziehen, und das sind noch ein paar Jahre  .      

Hallo Dieter,

ist Belgien so reich, daß man mit gut 40 in Rente gehen kann    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Dieter Egyptien

Hallo Karl,

In Antwort auf:
es freut uns zu lesen, dass es mit den GBM´s funktioniert

Weiss noch nicht, ob's funktioniert - muss ja noch umbauen (Plus und Masse vertauschen). Aber die Einsicht ist schonmal da, dass ich etwas falsch gemacht habe  .  
Dieter

Dieter Egyptien

Hallo Gerd,

In Antwort auf:
ist Belgien so reich, daß man mit gut 40 in Rente gehen kann  

Woher kennt man denn jetzt schon wieder mein Alter   ???
Schön wärs, wenn unser Land so reich wäre, dann hätte ich jetzt ganz viel Zeit für die Moba. Aber in Belgien sieht es auch nicht besser aus als (wie) beim Rest der Welt  .  
Dieter

Dieter Egyptien

Hallo Karl,

In Antwort auf:
es freut uns zu lesen, dass es mit den GBM´s funktioniert

Ja jetzt nach dem Tausch von Plus und Masse funktioniert alles einwandfrei - danke nochmal für die Tipps  .  
Dieter