Interface Problem Break Signal

Interface Problem Break Signal

Begonnen von Dieter Koetter, 14. August 2006, 19:50:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Koetter

Hallo allerseits. Ich habe ein Problem, beim Starten des Computers zeigt er an "Interface nicht bereit! Break Signal Empfangen! Bitte 10 Sekunden warten ... ok". Wenn ich auf ok drücke, kann ich Lokomotiven und Weichen und Signale stellen. Nur die Rückmeldung funktioniert nicht. Habe teilweise Rückmeldungen auf Strecken, auf denen keine Fahrzeuge stehen. Dieses Problem habe ich nachdem ich mal wieder Weichendecoder und Signaldecoder angeschlossen habe. Kann mir evtl. jemand helfen?  
System: Tams-MC, Märklin Motorola, 1Interface,  4Booster6017, 1Booster6015, 11s88 G.Boll,
K-C Gleis, WDP 2015

HMescher

Hallo Moba Freund,
welches Digitalsystem fährst Du und welches Rückmeldesystem verwendest Du. Wenn es der S88 Bus ist, zeigen die RM ständig Besetzt oder hast Du eine Lichtorgel?
m.f.G  
Hartmut

Björn Stepputat

Hallo ???

Dir kann bestimmt besser geholfen werden wenn Du mal ein paar Angaben zu Deinen verwendetet System machst (Digitalsystem, welche Decoder, welchen Rückmeldebus verwendest Du, wo ist der Rücmeldebus angeschlossen direkt am PC über ein HSI oder). Am besten füllst Du mal Dein Profil in den Einstellungen aus und dann kann man Dir auch gleich viel besser helfen.

Hat denn bei Dir schon einmal alles zusammen funktioniert?
Ich Vermute das bei Dir mehrere Probleme vorhanden sind , denn wenn Du die Weichen und Signal Decoder anschließt sieht es so aus das hier sich eventuell Signale überlagern. Wie sieht hier Deine Verdrahtung aus? Liegen die Leitungen von den Rückmeldern (zu den Gleisen) vielleicht Parallel mit den Steuerleitungen der Weichendecodern?

Mit dem Interface gibt es auch verschiedene Ursachen. Hier müsstest Du mal Angaben machen welches Interface Du verwendest. Hier kann es sein das Deine Com-Schnittstelle nicht korrekt eingestellt ist.

Aber wie gesagt mach mal ein paar Angaben was Du so auf Deiner Moba verwendest und dann kann Dir geholfen werden.

Auch ein gleine Grußformel am Ende ist ganz nett, damit man weiß mit wem man es zu tun hat  

Schöne Grüße aus dem Norden?
Björn

Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Dieter Koetter

Hallo! Ich bin der Dieter.Märklin,S88 Rückmelde Modul
von 8´MBT.Die acht ist ein falsches B!
Gruß aus Bottrop.  
System: Tams-MC, Märklin Motorola, 1Interface,  4Booster6017, 1Booster6015, 11s88 G.Boll,
K-C Gleis, WDP 2015

Dieter Koetter

Hallo!
Ich hatte schon den Schattenbahnhof und die anderen Strecke am laufen und das ging sehrgut.Dann habe ich mit dem Bahnhof angefangen.DieRückmelde Module sind alle aneinander gesteckt von da habe ich Telefonkabel 40 Adern zu den Schienen angelötet.Die Minuspole kommen alle auf eine Steckleiste zusammen die man einfach trennen kann.Ich habe getrennt.Da nach schloss ich einen normalen Transformator an die Strecke mit den Pluspohl, einen Wagen mit beleuchtung stelle ich auf die Strecke.Nun sucht man von den 40 Adern das richtige Kabel das ja Minus sein muß am Transformator, wenn der Wagen leuchtet kommt das Kabel in den Rückmelder,so kann man alle Kabel nach einander bestimmen wo sie hin sollen.So bin ich vor gegangen.
Grüße aus Bottrop.  
K-C Gleis, WDP 2015

Markus Herzog

Hallo Dieter,

untersuche mal dein Kabel zwischen dem Interface und dem PC auf korrekten Sitz und Wackelkontakte. Mir fällt sonst kein anderer plausibler Grund ein wieso beim Märklin Interface sonst diese MEldung kommen sollte. Die kommt bei mir nämlich nur wenn ich "Über das Kabel" falle.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Björn Stepputat

Hallo Dieter,
bei dem 40 Adriegem Kabel kann es schwierigkeiten geben. Denn hier laufen alle Leitungen ja parallel Zusammen. Da sind überlagerungen vorprogrammiert. Abhilfe wäre zum Beispiel wenn man in dem Kabel nur jedes zweite Adernpaar benutzt. Beim Telefonkabel z.B. rot/blau für Rückmeldung 1, weiß/gelb frei lassen, weiß/grün für Rückmeldung 2, das nächste Adernpaar wieder frei lassen usw. so ist die Überstrahlung des Digitalen Signals nicht ganz so anfällig.
Wäre mal ein Versuch wert, ob es dann bei Dir wieder klappt mit der Rückmeldung.

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Dieter Koetter

Hallo Björn und alle Anderen!
Zur Zeit habe ich nur den Schattenbahnhof angeschlossen.Beim starten zeigt der Schattenbahnhof sowie die andern Strecken die am Rückmeldemodul angeschlossen sind auf dem Bildschirm rot an,obwohl das Kabel vom Rückmeldemodul zum Interface ab ist.
Ich danke schon mal für alles!!!
Gruß Dieter  
K-C Gleis, WDP 2015

Dieter Koetter

Hallo allerseits.
Am Interface war ein Schalter nicht in der richtigen Stellung, da durch kam es zum Break Signal.
Alle Ferbindungen und Gleise sind wieder zusammen.
Auf dem RM Monitor sind alle RM weiß die Angeschlossen sind.
Was ist denn nun los???
Es sind Züge vorhanden.
Gruß Dieter

K-C Gleis, WDP 2015

HMescher

Hallo Dieter,
das 40 adrige Telefonkabel ist kein Problem, vom Gleis kommt lediglich der Massekontakt, da gibt es keine Induktive Beeinflussung. Wenn Du ein Telefonkabel vom Typ IY(st)Y verwendest, kannst Du den im Kabel enthaltenen Blankdraht  als Schirm gegen Masse anschließen, dann kann auch ein daneben liegendes Digitalkabel Deine RM nicht mehr   beeinflussen. Ich habe alle RM so Verkabelt, keinerlei Störungen. Das Kabel zwischen IB oder HSI zu den RM-Modulen sollte nicht so lang sein und nicht neben Digitalleitungen liegen. Wichtig ist noch die gemeinsame Anlagenmasse.
m.f.G.  
Hartmut

Dieter Koetter

Hallo allerseits!
Das Rückmeldeproblem ist gelöst.
Ein RM war falsch angeschlossen.
Ich möchte mich für die Hilfe noch mal bedanken.
Gruß aus Bottrop  
K-C Gleis, WDP 2015