Uhlenbrock Intellibox

Uhlenbrock Intellibox

Begonnen von Jörgen Lehnemann, 16. August 2006, 06:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jörgen Lehnemann

Mein Fleischmann TwinCenter ist teilweise defekt.
Suche deshalb eine neue Zentrale.
Ist eine neue Zentrale von Uhelenbrock unterwegs?

Mfg

Jörgen Lehnemann
aus Ribe in Dänemark

Grüsse aus Ribe
in Dänemark
Jörgen L.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: DCC - Fleischmann Twin Center, Schalt- und Rückmeldedecoder: Viessmann Lokdecoder: ESU Loksound Gleis: Fleischmann Prof.
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: Windows Pro 10 Intel® Core™ i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz

Jürgen Gräbner

Hallo Jörgen,

von Uhlenbrock ist mir nicht bekannt, dass es dort eine neue Zentrale geben soll.

Je nach dem was Du brauchst, solltest Du die mal die Mastercontrol von Tams ansehen, mit der ich (bisher) sehr zufrieden bin. Die Zentrale habe ich mir gekauft, als meine IB den Geist aufgegeben hat.
Außerdem soll woll diese Tage des ECoS von ESU auf den Markt kommen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Norbert Burgardt

Hallo Jürgen,
in Deinem Beitrag schreibst Du von einem Mastercontrol von Tams. Auf den Seiten von Tams kann ich aber keine Mastercontrol finden. Kannst Du mir einen Tip geben?

Gruß Norbert (Burgardt)  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Manfred B.

Hallo Norbert,

ich auch bezeichnet als Easy Control. Steht unter Produkte und dann kommen die weiteren Infos  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Gian Bott

Hallo Jörgen,

Für den Betrieb zusammen mit WDP ist die TAMS-Zentrale eine sehr gute Alternative, wenn Du das Fleischmann-Spezifische und das Selextrixformat nicht brauchst.

Am letzten Samstagnachmittag und Abend war die TAMS-Zentrale von Martin Lutz am HELIS (Schweizer MIST) im Einsatz, ohne jegliche Störung oder Probleme! Von anderen MOBA'nern hört man eigentlich nur gutes (z.B. im Nicht genanntes Forum).

Die ECOS ist für PC-Bahner eher eine Luxus-Lösung, auch preislich, und wie zuverlässig sie im Alltagsgebrauch funktioniert weiss man noch nicht. Auch wird es noch etwas dauern, bis die Steuerungs-Software WDP die ECOS unterstützen wird, obwohl ESU das Protokoll offenlegen wird. Nur wegen dem Selectrix-Fahrformat würde ich die ECOS auch nicht kaufen, da bleibe ich lieber beim echten SX .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Jürgen Gräbner

In Antwort auf:
Hallo Jürgen,
in Deinem Beitrag schreibst Du von einem Mastercontrol von Tams. Auf den Seiten von Tams kann ich aber keine Mastercontrol finden. Kannst Du mir einen Tip geben?

Gruß Norbert (Burgardt)  

Hallo Norbert,

wie schon geschrieben wurde: Die Zentrale wird teilwiese auch als Easy Control bezeichnet. Warum es vom Hersteller 2 Namen für eine Zentrale gibt, ist mir noch nicht klar, vielleicht klärt uns Herr Tams ja mal auf.

Übrigens, meine reparierte IB hat heute ihren ersten Reset gemacht, und das obwohl nur Programmiergleis und PC angeschlossen sind.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Jürgen

In Antwort auf:
wie schon geschrieben wurde: Die Zentrale wird teilwiese auch als Easy Control bezeichnet. Warum es vom Hersteller 2 Namen für eine Zentrale gibt, ist mir noch nicht klar, vielleicht klärt uns Herr Tams ja mal auf.

Dies kann ich auch erklären, da ich es schon mal von Herrn Tams auf der Messe hörte. Easy Control ist der Name des gesamten Systems, vergleichbar mit "Systems" von Märklin (hat ja noch nichts mit MFX sofort zu tun) und MasterControl ist der Name der Zentrale  (vergleiche CS bei Mä). Und genauso wie die Mobile Stations bei Märklin zu Systems gehören, gehört bei Tams beispielweise ein Zusatz-Lokcontrol zu "Easy COntrol".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Norbert Burgardt

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. Bitte entschuldige die späte Antwort. Aus Deiner Aussage entnehme ich, dass die IB nicht dauerhaft so funktioniert wie sie sollte!? Eigentlich wollte ich mir diese zulegen. Muss mich mal weiter schlau machen.

Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Meese

Hallo,
Seit 14 Tagen habe ich anstelle der IB die Tams Zentrale. Keinerlei Resets mehr, alle Züge stoppen dort, wo sie stoppen sollen. So sollte auch mit der IB sein, leider ist das nicht der Fall. Tams ist da ein wirklich gutes Gerät gelungen.  
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

Jürgen Gräbner

Hallo Norbert,

ja, leider ist es so, dass die IB bei vielen Anwendern nicht stabil läuft. Alleine in diesem Forum wird von etlichen Modellbahnern davon berichtet. Gerade aktuell im Stammtisch von Peter Ploch, der lange keine Probleme damit hatte.
Heute noch eine IB kaufen? Würde ich nicht dazu raten, es sei denn man braucht Loconet.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burgardt

Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. Habe mir gerade die Anleitung zur MasterControl heruntergeladen. Werde sie mal intensiv studieren.

Gruß Norbert  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Martin,

ein herzliches Willkommen im WDP-Forum, schön Dich auch hier zu lesen!!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Martin Lutz

Hallo,

Ja, wie Gian es schon schrieb. Ich besitze eine Tams EasyControl Zentrale. Bin damit auch sehr zufrieden. Was jetzt einfach noch fehllt, ist der Test auf unserer Anlage. Es ist zwar die Zentrale, die ich mir persönlich angeschaft habe als Nachfolger meiner 6021.Deshalb ist diese Zentrale nicht für die Anlage gedacht. Aber wir werden sie mal anschliessen und ausprobieren, wie gut sie mit Windigipet zusammenarbeitet. Ich bin mir eigentlich sicher, nachdem ich hier (und in anderen Foren) so gelesen habe, dass sie ausgezeichnet funktionieren wird.

Sie ist wierklich ein idealer Ersatz für die Intellibox.

Da sie nicht so ein "aufgeblasenes" Display benötigt und nicht so extrem viele Einstellmöglichkeiten, ist ihre Bedienung sicher einfacher als viele andere Zentralen. Ich weiss, ich mach mich bei einigen nicht gerade beliebt wenn ich sogar behaupte, dass sie einfacher zu bedienen ist als die CS. Ganz sicher ist sie einfacher zu bedienen als die IB.

Aber nehmen wir als Beispiel die Online Programmierung eines neuen Märklin Decoders. Hier muss man nicht umständlich das Format zuerst auf Motorola alt umstellen. Es geht einfach viel direkter. Ebenso die Programmierung der DCC bzw. Multiprotokoll Decoder per CV Programmierung.

Kurz: Nicht nur ihre Zuverlässigkait (Wenn man bedenkt, dass es oft zu Kinderkrankheiten kommt am Anfang) ist sehr gut, sondern auch die Bedienerphilosophie überzeugt. Was ich an Tams so schätze: Er versteckt seine Produkte nicht. Das ist gut und wichtig für die momentane Zeit.Wenn man das mit anderen Hersteller vergleicht...  na, ja.  

Nicht zulezt wegen der Möglichkeit auch die neuen Märklin Decoder auf Adressen über 80 zu progranmmieren, habe ich sie angeschafft, als Ersatz meiner 6021.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Martin Meese

Habe den Vorschlag von R. Büker auf unser Windigipet angewand, gestern lief es ca. 2Std. ohne Probleme. Die Tams ist aber schneller, ich wollte es jetzt wissen und werde nun noch einen Test machen

Die Lösung:
1. In Railroad muss die Intellibox als Märklin 6050/6051 eingetragen
werden.
2. Im Menü der Intellibox muss unter System eingestellt werden: "nur
Märklin" Modus. (Nicht "IB + Märklin" und nicht "nur IB")
Seit ich vor vier Wochen diese Einstellungen für zwei Intelliboxen
vorgenommen habe, keine der beiden Boxen mehr ein Reset durchgeführt.
Wenn ich noch daran denke, wie ärgerlich es war, dass bei einem Reset,
welches man nicht sofort bemerkt hat, die Züge ungeregelt
weiterfuhren und keine Weiche mehr geschaltet hat, bin ich sicher,
dass diese Lösung für einige Gold wert ist."

Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

Markus Herzog

Hallo Martin,

das Problem mit bisher allen Wundertipps zur Behebung des IB-Resets ist, dass sie oft bei dem Einen wirken und bei dem Anderen nicht. Und genauso ist das mit diesem Tipp, dies wurde von mir schon vor Jahren probiert. Subjektiv schien die Resethäufigkeit zwar zu sinken, aber es gab immer noch Resets.
Desweiteren möchte ich aus Softwaresicht auf die Funktionseinschränkungen die mit dieser Umstellung auf reines 6050/1-Protokoll einhergehen, da das IB-Protokoll wesentlich mächtiger ist:
-Beschränkung auf 80 Adressen
-bei DCC-Loks werden diese auch nur mit 14 Fahrstufen angesteuert (z.B. bei einer DCC 128-Lok reduziert es sich dann auf Fahrstufensprünge von 0->9->18....128)
-es werden nur F1-F4 unterstützt (für DCC inakzeptabel)
-6050-Protokoll beinhaltet keinerlei Meldungen über Kurzschlüsse an den PC
-gleiches gilt für Lokbedienung über die IB
-gleiches gilt für Magnetartikelbedienung über die IB
-Baudrate ist nur 2400 Baud
-S88-Abfrage ist langsamer, da gerade bei hoher Anzahl von S88-Modulen alle S88 abgefragt werden immer und nicht nur die Änderungen

Und so weiter und so weiter....aus meiner Sicht ist dann die IB nicht mehr viel mehr Wert als eine 6021/6051, da man so viel ausklammert. Wer natürlich mit diesen Einschränkungen leben kann bzw. möchte der kann es versuchen, nur leider ist es so, dass z.B. bei mir im 6051-Modus die IB auch Resets macht, nur aufgrund der fehlenden Statusmeldebefehle von Zentrale Richtung PC in diesem Protokoll kriegt der PC und evtl der Anwender auch nichts davon mit und dann sind die Folgen evtl. schlimmer als vorher, da man zumindest eine Bildschirm-Meldung bekommt auf die man reagieren kann, während es im anderen Fall garantiert zum Crash kommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U