Gleisbesetzmeldung an Weichen

Gleisbesetzmeldung an Weichen

Begonnen von Jochem Schroeder, 16. August 2006, 11:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochem Schroeder

Hallo Moba-Gemeinde,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer von WDP 9.2 und noch sehr unwissend in der Digitalwelt. Ich fahre mit Märklin/IB und bin jetzt dabei Rückmeldungen (LTD) einzurichten. Die normale Rückmeldung über die Schiene leuchtet mir ein; so lange der Zug bzw. der letzte Wagen auf dem Gleisabschnitt ist, erfolgt eine Rückmeldung. Bei den Weichen wird ja am Mittelleiter abgefragt und somit wird die Weiche wieder frei gemldet wenn der Lokschleifer die Weiche wieder verlässt. Die Wagen sind aber noch auf der Weiche. Inwieweit macht das Sinn? Ist es denn überhaupt nötig die kurzen Wege über die Weichen rückzumelden??

Liebe Grüsse aus Frankfurt

Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Peter Ploch

Hallo Jochem,

ein herzliches Willkommen in der WDP-Gemeinde.

Warum willst Du denn die Besetztmeldung der Weichen mit dem Schleifer machen? Dazu brauchst Du dann aber andere Decoder. Ließ doch mal den Workshop 11, dort wird beschrieben wie man die Weichen rückmeldefähig macht. Damit genügt ein normaler S88-Decoder. Hier ist die http://www.windigipet.de/download4.html" target="_blank">Homepage für die Wokshops.

Übrigens existiert hier in Neu Isenburg ein WDP-User-Treff, Berichte findest Du  http://www.debastiani.de/html/user-treff_rhein-main.html" target="_blank">hier. Der nächste Termin ist der 14.10.2007, wenn Du Interesse daran hast, kannst Duch ja mal kurz bei mir melden.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jochem Schroeder

Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich merke schon, dass ich noch viel lernen muss.Aber das war schon klar.
Bisher ging ich davon aus, dass die Weichen nicht über ein normales S88 Modul sondern über einen Gleisbetztmelder, der ja die Stromführung über den Lokschleifer abfragt, geprüft wird. Dank Deines Hinweises im Workshop nachzusehen, glaube ich schon etwas klarer zu sehen. Sinnvollerweise baut man also die Weichen um, um dann genauso wie bei den normalen Gleisstücken die Rückmeldung über die Schiene zu erhalten?
Habe ich das so richtig verstanden? Das wäre ja gut. Aber wozu sind denn dann die Gleisbestztmelder nötig? Oder werden die im 3-Leitersystem garnicht benötigt?
Für eine weiter Antwort danke ich schon jetzt.
Auf jeden Fall wedre ich jetzt erst einmal Deinen Hinweisen genauer nachgehen und diese studieren.

Liebe Grüsse aus Frankfurt  
Windows XP,

Peter Ploch

Hallo Jochem,

wir Märklinisten, also die Pickelfahrer, brauchen die Gleisbesetztmelder überhaupt nicht. Unser Vorteil ist, daß wir über die Außenschienen die Meldeleitung herstellen. Hier fließt auch nur eine Strom (Spannung??) von ca. 5 Volt, beeinflußt also nicht den Fahrbetrieb.

In meinem Schattenbahnhof habe ich alle Weichen, (C-Gleis) rückmeldefähig ausgestattet, wollte damit sichergehen, daß kein Wagen im Weichenbereich sich versehentlich abgekuppelt hat. wenn ja, dann werden alle folgenden Fahrstraßen nicht ausgeführt. Konkret heißt das, daß die Weichen genauso wie die Gleise behandelt werden.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jochem Schroeder

Hallo Peter,

ich kann mich nur nochmals bedanken. Diese Infos sind für mich wie ein Quantensprung auf dem langen Weg zum Ziel.
Aber wie im Leben auch ist beim Modellbahnhobby der Weg das Ziel.

Grüsse aus Frankfurt  
Windows XP,