Erfahrungsbericht Brawa BR 75 Nr. 40005 AC ohne Sound - Seite 2

Erfahrungsbericht Brawa BR 75 Nr. 40005 AC ohne Sound

Begonnen von Matthias Schäfer, 18. August 2006, 17:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Björn Stepputat

Hallöchen allerseits,
ich wiederum habe schon den einen oder anderen Sounddecoder in meine Loks von ESU gebaut und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man muss allerdings die CV's gut abstimmen damit die Lok nicht das stottern bekommt.
Ganz wichtig ist aber auch immer saubere Schienen zu haben, hier sind die Lopis etwas empfindlich. Aber bei mir Laufen sie aller bestens  

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

B.Michaelsen

In Antwort auf:
...aber die BR 65 ist auch ein sehr schönes Teil, jetzt muß ich nur noch die Reihenfolge festlegen!

Moin Matthias !

Da hilft Dir vielleicht der Hinweis, dass die schicke Lok momentan in der Sonderangebotsliste von Gützold ist. Da kostet sie zwar immer noch 249 T€uros (Normalpreis lt. Gützold 334 T€uros), sie ist aber jeden Cent wert. Ich konnte sie beim richtigen Händler auch noch deutlich unter diesem Preis ergattern.....

Bildschönes kräftiges Teil. Sie zieht bei mir einen Zug aus Halberstädtern von Roco.

Herzlichen Gruß

Bernd  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Jürgen Gräbner

Hallo Matthias,

die Lok ist endlich gekommen. Da Du mich per PN nach den Laufeigenschaften gefragt hast, hier ein kleiner Bericht.
Wie schon gesagt, die Lok habe ich vom Händler mit einem Kühndecoder geliefert bekommen. Die einzigen Anpassungen die an den Einstellungen vorgenommen wurden sind:
-> CV 3/4 (ABV) auf den Wert 4
-> CV9 auf den 0 (16khz)
-> Geschwindigkeitskennlinie aktiviert. Die Höchstgeschwindigkeit von 90 Km/h wird bei einem Wert von 196 erreicht.
Erste Testfahrten haben ergeben, dass die Lok sehr leise läuft auch in höheren Geschwindigkeiten. Die kleine Schwungmasse beschert aber so gut wie keinen Auslauf. Der Zugkrafttest war ernüchternd: 6 2-achsige Güterwagen wollte die Lok nicht mehr die 4,5 Prozentrampe hochziehen (ja, die Steigung ist hefig, daher kommt die auch demnächst weg ).
Also habe ich mir die Lok mal näher angesehen.
Die Haftreifen sitzen auf der Kuppelachse, also in der Mitte. Die Haftreifen bekommen keinen guten Kontakt zur Schiene, weil die Lok auf den äußeren Rädern aufsteht.
Da die Haftreifen sehr dünn sind, habe ich diese gegen Märklin Haftreifen getauscht. Dabei habe ich bemerkt, das der Vor- und Nachlaufradsatz nicht zur Stromaufnahme genutzt wird (warum eigentlich nicht? ). Wenn ich stärke Haftreifen aufziehe, wird die Lok aber nicht mehr mit allen 3 Achsen gleichmäßig aufstehen. Also müssen die Vor-und Nachläufer mit in die Stromaufnahme einbezogen werden.
Das hätte eigentlich ganz einfach sein können, da die Feder, die das Laufgestell auf die Schienen drückt sowieso mit dem Metallfahrgestell verbunden ist. Also hätten nur die Isolierbuchsen überbrückt werden müssen. Leider war es nicht ganz so einfach. Der Rahmen ist leitend mit dem Schleifer verbunden! Also musste ich die Platine und die Schleiferbefestigung ändern um den Rahmen mit den Radschleifern zu verbinden. Dann noch schnell die Isobuchsen der Vor- und Nachlaufachsen überbrückt und alles wieder zusammen gebaut.
Siehe da, die Lok zieht den Testzug nun problemlos die Rampe hoch und hat gewiss noch reserven. Auch die verbesserte Stromaufnahme macht sich an einigen Stellen bemerkbar

Wer sich vor ein bischen Bastelei nicht scheut, bekommt eine schöne Lok mit guten Fahreigenschaften.

Achso, die gelben LED für die Beleuchtung müssen noch weg...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)