Erfahrungsbericht Brawa BR 75 Nr. 40005 AC ohne Sound

Erfahrungsbericht Brawa BR 75 Nr. 40005 AC ohne Sound

Begonnen von Matthias Schäfer, 18. August 2006, 17:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Hallo WDP-Freunde,

im 3-Leiter Magazin 3/2006 wurden 4 Versionen der o.g. Lok getestet. Das Brawa-Modell schnitt lt. Testbericht gut ab. Kann jemand das Ergebnis mit seiner Erfahrung bestätigen?
Welche Decoder verbaut BRAWA?

Danke für Eure Infos und allen ein schönes Wochenende  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Jürgen Gräbner

Hi zusammen,

eine 75er würde mich auch reizen. Aber was nehme ich nur? Brawa, Liliput? DC, AC? Wer immer das eine oder das andere Modell hat, möge was schreiben  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Matthias Schäfer

Hi Jürgen,

jetzt sind wir schon zwei, das gibt ja eine Sammelbestellung!!!

Gruß Matthias  

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

GWelt

In Antwort auf:
Hi zusammen,

eine 75er würde mich auch reizen. Aber was nehme ich nur? Brawa, Liliput? DC, AC? Wer immer das eine oder das andere Modell hat, möge was schreiben  

Hallo Jürgen,

in meinem Besitz ist die BR 75 042 von MM. War eine Sonderserie. Habe sie mit MM-Decoder 60901 bestücken lassen. Fährt auf meiner Anlage mit alten 3-Achser Abteilwagen. Bin mit dieser Lok sehr zufrieden. (Aussehen und Fahreigenschaften)  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Das Brawa-Modell schnitt lt. Testbericht gut ab. Kann jemand das Ergebnis mit seiner Erfahrung bestätigen?

Moin, Ihr BR65-Fans !

Was haltet Ihr denn davon, die Gützold-Lok zu nehmen ?

http://www.guetzold.de/38200.jpg">  

Die Brawa ist doch mit einem Reko-Kessel ausgestattet, dann kann man auch die Gützold nehmen, die meines Erachtens erheblich detaillierter gestaltet ist. Die Lok ist gerade im Sonderangebot bei Gützold ( http://www.guetzold.de" target="_blank">www.guetzold.de ). Ausgerüstet ist sie mit einem Lenz-Dekoder.

Angetrieben sind bis auf die Vorlaufachse alle Räder (4 Haftreifen), was dem Maschinchen eine unglaubliche Zugkraft gibt.

Die Laufkultur ist absolut spitzenmäßig. Beim Vergleich mit der Brawa gewann die Gützold mit Abstand.

Besonders deutlich wurde das aber erst, nachdem beide Maschinen einen Kühn T145 eingesetzt bekamen (der auch gut in den Platz im Kessel passte).  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Jürgen Gräbner

Hallo Bernd,

die 65er ist bestimmt nicht schlecht, nur hier geht es um eine 75er  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

brandscheid

Hallo

Ich habe alle 3.  

Mein Ranking lautet:

Brawa
Lilliput
Märklin

Wobei anzumerken das die M 75er auch die älteste Form hat.

Gruß vom Dampf - Junkie Walter  
Gruß vom Dampf - Junkie Walter

Märklin H0
Tamse
Primär DCC Fahrer

Jens Raasch

Hallo,
BRAWA verbaut im AC Bereich bei neueren Loks einen "Premium" Decoder. Dahinter versteckt sich nur ein Lokpilot von ESU, der MM und DCC und natürlich anlog und unter Märklin Systems (ohne selbsterkennung mfx) betrieben werden kann.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

damit ist eins schon mal klar: Wenn ich eine Brawa 75er kaufe, dann ein DC-Modell ohne Decoder. Soweit ich weiß, ist in der Liliput auch Lokpilot drin. Danke für den Hinweis  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Raasch

Hallo, das ist richtig, in beiden ist ein Lopi, beide werden in China gefertigt, aber, ohne für BRAWA Werbung zumachen (mit den hatte ich etwas Ärger im Ebay) sind die Loks von denen "etwas" besser, in Verarbeitung und Laufeigenschaften. - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer eine Lok sucht, die einfach in der Preis/Leistung ok ist und nicht jedes Detail in Perfektion benötigt, kommt mit Liliput besser zurecht. Aber, das ist nur meine Meinung!    
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

B.Michaelsen

In Antwort auf:
die 65er ist bestimmt nicht schlecht, nur hier geht es um eine 75er  

Moin Jürgen !

Tschuldigung ! Wer lesen  kann , ist halt richtig im Vorteil !

Zu der richtigen (BR75) nun ein ganz klares Voting: Die BRAWA kaufen (und das ausnahmsweise mit dem rattenscharfen Sound, den ich bei Walters Lok erleben durfte)!

Mit bestem Grusse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Matthias Schäfer

Hallo Bernd,

aber die BR 65 ist auch ein sehr schönes Teil, jetzt muß ich nur noch die Reihenfolge festlegen!

@ Jens
bedeutet der ESU-Decoder, daß ich mit Alzheimerproblemen zu rechnen habe?
Dir und allen anderen vielen Dank für die Infos  

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Matthias,

dass mit Azheimerproblemen zu rechnen ist, glaube ich nicht. ESU-Decoder haben aber prinzipell Probleme, wenn die Stromversorgung nur kurz unterbrochen wird. Gerade bei Loks mit Mittelleiter ist der Schleifer die Schwachstelle. Bei mir fahren Loks mit Kühndecoder heute problemlos, mit Lopi haben die sich nur stotternd über die Anlage bewegt  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jens Raasch

Hallo,
kann ich nicht bestätigen, hab vielleicht max einmal im Monat IB-Reset, fahre org. Märklindecoder im Mix mit ESU's Lopi, aber "nur" max 6 Züge gleichzeitig, aber eigentlich ohne Probleme - mal auf Holz klopfen - kein Alzheimer feststellbar. Glaube auch nicht, das ich von UB eine extra IB bekommen habe und auch nicht von Herrn Ribatzki von ESU extra Lopis.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Jens,

ich habe leider keine guten Erfahrungen mit ESU Decodern gemacht. Anderen geht es wohl ähnlich, ich habe gerade den Bericht zur BR 64 im Nicht genanntes Forum gelesen. Dort kommt der Lopi auch nicht gut weg.

Daher:

Ich habe eben die 75er von Liliput in Epoche III als AC Variante bestellt. Der Händler wechselt mir den Decoder gegen einen Kühndecoder  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: