IB Reset (ein unerschöpfliches Thema) - Seite 5

IB Reset (ein unerschöpfliches Thema)

Begonnen von Peter Ploch, 20. August 2006, 00:22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gian Bott

Hallo Sven,

In Antwort auf:
eigentlich müsste es dann doch für UB relativ leicht sein, den oder die Übeltäter im Gerät zu finden. Aber dann würden sie wahrscheinlich eine Menge Reklamationen bekommen.

Das Twin-Center hat einen grossen Unterschied zur IB, es kennt das MM-Format nicht. Ob es nicht daran liegt, dass das TC scheinbar keine Reset's kennt. Ich habe gerade heute Abend mit einem TC-Fahrer aus USA per Mail korrespondiert, der auch keine Reset's kennt und auch auf den Loconet-BUS nicht verzichten will. Wenn ich alle Berichte in den div. Foren durch den Kopf gehen lasse, fällt mir auf, dass DCC und SX zusammen gut harmonieren, was meine SX-Zentralen ja auch bestätigen. Da könnte bei der IB MM evtl. doch eine wichtige Rolle spielen bei den Reset's, hatte ich doch zur IB Zeit nur MM-Weichendecoder im Einsatz, also war auch bei mir MM aktiviert.

In Antwort auf:
Das nicht schon viele IB-Besitzer umgestiegen sind, liegt meiner Meinung nach an 2 Dingen:

1. am Loconet
2. bis vor kurzem keine richtige Alternativen

Punkt 1 ist absolut richtig, doch ich habe es bis heute ohne Reue gewagt, auch auf den Loconet-Bus zu verzichten nur damit ich die IB los wurde , obwohl ich vom LN begeistert war, weil ebenso störungsfrei wie SX .

Punkt 2 Bis heute gibt es leider immer noch keine Alternative mit dem Loconet-BUS. Vielleicht macht TAMS etwas, wie ich gelesen habe, bei genügendem Interesse.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Axel Exner

Hallo Karl,

habe kein Loconet und SX, aber FMZ.
Werde jedoch komplett auf DCC umstellen, da die Fahreigenschaften mit FMZ nicht  besonders sind, zu wenig Fahrstufen und nicht Lastgeregelt.

Gruß  Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Gian,

In Antwort auf:
Punkt 1 ist absolut richtig, doch ich habe es bis heute ohne Reue gewagt, auch auf den Loconet-Bus zu verzichten nur damit ich die IB los wurde , obwohl ich vom LN begeistert war, weil ebenso störungsfrei wie SX .

Da hab ich auch shon manchmal daran gedacht. Mich haben bis jetzt aber immer die anscheinend größeren Probleme mit dem S88-Bus abgeschreckt. Entschuldigt hier diese Äusserung zum S88-Bus. Ich will hier auch keine Diskussion über selbigen anfangen. Aber es gibt nun mal hier mehr Postings zum S88-Bus und seine Probleme als zu den IB-Resets.

Für mich wird es deshalb nur 3 Möglichkeiten geben.

1. Mit den IB-Resets leben (blöd aber billig)
2. Auf eine Resetfreie Zentrale mit Loconet warten (teuer aber Nervenberuhigend)
3. auf eine andere Rückmeldung + Zentrale umsteigen (noch teurer und unsichere Rückmeldung)

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Gian Bott

Hallo Sven,

In Antwort auf:
Hallo Gian,

In Antwort auf:

Da hab ich auch shon manchmal daran gedacht. Mich haben bis jetzt aber immer die anscheinend größeren Probleme mit dem S88-Bus abgeschreckt. Entschuldigt hier diese Äusserung zum S88-Bus. Ich will hier auch keine Diskussion über selbigen anfangen. Aber es gibt nun mal hier mehr Postings zum S88-Bus und seine Probleme als zu den IB-Resets.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du meinen Text evtl. falsch gelesen hast, ich habe vom SX-Bus (Selectrix) als gleich sicher wie der LN Bus geschrieben. Ganz am Anfang mit der IB habe ich den s88 BUS und sogar ein HSI benutzt, aber nach kurzer Zeit auf den stabilen Loconet-BUS gewechselt. Gleichwertig zum Loconnet-BUS ist für mich nur der Selectrix-Bus.

Auch ich will keine erneute Diskussion über die Busse, ich habe mich aufgrund meiner Erfahrungen schlussendlich für meinen BUS entschieden, andere mögen zu anderen Resultaten kommen - deshalb jedem das seine .  

Darum würde ich Deinen dritten Punkt wie folgt abändern:
3. auf eine andere Rückmeldung + Zentrale umsteigen (noch teurer, aber schnellster und sicherster Rückmeldung).

Wäre ich Märklin- oder DCCfahrer würde ich zum Fahren die TAMS-Zentrale einsetzen, zum Melden und Schalten aber das Rautenhaus SLX852 Interface, das zum Schalten und Melden als Zentrale geeignet ist, wie auch das HSI für den S88 BUS, nur schneller und weniger empfindlich in der Verdrahtung. Gleichzeitig kann dann auch der von WDP 9.2 wunderbar unterstützte Drehscheibendecoder von Rautenhaus integriert werden. Zu meiner Freude hat Herr Dr. Peterlin am WDP-Treff Schweiz im Juli begeistert über den intelligenten RH-Drehscheibendecoder referiert, so dass ich nun krampfhaft Platz für eine Drehscheibe auf meinem H0-Teil suche, obwohl ich das eigentlich gar nie vorgesehen hatte. Gibt es dann einmal eine Drehscheibe auf meiner Anlage, ist daran WDP, Dr. Peterlin und Rautenhaus schuld, bekanntlich fängt man mit Speck Mäuse .

Mit dem Rautenhaus SX-BUS kann man aber auch sehr gut die IB vom Melden und Schalten entlasten, was scheinbar auch zu weniger Reset's derselben führt. Beschrieben wird das ganze auf der http://www.mdvr.de/dccmot.htm" target="_blank">Homepage von Rautenhaus. Dort steht auch ein guter Erfahrungsbericht meines Kollegen Peter Plappert, nur konnte ich ihn leider noch nicht von den Vorzügen von WDP überzeugen. Was noch nicht ist kann ja noch werden .  

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Sven Spiegelhauer

Hallo Gian,

da hab ich dich wirklich falsch verstanden. Ich bin bei SX immer davon ausgegangen, das dies nur für das Fahren gilt und die Rückmeldung wie beim S88 realisiert wird (Asche auf mein Haupt - zu wenig gelesen).
Aber wenn ich das auf den Seiten von Rautenhaus richtig verstanden habe, dann kann ich mit Hilfe des Interfaces nur die Rückmeldung alleine aufbauen (als SX-Bus).
Das bedeutet jedoch, sollte ich die IB in die Ecke stellen, das ich die SX-Rückmeldedecoder, ein SX-Interface und eine Tams-Zentrale (DCC-fahren) benötige.

Zähl zusammen und rechne nach. Puhhhhhh !!!  

Ich werd wohl noch etwas warten, ob sich was auf dem Zentralen-Mart so tut in nächster Zeit. Ich denke eine Zentrale mit LN (außer IB) wäre für mich die beste Variante.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter Ploch

Hallo Gian,

Dein Tip liest sich ja sehr vielversprechend. Bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen, daß man das System nur komplett nutzen kann. Aber der Erfahrungsbericht von Peter Plappert zeigt das ,,Multi" sehr einleuchtend auf.

Bis jetzt habe ich immer das subjektive Gefühl, die Nachrichtenübermittlung geht langsam vor sich. Wenn z.B. der Nothalt an der Zentrale ausgelöst wird, ist die Reaktion schneller als das Auslösen durch einen RMK. Deshalb denke ich, dauert es beim S88-Bus etwas länger, bis die Meldung im PC verarbeit wird.

Vor der Anschaffung eines HSI habe ich mich bis jetzt gescheut, man liest halt immer wieder negatives davon. Wenn ich das jetzt mit SX-Bus von Rautenhaus kombinieren kann, von dem man ja auch mehr positives liest, dann muß ich das ganze noch einmal überdenken.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

Hallo Sven,

In Antwort auf:
Aber wenn ich das auf den Seiten von Rautenhaus richtig verstanden habe, dann kann ich mit Hilfe des Interfaces nur die Rückmeldung alleine aufbauen (als SX-Bus).

Rückmelden und Schalten über SX0 und SX1, d.h. über 1800 Melder oder "Schalter", was auch für mittlere Anlagen genügen sollte

In Antwort auf:
Das bedeutet jedoch, sollte ich die IB in die Ecke stellen, das ich die SX-Rückmeldedecoder, ein SX-Interface und eine Tams-Zentrale (DCC-fahren) benötige.

Zähl zusammen und rechne nach. Puhhhhhh !!!  

Die IB könntest Du ja zum fahren noch behalten, damit's etwas günstiger bleibt. Du darfst mir glauben, auch ich habe wegen den Kosten lange mit mir und meinem Geldbeutel gerungen (ca. 1 Jahr lang). Mit dem Verzicht auf manche Wunschlok habe ich dann Ende 2004 in den sauren Apfel gebissen, und ich habe den Entscheid bisher nicht bereut, WDP 9.1 hat dann den sauren Apfel noch stark versüsst .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Ich kann nur hoffen, dass mein Twin-Center, sofern es noch mal zurück kommt, in Ordnung ist, ansonsten werde ich auch umsteigen auf Tams oder was der Markt so Neues hergibt und mein TC geht dann an 3-2-1.  

Moin Axel !

Garnicht grübeln, gleich umsteigen auf die "Tamse" !
Ich habe das nicht bereut und die IB arbeitet jetzt nur noch auf dem Werktisch zum Programmieren und Testen.

Schnelle Datenübermittlung, Support für USB-Schnittstelle, problemloser  Mischbetrieb  mit DCC und Motorola II - Formaten und supereinfache Bedienung machen das Ding zum vollen Erfolg für WDP-Anwender.

Probleme ? Keine !

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis