IB Reset (ein unerschöpfliches Thema) - Seite 4

IB Reset (ein unerschöpfliches Thema)

Begonnen von Peter Ploch, 20. August 2006, 00:22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Hallo Max,

man kann nur hoffen, daß Herr Tams mitliest und schnell eine Anbindung seiner Zentrale ans Loconet schafft, solange muß ich auch noch warten.

Und die Idee, in Köln bei der Messe den Uhlenbrock-Stand mit abgegebenen IB's zuzumüllen (der Begriff trifft ja leider fast zu,) entbehrt nicht eines gewissen Charmes.

Gruß Matthias  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Manfred Ruf

Hallo zusammen,

auch ich hatte mit der IB ständig Resets, die IB stand danach auf Stop. Nachdem ich gelesen oder gehört hatte, dass die Ursache Überlastung sein könnte, habe ich kräftig aufgerüstet. Inzwischen sind es 18 Power 3 Booster mit je einem 70 VA Trafo , die Resets kamen nach wie vor. Auch alle hier und in anderen Foren gemachten Vorschläge habe ich probiert, erfolglos !!
Auf E-Mails bekam ich von UB keine Antwort um am Telefon hatte ich immer den Eindruck als hörten die davon zu ersten Mal. Vor ca. zwei Jahren habe ich es dann aufgegeben von UB Hilfe zu bekommen, zumal auch die Hotline ständig besetzt war.
Ich habe die IB dann ausgemustert, betreibe damit meine Lux-Radreinigungsanlage, allerdings auch hier gelegentlich ein Reset.
Anfang des Jahres habe ich mir Digital S Inside gekauft. DSI kann im IB oder Märklin-Modus betrieben werden. Im IB-Modus kam es zu den gleichen Erscheinungen wie beim IB Reset, WDP brachte auch die gleiche Nachricht. Nach Kontakt mit dem Hersteller habe ich eine Log-Datei mitlaufen lassen, und dem Hersteller geschickt. Zunächst ist lange Zeit nichts passierte,dann bekam ich auf Nachfrage die Antwort:
(Originalauszug aus dem E-Mail).

Windigipet ruft normalerweise ständig wiederholend eine Funktion der Schnittstelle auf, die ermittelt, ob an den
Rückmeldern oder der Bedienung der Zentrale eine Änderung
aufgetreten ist. Im Falle des seltsamen Resets stellt Windigipet die Aufrufe plötzlich ein, ohne das vorher irgendein Fehler seitens der Zentrale protokolliert worden wäre. Dies deutet auf ein Problem bei der Intelliboxabfrage seitens Windigipet hin.

Ich hatte ihm empfohlen, Dr. Peterlin oder Markus Herzog zu kontaktieren. Ob da was geschehen ist weiss ich nicht, bis heute habe ich nichts mehr gehört.
Im Märklin-Modus wurde es ganz toll, bei mehr als 4 gleichzeitig gefahrenen Zügen bootete der PC plötzlich neu. Nun läuft DSI im M-Modus für die MA-Schaltung, funktioniert ganz gut und zur Not habe ich noch meine Märklin-Geräte.
Auf der Messe in Sinsheim habe ich mir die Tams EC/MC gekauft. Seither läuft alles besten und wenn es mal ein Problem gibt, liegt die Ursache meisten an mir.

Viele Grüsse
Manfred

Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Markus Herzog

Hallo Herr Ruf,

In Antwort auf:

Windigipet ruft normalerweise ständig wiederholend eine Funktion der Schnittstelle auf, die ermittelt, ob an den
Rückmeldern oder der Bedienung der Zentrale eine Änderung
aufgetreten ist. Im Falle des seltsamen Resets stellt Windigipet die Aufrufe plötzlich ein, ohne das vorher irgendein Fehler seitens der Zentrale protokolliert worden wäre. Dies deutet auf ein Problem bei der Intelliboxabfrage seitens Windigipet hin.

Ich hatte ihm empfohlen, Dr. Peterlin oder Markus Herzog zu kontaktieren. Ob da was geschehen ist weiss ich nicht, bis heute habe ich nichts mehr gehört.

Wir haben von dem betreffenden Herren nichts gehört, Herr Dr.Peterlin wird ihn aber selber kontaktieren, da diese Aussage gelinde gesprochen "großer Blödsinn" ist.
Kurz zu den wiederholenden Schnittstellenabfragen seitens WDP. Diese erfolgen seitens WDP je nach eingestelltem Abfragezyklus des Digitalsystems. Liegen keine neuen Ereignisse seitens der Zentrale vor, erhält WDP die Antwort, dass keine Infos vorliegen, sonst die entsprechenden Infos. Nach dem Absetzen des Abfragebefehls seitens WDP an die Zentrale wartet WDP 3s, ob es keine Antwort erhält. Erhält es in dieser Zeit keine Antwort, dann betrachet WDP die Verbindung als "Unterbrochen". Während WDP auf diese Antwort wartet und erst recht nach Ablauf der 3s, erfolgt natürlich keine erneute Abfrage seitens WDP mehr, da ja noch eine Antwort offen ist, dies erklärt somit die ausbleibenden Antworten im Logfile.

Grüße
Markus Herzog

P.S.: Dass die IB-Abfrage seitens IB OK ist können sie auch an ihrer funktionieren Tams MC erkennen, hier verwendet WDP die identischen Abfragebefehle.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Manfred Ruf

Hallo Herr Herzog,

überzeugend waren die Argumente des Herstellers für mich nicht. Sein E-Mail mit dem ' Blödsinn ' ist vom 22.4.06, seither habe ich nichts gehört. Und, dass er sich nicht bei Ihnen gemeldet hat, darauf kann man sich seinen Reim machen !!! Als ich nach dem letzten WDP-Update DSI in den Systemeinstellung fand war ich etwas überrascht. Ich hatte den Eindruck, zumindest hier im Forum, der einzige DSI-Nutzer zu sein. Gebracht hat die Aufnahme in WDP nichts, DSI funktioniert noch immer nicht richtig. Inzwischen ist es mir egal ob DSI oder die IB einmal problemlos laufen. Mit dem Tams-Gerät bin ich voll zufrieden und mit WDP hatte ich nie Probleme.

Viele Grüsse
Manfred      
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Gian Bott

Hallo Manfred,

In Antwort auf:
auch ich hatte mit der IB ständig Resets, die IB stand danach auf Stop. Nachdem ich gelesen oder gehört hatte, dass die Ursache Überlastung sein könnte, habe ich kräftig aufgerüstet. Inzwischen sind es 18 Power 3 Booster mit je einem 70 VA Trafo , die Resets kamen nach wie vor. Auch alle hier und in anderen Foren gemachten Vorschläge habe ich probiert, erfolglos !!
Auf E-Mails bekam ich von UB keine Antwort um am Telefon hatte ich immer den Eindruck als hörten die davon zu ersten Mal. Vor ca. zwei Jahren habe ich es dann aufgegeben von UB Hilfe zu bekommen, zumal auch die Hotline ständig besetzt war.
Ich habe die IB dann ausgemustert.....

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Ich hatte zwar nicht 18 Power3, nur 4 Stk. und die IB hatte allen Saft eines UB 16V/70VA Trafos zur Verfügung.

Die Begründung mit der ständigen Abfrage durch WDP "stinkt" zum Himmel. Wozu ist dann eine serielle Schnittstelle da, wenn nicht um Daten auszutauschen. Und wenn diese von einer Zentrale nicht automatisch kommen, müssen die halt geholt werden. Und wenn die Zentrale wie die IB in den berüchtigten Sekundenschlaf fällt, meldet das WDP zu Recht!  So etwas kann und darf man nicht dem Programm anlasten.

Mir ist das ganze bekanntlich schon Ende 2004 auf den Nerv gegangen und da 95% meiner Loks SX Decoder hatten war dann die Rautenhaus-Zentrale die Erlösung. Für DCC und MM Fahrer gibt es heute glücklicherweise die Tams Zentrale, die, wenn ich bis heute durchgehalten hätte und nicht schon so viele SX-Decoder verbaut hätte, auch gekauft hätte (ein bisschen viel "hätte" ). Die Tams Zentrale bestätigt meine Meinung, dass "einfache" Zentralen für einen einwandfreien MOBA-PC-Betrieb besser geeignet sind als die verschnörkelten, überladenen Multikulti-Zentralen. In der Einfachheit liegt das Glück, vor allem wenn man zur Steuerung WDP und einen PC einsetzt!

Ich glaube, langsam könnte man diese Diskussion beenden, da sich bei UB vermutlich für die aktuelle IB leider nichts mehr tun wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Manfred Ruf

Hallo Gian,

In Antwort auf:
Die Begründung mit der ständigen Abfrage durch WDP "stinkt" zum Himmel. Wozu ist dann eine serielle Schnittstelle da, wenn nicht um Daten auszutauschen. Und wenn diese von einer Zentrale nicht automatisch kommen, müssen die halt geholt werden. Und wenn die Zentrale wie die IB in den berüchtigten Sekundenschlaf fällt, meldet das WDP zu Recht! So etwas kann und darf man nicht dem Programm anlasten.

DSI ist ein Programm das auf dem PC eine Zentrale simuliert.
Am Com-Port ist ein kleiner Adapter und an diesem der erste Booster angeschlossen. Die Kommunikation zwischen WDP und DSI findet auf dem PC statt. Ich bin überzeugt, dass der Fehler nicht bei WDP zu suchen ist.

Im Übrigen bin ich Deiner Meinung die Diskusion zu beenden.
Uhlenbrock tut nichts und die Erwartungen in DSI kann man auch begraben.

Viele Grüsse
Manfred

Kalle

Hi,

war gerade mal auf der(n) Modeltreno-Webseite(n). Glaube, die wurde(n) seit meinem letzten "Blick" ueberarbeitet. Sind viele Infos aufgefuehrt, CV´s u. v. m. Da ich der Sprache des "Bella Italia" nicht maechtig bin, muesst ihr schon selber schauen, wer was wichtiges findet und uebersetzen kann, ist im Vorteil und kann vielleicht hier etwas darueber "erzaehlen".  

Viele Grüsse
Karl

Matthias Schäfer

Hallo Karl,

ich war vor geraumer Zeit auch schon mal auf der italienischen modeltreno-homepage und habe per e-mail in italienisch mal das reset-Problem angesprochen, in der Hoffnung, unsere transalpinen Freunde hätten die Lösung.
Ich warte bis heute auf eine Antwort!

Uhlenbrock in Deutschland ist wenigstens so ehrlich zu sagen, sie hätten keine Ahnung von dem Problem, natürlich nur, weil sie das Problem nicht haben.

Gruß Matthias  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Friedel Weber

Hallo allen Reset Geplagten

Ich habe das Problem genauso - im Durchschnitt vielleicht alle 3 Stunden Betrieb und zwar sowohl unter Volllast als auch, wenn die IB überhaupt nichts zu tun hat.

Fast "aus Jux" habe ich mal meinen Fachhändler gefragt, der ganz große Augen machte: Das hatte er noch nie gehört. Er habe seit vielen Jahren in seinem Laden eine IB und noch nie sei ihm sowas passiert.

Also wissen wir immerhin eines: Resets passieren nur im Zusammenspiel mit einem PC, während die vielen Benutzer, die nur "Teppichbahn" fahren, die IB immer noch benutzen können. Deshalb wird der Preis bei 1-2-3 auch nicht ins bodenlose fallen.

Leider gab es vor zwei Jahren die Tams-Zentrale noch nicht, und so ärgere ich mich still weiter. Wichtig ist allerdings wirklich, dass die IB beim Neustart alle Züge stoppt - sonst gibt es anschließend "hässliche Geräusche".

Mit vielen Modellbahn Grüßen
Friedel Weber

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Intellibox, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet 9.2

http://www.moba-tipps.de" target="_blank">www.moba-tipps.de
mailto:friedel@moba-tipps.de">friedel@moba-tipps.de  
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Gian Bott

Hallo Friedel,

In Antwort auf:
Also wissen wir immerhin eines: Resets passieren nur im Zusammenspiel mit einem PC, während die vielen Benutzer, die nur "Teppichbahn" fahren, die IB immer noch benutzen können.

Leider eben nicht. Auch meine 2. IB die meistens nur als Test-IB mit einfachem Testkreis benutzt wurde, ohne PC, hatte genau so ihre Reset's. Meine beiden IB's hatten aber nicht alle 3 Stunden sowas, sondern vieleicht einmal in der Woche (darum jeweils meine Bemerkung "gelegentliche Reset's", aber auch das war mir noch zuviel). Aber weil beim Betrieb ohne PC Reset's nicht unbedingt auffallen (wenn man gerade ein Bier holen gegangen ist), kommen von diesen MOBA'nern auch keine Reklamationen. Mein Händler weiss auch nichts davon, aber seine IB steht ja meistens ohne Arbeit neben den Testgleisen im Laden und ein gelegentlicher Reset genau während einer Testfahrt (1m vor, 1m Zurück) kommt einem 6er im Lotto gleich .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Sven Spiegelhauer

Hallo,

möchte mich hier auch mal in die Diskusion einklinken. Bin zwar nicht unbedingt IB-geplagt mit etwa 1 Reset pro Monat, aber schön finde ich es auch nicht. Wenn es mal eine Zentrale mit Loconet gibt, die im Preis stimmt und nicht alzuviel Spielereien hat, würde ich bestimmt auch umsteigen.

Was mir aber hier in der Diskusion auffällt: Gibt es diese Resets beim TwinCenter nicht???  

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Bernd Senger

In Antwort auf:
Was mir aber hier in der Diskusion auffällt: Gibt es diese Resets beim TwinCenter nicht???

Hallo Sven,
ich betreibe seit ca 2 Jahren das Twin Center und habe bislang keinerlei Reset-Probleme.
Am plausibelsten dafür klingt für mich die Erklärung (weiss allerdings nicht mehr wo ich sie gehört habe) das Fleischmann das TwinCenter in einer sehr frühen Version von Uhlenbrock lizensiert hat. Ab einer best. Seriennummer wurden dann wohl in der IB neue Prozessoren verbaut die nicht 100%ig zusammenarbeiten. Das TC hat wohl noch die alten Bauteile im Bauch. Bislang bin ich mit dem TC im Grossen und Ganzen zufrieden.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Sven Spiegelhauer

Hallo Bernd,

eigentlich müsste es dann doch für UB relativ leicht sein, den oder die Übeltäter im Gerät zu finden. Aber dann würden sie wahrscheinlich eine Menge Reklamationen bekommen.

Das nicht schon viele IB-Besitzer umgestiegen sind, liegt meiner Meinung nach an 2 Dingen:

1. am Loconet
2. bis vor kurzem keine richtige Alternativen

Der zweite Punkt hat sich ja jetzt schon gewaltig geändert. Warten wir noch auf Bewegung zum ersten Punkt.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Axel Exner

Hallo Sven,

habe auch ein Twin-Center und das noch aus den guten alten DM – Zeiten, also gut 7 Jahre alt. Hatte noch nie ein Reset, habe allerdings auch erst seit März 2006 WDP.
Zurzeit ist mein Twin-Center immer noch zur reparatur (seit ca 8 Wochen) da es Probleme mit den Gleisbesetztmeldern gab, siehe hierzu Beitrag (Nach dem 4. Gleisbesetztmelder geht nichts mehr).
Ich habe vor gut einer Woche, von Fleischmann eine Rechnung über 58,- Euro bekommen und diese auch sofort bezahlt, aber ich warte immer noch. Das man bei Fleischmann reperaturen per Vorkasse bezahlen muss, wusste ich auch nicht, man ist doch kein Betrüger, aber anscheint hat Fleischmann mit reparaturen schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich kann nur hoffen, dass mein Twin-Center, sofern es noch mal zurück kommt, in Ordnung ist, ansonsten werde ich auch umsteigen auf Tams oder was der Markt so Neues hergibt und mein TC geht dann an 3-2-1.

Beste Grüße aus der Eifel

Gruß  Axel

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Kalle

Hi Axel,

In Antwort auf:
....werde ich auch umsteigen auf Tams....  

solange Du kein Loconet, SX oder FMZ hast, keine Probleme mit dieser Kiste sowie schnell und zuverlaessig soll die auch sein.  

Viele Grüsse
Karl