Transponder-Verfahren im Jahre 2006 ?

Transponder-Verfahren im Jahre 2006 ?

Begonnen von Horst Lawall, 03. September 2006, 16:50:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Lawall

Hallo zusammen.

Wie hat sich eigentlich das Transponder-Verfahren eingeführt? Was kann man heute dazu sagen?

Habe natürlich schon dieses Forum durchsucht, aber keine zeitnahen Beiträge dazu gefunden.

Werden die heute üblichen Transponder von WDP unterstützt?
Wäre dieses Verfahren nicht eine Möglichkeit, auch Märklin-M-Gleise mit Rückmeldungen ausstatten zu können?

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Kalle

Hi Horst,

In Antwort auf:
Wie hat sich eigentlich das Transponder-Verfahren eingeführt? Was kann man heute dazu sagen?

eigentlich bei einer PC-Steuerung ueberfluessig.

In Antwort auf:
Habe natürlich schon dieses Forum durchsucht, aber keine zeitnahen Beiträge dazu gefunden.

dann eben zeitfern, glaube, die Transponder setzt kaum jemand mit WDP ein.

In Antwort auf:
Werden die heute üblichen Transponder von WDP unterstützt?

Na klar, Helmo-System. Wird von der Fa. Littfinski vertrieben.

In Antwort auf:
Wäre dieses Verfahren nicht eine Möglichkeit, auch Märklin-M-Gleise mit Rückmeldungen ausstatten zu können?

denke mal, bei M-Gleisen ist der Einsatz von Gleisbesetztmeldern ueber die Stromerfassung sinnvoll.

Wenn Du Lust hast, kannst ja auch eine Schienenseite vom metallenen Schotterbett loesen und isoliert wieder anbringen, damit waere auch die Rueckmeldung durch leitende "fast Null Ohm" Radsaetze moeglich.

Sollten sich zuviele Euronen in Deiner Portokasse befinden kannst auch Streckenueberwachungen per Transponder realisieren, evtl. durch Einsatz vieler Lesegeraete an mehreren COM-Ports oder was auch immer.

Geht nicht, gibt´s nicht.  

Schreibst Du ein Buch ueber "Technik bei/an/auf/unter/in/mit der MoBa"?  

Viele Grüsse
Karl

S.Dankwardt

Hallo Horst

Außer Helmo (WDP OK) fällt mir nur ein System von Littfinski Datentechnik (noch nicht mit WDP) ein.

Wie Karl schon andeutete ist das in beiden Fällen eine kostenintensive Lösung.

Von daher ist die Nachfrage an WDP gering.

Ich sehe für den Einsatz von Transponder eigentlich nur zwei Gründe im Bereich der Autosteuerung:

1. um die Fahrzeug erstmalig nach dem Laden wieder in Betrieb zu nehmen. (ähnlich dem Aufgleisen von Zügen)
(Das erledigt sich aber durch Ladestationen auf der Anlage)

2. bei der Bahnverladung "rollenden Landstraße"
(Dafür gibt es, gerade um Kosten zu sparen, Tricks um es mit WDP auch so hin zu bekommen)

Das Eisenbahnen von der Schienen verschwinden gibt es eigentlich nicht.
Das würden die Autos bei der Verladung aber machen.
Sie sind nicht mehr auf der Strasse und tauchen eventuell an einer anderen Strasse wieder auf.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Gian Bott

Hallo Siegmund,

In Antwort auf:
Das Eisenbahnen von der Schienen verschwinden gibt es eigentlich nicht.

Im Normalfall schon nicht, aber auch Züge können manchmal fliegen - auf den Boden (war bei mir zu N-Spur Zeiten etwa 3x der Fall).

Aber Spass beiseite. Ich finde im Zusammenhang mit WDP ein System wie Helmo/Littfinski auch überflüssig, aber auch die günstigere Möglichkeit z.B. mit den MÜT-GBM 8i und neuen SX-Lokdecodern (für DCC ist eine Lokrückmeldung im Gespräch, MFX kann es mehr oder weniger gut an die CS melden) ist genauso überflüssig und vor allem sehr heikel und aufwändig (abkoppeln von Glühlämpchen mittels Dioden in Loks und Wagen).

Mit WDP werden die Standorte ja sehr zuverlässig gemeldet, mehr braucht man(n) eigentlich nicht .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Horst Lawall

Hallo Karl,

habe nicht die Absicht, ein Buch zu schreiben. Aber ich bin halt sehr neugierig, weil ich mich in meinen alten Tagen ja doch noch richtig in die digitalen Möglichkeiten einarbeiten will.

In Antwort auf:
denke mal, bei M-Gleisen ist der Einsatz von Gleisbesetztmeldern ueber die Stromerfassung sinnvoll.  

Wie geht das?

Und Siegmund,

In Antwort auf:
Außer Helmo (WDP OK) fällt mir nur ein System von Littfinski Datentechnik (noch nicht mit WDP) ein

Da es sich ja um einundasselbe System handelt: also nicht von WDP unterstützt! Verstehe ich Dich so richtig?  
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Markus Herzog

Hallo Horst

In Antwort auf:

In Antwort auf:
Außer Helmo (WDP OK) fällt mir nur ein System von Littfinski Datentechnik (noch nicht mit WDP) ein

Da es sich ja um einundasselbe System handelt: also nicht von WDP unterstützt! Verstehe ich Dich so richtig?  

Sagen wir mal: aktuell nicht unterstützt....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Jürgen Gräbner

Hallo Horst,

In Antwort auf:

Wie geht das?

Im Prinzip genauso wie bei der "2 Leiterfraktion". Nur dass Du  den Mittelleiter auftrennst. Dann schließt einen Gleisbesetztmelder an. Dieser erkennt, wenn sich in dem isolierten Bereich ein Stromverbraucher (Lok, beleuchteter Wagen etc.) befindet.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)