Leim/Spülmittelgemisch für das Einschottern von K-Geleisen? - Seite 2

Leim/Spülmittelgemisch für das Einschottern von K-Geleisen?

Begonnen von Oliv Hügli, 09. September 2006, 20:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Gian,

Du hast Recht, das Gemisch wird bombenhart und zur Schalldämmung taugt's auch nicht, aber ist auch wieder relativ leicht zu entfernen. Die betreffenden Stellen einfach mit Wasser einweichen, nach einer kurzen Einwirkzeit, kann man das Gleis wieder einigermaßen sicher entfernen und auch erneut einbauen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi,

kann mir mal einer sagen worin der Unterschied zwischen "hart" und "bombenhart" besteht?    
Viele Grüsse
Karl

Norbert Burgardt

Hallo Oliv,
ich benutze zum Einschottern meiner K-Gleise das Einschottergemisch von Asoa oder Heki. Habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. Vorher habe ich auch mit verdünntem Leimgemisch gearbeitet. Das wird auch fest (bombenhart ), aber zur Dämmung taugt das nicht. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass das Gemisch nicht mit dem Trassenbrett in Berührung kommt, wegen der Dämmung.

Gruß Norbert

Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Björn Stepputat

Hallo alle miteinander,
ich habe bei mir als unterlage für die Geräuschdämmung Trittschalldämmung für z.B. Laminat verwendet. Dadurch wurden die Fahrgeräusche auf den Eingeschotterten Gleisen nur geringfügig lauter   klappte bei mir damit ganz gut.

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Juerg (jubu)

Hallo Oliv,
ich sehe, dass Dir nach dem CH WDP Treff auch noch Zeit zum Anlagenbau übrig geblieben ist.
Auf meiner Anlage habe ich die Bemo Gleise eingeschottert und das ganze auf meiner Modelleisenbahm HP dokumentiert.
Staubsauger inklusive.

http://www.jubu-info.com/2fermod/H0/Plast/0602plast/costr0602.html" target="_blank">Gleisschotterung der H0m Gleise  

Weiterhin viel Vergnügen,
Juerg Burkhalter    
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V 2025.0b PE Tams MC V 2.2.3 MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT - HSI88 LDT , H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE, Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10 29

Oliv Hügli

Hallo Juerg, besten dank für die Bilder, das Geleise ist wirklich sehr schön rausgekommen. Hoffe ich krieg das auch so toll hin wie Du. Der Trick mit dem Staubsauger ist auch cool! Schotterrückgewinnung!

Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Christian Richter

Hallo Zusammen,
noch ein Tipp von mir:
Bevor ich das Gemisch auf den Schotter tröpfel, sprühe ich den Schotter und somit auch Gleise mit Fitwasser ein (Fit = Spühlmittel)
somit läuft das Wasser Leimgemisch besser zwischen die Steinchen und die Schwellen. Spühlmittel ist wiegesagt zum Beseitigen der Oberflächenspannung des Wassers.
Pysik 8 Klasse Versuch: Eßteller mit Leitungswasser (ohne Fit befüllen. Pfeffer drüberstreuen (weiß, rot oder schwarz egal ), sodass die gesamte Wasserfläche bedeckt ist. Jetzt ein Tropfen Fit reitropfen und Die Oberflächen Pannung ist gelöst .

Hoffe auf viel Spaß beim Versuch und natürlich beim Einschottern der Gleise.

PS: Nach dem Trocknen des Leimes in jedem Falle die Gleise mit entsprechenden Schienenschleifsten reingen.

schönen Abend wünscht
Christian aus Berlin-Köpenick  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Christian Richter

den Trick mit dem Staubsauger hat schon mein Vater gemacht. Das geht auch mit den Grasflocken. (habe mehre Tüten im Regal zu stehen.  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Gian Bott

Hallo,

Noch ein Hinweis zum Einschottern:

Bis das Wasser-Leimgemisch trocken ist, zeigen die GBM's bei 2-Leitergleis "Besetzt" an. Das ist normal und kann längere Zeit dauern, je nachdem wie nass geschottert wurde und wie feucht der MOBA-Raum ist.

Die Bilder von den eingeschotterten Schmalspurgleisen von Jörg sind ausgezeichnet, wie ich heute auf meiner Lieblingsfahrt von Zürich nach Tirano über die Berninastrecke beim Vorbild RhB sehen konnte. Ich fuhr wie immer im Triebwagen ohne Platzreservierung und BerninaExpress-Zuschlag, dafür allein im 1.Kl. Abteil von Pontresina bis Tirano (die 2.Kl. war übervoll), bei offenen Fenstern, ideal zum Filmen . Hinter den beiden Triebwagen klimatisierte Konservendosen (Panoramawagen), vollgepackt mit Touristen. Bei der Rückfahrt halb leerer Regionalzug, gem. Zugführer warteten alle auf den Bernina-Express (etwa 40 Min. später) um sich in die Konserven pressen zu lassen.

Warum ich das schreibe? Wenn jemand von Euch einmal über die Bernina fährt, am besten 1.Kl., in den Triebwagen der Berninaexpresse oder in Regionalzügen fahren. Das braucht keine Reservation, man bezahlt keinen Zuschlag und man kann die Fenster öffnen, zum Filmen oder für Fotos vom Schotter und zum geniessen der Panoramaaussicht inkl. Alpenluft, immer besser wie Klimaanlagenluft.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Kalle

Hi Christian,

den "Schienen-Schleifstein" wuerde ich mal besser wechlassen. Der rauht die Oberflaeche mehr auf und somit bleibt der "Dreck" besser haften, auch 8te Klasse, Physik.  
Das mit dem Einspruehen mit Spuelmittel ist wohl auch zuviel des "Guten". Muss nicht sein.

Viele Grüsse
Karl