Leim/Spülmittelgemisch für das Einschottern von K-Geleisen?

Leim/Spülmittelgemisch für das Einschottern von K-Geleisen?

Begonnen von Oliv Hügli, 09. September 2006, 20:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliv Hügli

Hallo zusammen wie verhält sich das Mischverhältniss Weissleim, Spülmittel?
Besten Dank aus der Schweiz

Gruss Oliv    
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Björn Stepputat

Hallo Oliv,

ich nehme immer 1 Teil Leim, 1 Teile Wasser und dann nur noch zwei bis drei Tropfen Spühlmittel   (je nachdem welche mengen ich anrühre) dann noch alles gut umrühren und schon ist der Brei fertig.

Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Achim Mühlhaus

Hallo Oliv!

Die Seifenblasen können, wenn die Flug- und Trockenzeit lange genug ist, eingesammelt und gestapelt werden.  

Jetzt im Ernst....
Was willst Du mit dem Gemisch anstellen? Ich denke mal, dass das Spülmittel dem Weißleim nicht unbedingt gut tut und die Festigkeit des trockenen Gemischs zu wünschen übrig lässt. Vielleicht willst Du ja gerade dies damit bezwecken?

Gruß Achim

Nachtrag:

Wieder war einer schneller. Aber klärt mich doch bitte mal auf, wozu man dieses Produkt braucht!

Noch ´n Gruß

Und noch nen Nachtrag:

Hätte ich die Überschrift zum Thema richtig gelesen, wäre ich schneller und ohne dumme Fragen darauf gekommen. SORRY!    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Björn Stepputat

Hallo Achim,
das Spühlmittel dient dazu damit das Wasser entspannt wird. Bedeutet das das Leim/Wassergemisch besser in die Zwischenräume (Fugen und Nieschen) kriecht.
Gruß Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Oliv Hügli

Es geht um das einschottern von K-Geleisen. Hab gehört und auch gelesen das man ein Wasser/Leim/Spülmittelgemisch verwenden kann, dies wird zwischen den Schwellen verteilt und dann eingeschottert. Hab es allerdings noch nie versucht, aber bis in 2 - 3 Wochen hab ich sicherlich auch schon meine ersten Erfahrungen gemacht!
Gruss Oliv  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Oliv Hügli

Besten Dank Björn, für deine Erklärung was das Spülmittel angeht!

Gruss Oliv  

Björn Stepputat

Hallo Oliv,
ich habe zwar nur das C-Gleis, aber ich denke beim K-Gleis sollte es genauso klappen. Hierzu habe ich erst die Gleise eingeschottert und dann mit einer Spritze das Leim/Wasser/Spühlmittelgemisch aufgetragen.
Werde geleich mal ein Foto schießen und hier einstellen.
Gut zu sehen auch auf der Homepage vom    http://www.mist5.de/index_1.html" target="_blank">Mist5 unter Tips/Tricks.

Gruß Björn  
Björn Stepputat

www.Björn-Stepputat.de

Björn Stepputat

Björn Stepputat

www.Björn-Stepputat.de

Björn Stepputat

Björn Stepputat

www.Björn-Stepputat.de

Björn Stepputat

Björn Stepputat

www.Björn-Stepputat.de

Oliv Hügli

Sieht super aus, besten Dank auch für den Hinweis Mist5.

Gruss Oliv  

Kalle

Hi,

und wer´s mal "Natuerlich" haben will, der nehme "Mohn" als Schotter.  

Viele Grüsse
Karl

Oliv Hügli

Der Farbabgleich bei den C-Geleisen ist ja hervorragend!
Habe mir brauen Schotter zugelegt, sieht halt mehr verbaucht aus! Gruss Oliv  

Björn Stepputat

Hallo Oliv,
hatte mich beim Gleisschotter nach meinen Bergen (Granit-Fels) gerichtet. Damit hier das Gleisbett zu passt. Benutzt habe ich Gleisschotter von Noch (09376 und 09374). Den Dunkelgrauen Schotter habe ich dann noch mit hellem grauem Schotter vermenkt. Das verhältnis war 3/4 09376 Dunkelgrau 1/4 09374 Hellgrau.

Dies waren aber auch meine ersten Versuche  
aber ich finde auch das mir das schon ganz gut gelungen ist.

Wünsche Dir jedenfalls auch viel Spaß und Erfolg dabei!

Gruß Björn  
Björn Stepputat

www.Björn-Stepputat.de

Gian Bott

Hallo Oliv,

Gleisschotter mit einem Gemisch aus Weissleim und Wasser zu fixieren, ist eine "bombensichere" Sache. Der Schotter wird wie Beton.

Vorteil:
- Sehr stabil, hält auch den stärksten Staubsauger aus.

Nachteile:
- Wird an der Anlage etwas geändert, sind die Gleise meistens "futsch", d.h. sie können kaum mehr weiter verwendet werden.
- Durch den "Beton" werden die Fahrgeräusche ausgezeichnet auf das Trasseebrett übertragen.

Darum werde ich bei meiner jetzigen Anlage, aufgrund der Erfahrungen seinerzeit bei der Spur N mit dem "Beton", den elastischen Schotter-Kleber von  http://www.klaus-holl.de/" target="_blank">Klaus Holl verwenden nach diversen Test's. Bereits eingeschotterte Weichen und Gleise konnte ich bei einem Umbau problemlos wieder weiterverwenden. Im Moment habe ich aber keine Gleise mehr eingeschottert, da zuerst die Gleise fertig verlegt werden müssen. Conrad hat übrigens auch einen elastischen Schotterkleber im Programm.

mit freundlichen Grüssen

Gian