Suche Erfahrungen +Bauanleitung mit aufklappbaren Anlagenteilen!

Suche Erfahrungen +Bauanleitung mit aufklappbaren Anlagenteilen!

Begonnen von Oliv Hügli, 14. September 2006, 14:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliv Hügli

Hallo zusammen!
So mal was ganz Spezielles!
Hat jemand Erfahrung mit beweglichen Anlagenteilen!
Möchte von meiner Anlage I zur Anlage II einen Durchgang schaffen.
Am liebsten mit einen Brett 60 x 80 cm vorauf 2 Geleise (Doppelspur verlegt sind).
Eigentlich wäre es einfacher, einfach ein Segment zum rausheben zu verwenden, aber die Methode mit Scharnieren gefällt mit besser. Wieso einfach, wenn's auch schwer geht!!!! Weiss auch nicht wie es an den Übergängen mit den Schienenprofilen aussieht, ob sie sich berühren. (Scharnierseite)
Wäre froh, wenn mir jemand eine Bauanleitung für dieses Projekt zusenden könnte.  Gruss Oliv    
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Reinhard F.

Hallo Herr Hügli,

Habe meinen Neuen Anlagenbereich durch eine Brücke zum stecken ersezt (siehe Bild).
Die beiden Train-Safe Röhren sind 90 lang.

Dann an jeder Seite zwei Gleisadpter und mann kann die Brücke abnehmen und ins Zimmer gehen.  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Dr. J. Schmidt

Hallo,
bei Train-Safe habe ich vor kurzem nur eine Bodenplatte ohne Kasten besorgen können. In diesem Fall wäre der Plastikkasten im Brückengestell nicht sichtbar.
(als Anregung)

Gruß aus dem Garten und bei schlechtem Wetter aus dem Moba-Keller.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Reinhard F.

Hallo,

Nun habe ich ja einige Train-Safe Röhren von verschiedener Länge.
Und da ist es gut,wenn mann diese rausziehen kann,und eine z.B.
1.80 mtr.Röhre wieder reinschieben kann,wo z.B.die Rollende
Landstrasse drin ist.  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Oliv Hügli

Hallo Herr Fischer, genau das habe ich mir vorgestellt! Haben Sie dann die Geleise (Bahnstrom) via Bananenstecker angeschlossen um ein leichtes Abhängen und Anschliesen zu ermöglichen? Gruss Oliv Hügli  
Tams MC, WDP 2015 Premium, MB-Tronik+Littfinski Weichendecoder, Win07, Boll Booster, IEK Signaldecoder, Littfinski HSI + Tams S88 Booster

Reinhard F.

Hallo Herr Hügli,

Da braucht mann keine Bananenstecker.Die Gleisadapter werden festgeschraubt,und die Röhre
nur eingehängt.
Da die Röhre unterhalb der Schiene auch eine Art Gegen-Kupplung hat,die in den Gleisadappter
genau rein paßt.

Und schwupps ist die Brücke raus und wieder drin.
Die Röhre ist ja mit einer Schiene drin.  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oliv Hügli

Und das gibt es auch für 3-Leiter Wechselstrom?

Gruss Oliv hügli  

Reinhard F.

Ja natürlich nurn paar Müse mehr.
Hier der Link wenns funkt.
Klicken Sie hier: "Train -Safe.de"

Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oliv Hügli

Hab mir das ganze angeschaut und wäre das beste für mich!
Für 2 x 90cm Geleise muss man dann schon mal 380 Fränkli rechnen! Potzdonner!
Aber eine saubere Lösung wäre es dann schon.
Besten Dank für Euro Info.  Gruss Oliv