Kurzschluss beim aufschneiden der Roco-Weiche

Kurzschluss beim aufschneiden der Roco-Weiche

Begonnen von Hermann D., 14. September 2006, 21:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hermann D.

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Roco-Weichen nach einem Kurzschluss durch das Aufschneiden durch eine Lok trotzdem noch zu schalten, um den Kurzschluss per Knopfdruck zu beseitigen und danach die Schienen wieder mit Strom zu versorgen?
Vielleicht mit getrennter Stromversorgung?

Gruß

Hermann

Gian Bott

Hallo,

Kurzschlüsse bei Roco-Weichen entstehen nur bei Weichen mit Herzpolarisation, was aber für einen sicheren Betrieb sehr wichtig ist. Seinerzeit, als ich noch mit der IB fuhr, hatte ich dieses Problem auch. Eine Lösung damals war, dass ich die Herzstücke über einen PTC mit Strom versorgte (ca. 1A Typ), d.h. sobald der PTC heiss wird (Kurzschluss) wird er nichtleitend, d.h. die Zentrale kann die falsch gestellte Weiche trotzdem schalten, weil für diese der Kurzschluss nicht mehr existiert. Ist die Weiche richtig gestellt, kühlt der PTC schnell ab und wird wieder leitend, d.h. die Lok kann weiterfahren. Bei meinem heutigen System (SX) werden die PTC's auch bei allen Gleisanschlüssen (GBM's) als Kurzschlusssicherung eingesetzt (die gelben, runden Dinger auf dem Bild sind die PTC's der Littfinsli GBM's für SX).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Kalle

Hi Gian,

die Aderendhuelsen fehlen ja immer noch.

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl

In Antwort auf:
die Aderendhuelsen fehlen ja immer noch.

Es ist ja auch kein neues Foto , trotzdem fehlen sie aber immer noch, weil bei der Art der Klemmen das etwas weniger wichtig ist (die Schauben bohren sich nicht direkt in die Litzen ein). Bei billigen Lüsterklemmen, die ich nicht verwende, ist es aber ein MUSS, da gebe ich Dir recht.

mit freundlichen Grüssen

Gian