Mini-Kamera auf Reisen

Mini-Kamera auf Reisen

Begonnen von Erich, 22. September 2006, 11:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich

Hallo liebe Bastelfreunde,

vor einiger Zeit habe ich eine Mini-TV-Kamera erstanden, zunächt nur so zum Spaß, dann stellte ich fest, dass man damit  eine recht gute Gleisbesichtigung an unübersichtlichen Stellen den Anlage hinbekommt.

Nun ist dieses Gerätchen (besonders, wenn man vergisst, es abzuschalten) ein 9-Volt-Block-Fresser. Nun gut, es könnten ja auch zwei oder drei wiederaufladbare Akkus im Wechsel sein, aber die  Tauscherei ist ziemlich lästig  - und hier kommt meine Frage:

Hat schon mal jemand, theoretisch oder praktisch, versucht, solch ein Teil mit dem "flackerfreien" Beleuchtungsstrom aus einem Decoder zu versorgen? Stört eventuell der gleichgerichtete Wechselstrom die Bildqualität? Was fällt unseren großen Elektronikern dazu ein?

Mit vielem Dank für Eure Tipps und mit einem fröhlichen Pfiff aus dem Eisenbahnkeller

Erich      
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Arno

Hallo
Ja,
Sehe mal den Umbaubeschrieb auf unser Webseite an. Unter Technisches Rollmaterial findest du das ganze.  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Erich

Hallo Arno,
das habt Ihr ja ganz hervorragend realisiert!

Ich war auch ganz sicher, dass ich das Rad nicht neu erfinden müsste, deshalb meine (etwas unbescheidene) Bitte:

Könnt Ihr mir eine Schaltskizze (bitte nicht in CAD-Qualität) und eine Aufstellung der verbauten Teile zuschicken?

Das wäre ganz prima!

Einen fröhlichen Gruß nach Chur

Erich  
WDP 10.3.124-32

Arno

Hallo
Martin ist zur Zeit in den Ferien, Ich kann Dir das leider nicht machen! Bitte nehme nächste Woche mit Ihm kontakt auf er hilft Dir sicherlich weiter.  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo Erich,

Mittlerweile bin ich aus meinen Ferien zurück.

In der Lok wie es auf unserer Homepage beschrieben ist, werkelt folgende Schaltung.

C2 ist ein Stützkondensator der den Spannungsregler stützt und ist unmittelbar an dessen Anschlässe angeschlossen.

Für den Spannungsregler haben wir einen Längsregler 9V (78er Serie) gewählt der in einem TO220 Gehäuse eingebaut ist. Grund: da man etwa 20V auf 9V herunterregeln muss ergibt sich trotz geringem Stromverbrauch der Kamera eine relaitiv hohe Verlustleistung. Der Spannungsregler ist bei uns deshalb über Isolierplättchen an den Lokboden geschraubt. So wird die ganze Lok auch verwendet um den Spannungsreler auf niedriger Temperatur zu halten.

Als Siebung verwendeten wir Elektrolytkondensatoren die möglichst gross sind (Platzbedarf in der Lok) um eine möglichst gute Siebung zu erreichen wegen dem eher rauhem Rad-Schienenkontakt. Ist die Kamera nicht von einem fahrenden Fahrzeug gespeist rteichen wahrscheinlich kleinere Kapazitätswerte. Aus dem selben Grund haben wir auch einen Brückengleichrichter eingebaut um von Anfang an eine möglichst saubere Gleichspannung zu erhalten.

Die Lok hat schon etliche Stunden Bilder geliefert. Funktioniert wunderbar.

Wenn du die Kamera stationär benutzt, dann würde ich  die Schaltung eher mit dem Wechselstrom aus einem Trafo nutzen und nicht den digitalen. Das Relais schaltet dann die Kameraspeisung (wie in unserer Version) ein und aus. Bei der Kamera habe ich eine gestrichelte Markierung gezeichnet. Darin ist von der Speisung her noch mit einem kleinen Kästchen versehen. Das ist ein kleiner Spannungteiler der sich im Batteriestecker versteckt. Bitte diesen nicht auseinanderbauen sondern die Spannungsreglerscvhaltung direkt an diesen Stecker anschliessen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Erich

Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für die umfassende Information.

Jetzt fehlen mir noch 2 Komponenten zur Realisierung des Erich-TV:

1.) Eine geeignete Lok wie Eure Miele-Lok (in meiner Sammlung gibt es - irgendwo muss eine Grenze gezogen werden - nur Modelle von Loks der deutschen Eisenbahngesellschaften, abgesehen von einer CCS 800 aus dem Jahr 1950, und keine hat ein so schönes Fenster) und

2.) die Zeit: Ich muss einen Teil meiner Anlage abbauen, damit der Installteur die Kanalisation reparieren kann und meine Anlage ist noch nicht so modern modular, dass diese Aktion reibungslos ablaufen könnte - mir graust davor!!!!

Wenn es soweit ist, werde ich berichten

Nochmals vielen Dank

Erich

WDP 10.3.124-32

Erich

Hallo Martin,

trotz der zeitlichen Problemchen wollte ich mich schon mal um die Beschaffung der Bauteile kümmern.

Naturgesetz: Der Teufel steckt im Detail!

Unsere Standard-Lieferanten für solche Teile ist entweder http://www.conrad.de" target="_blank">www.conrad.de oder http://www.reichelt.de" target="_blank">www.reichelt.de

Die Kondensatoren und die Dioden sollten keine Schwierigkeit darstellen, aber bei dem Brückengleichrichter habe ich schon ein Amateur-Problem: Was nimmt man da?

Und der von Dir beschriebene Spannungsregler wird bei diesen Leuten überhaupt nicht angeboten - man müsste eine Alternative suchen (oder gibt es bei Euch einen Versender mit passendem Angebot????).

Kannst Du helfen?

Vielen Dank - Erich  
WDP 10.3.124-32

xerxes

Hallo Erich,
als Brückengleichrichter kommt für Deinen Anwendungsfall ein B40C800 oder B80C800 in Frage Best.Nr.501379-99 oder 501387-99 beim C. Seite 1023 im Katalog 2005-2006. Als Spannungswandler bietet sich bei Dir ein Step Down Wandler Bausatz mit einer Leistung von 0,7A an den Pollin im Programm hat. Dieser trägt die Best.Nr.810025. Die Platine baut zwar ein bisschen breit, läßt sich aber mithilfe einer Kreissäge schmaler sägen. Einige Bauteile müssen dann aber frei verdrahtet werden. Der Vorteil ist der große Wirkungsgrad und die fast nicht vorhandene Erwärmung im Gegensatz zum Längsregler, der die Spannungsdifferenz verheizen muß. Ich habe diesen Regler in den Lux Schleifwagen eingebaut zur Speisung des Faulhabermotors 3V. Der Einbau ist relativ einfach. Du greifst die DC-Spannung nach dem Brückengleichrichter und dem Siebelko ab und schließt diese an den Regler an. Mithilfe des Potis auf der Platine stellst Du mit dem Messgerät die Spannung von 9V für die Kamera ein. Danach kannst Du die Kamera anschließen. Wenn Du einen F-Dekoder zum Schalten der Kamera einsetzen willst schleifst Du in eine der Zuleitungen ein Kleinrelais ein und schaltest damit. Wegen der relativ großen Kondensatoren auf dem Regler würde ich ihn wegen der vielleicht zu großen Einschaltströme nicht direkt mit dem Dekoder schalten wollen. Die indirekte Methode ist der bestimmt sicherere Weg. Viel Spaß beim Knobeln.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll