Lichtsignal

Lichtsignal

Begonnen von Wilfried Girmscheid, 29. September 2006, 16:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Girmscheid

Hallo zusammen

Bin am verzweifeln!!Müsste wissen auf welcher Seite (links oder rechts )Lichtsignale bei der DB im normalfall stehen.
War extra am Wochenende mit dem Zug zum Oktoberfest gefahren,hat mir aber nichts gebracht Kamera vergessen.(Alsheimer)
Wer kann mir einen Tip geben.

Gruß aus SAYN   nördlich des Weißwurst-Äquator
     Wilfried

PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt.,2 IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Jörg Müller

Hallo Wilfried,

Singale stehen bei der DB im regelfall immer in Fahrtrichtung rechts vom Gleis.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Bernd Ruckaberle

Hallo Wilfried,
wie Jörg schon gesagt hat stehen (Licht-) Signale normalerweise immer rechts in Fahrtrichung.
Sonderfälle werden mit einr viereckigen Tafel mit schwarz-weißem Schachbrettmuster abgefangen.

Das Hauptsignal befindet sich nicht unmittelbar rechts vom oder über dem Gleis.

Wenn z.B. aus Platzgründen ein Hauptsignal nicht unmittelbar neben oder über dem Gleis angebracht werden kann, so wird stattdessen die Schachbrettafel aufgestellt und das eigentliche Hauptsignal an anderer Stelle aufgestellt. Beispiele sind Doppelgleisige Strecken Grund: Neue Vorschriften fordern, daß Signale auf Strecken mit Gleiswechselbetrieb am Gegengleis links vom Gleis stehen. Zusätzlich wird mit einem Pfeil angezeigt für welches Gleis das Signal gilt.  http://www.stellwerke.de" target="_blank">Hier kann man alles zur Signal- und Stellwerkstechnik nachlesen.

Viele Grüße

Bernd Ruckaberle

It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Wilfried Girmscheid

Hallo Bernd u Jörg

Danke für eure schnelle Antwort,manchmal steht man wie ein Ochs vorm Berg.Jetzt kannich aber loslegen und ca 40 Löcher bohren,mein Stubentiger wartet schon darauf um Kabel zuziehen.

Gruß aus SAYN  nördlich des Weiswurst-Äquators
Wilfried  
Rückmeldung mit Loco-Net

GWelt

In Antwort auf:

Bin am verzweifeln!!Müsste wissen auf welcher Seite (links oder rechts )Lichtsignale bei der DB im normalfall stehen.
War extra am Wochenende mit dem Zug zum Oktoberfest gefahren,hat mir aber nichts gebracht Kamera vergessen.(Alsheimer)
Wer kann mir einen Tip geben.

Hallo Wilfried,

jetzt weiß ich auch warum Du beim Treffen in Linz-orsberg nicht erschienen bist. Hast die Signale (Ampeln) auf der falschen Seite gesucht.
Du hast eine schöne große Anlage mit viel Betrieb verpaßt. Leider nicht mit WDP gesteuert.
Bis bald.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Wilfried Girmscheid

Hallo Gerd
Aber am letzten mal war ich da. Am Freitag war ich noch bei meinen Händler,da habe ich mir an der Strecke von Koblenz nach Andernach die Signale angesehen,es standen diese einmal rechts und links der Strecke.Habe auch noch einige alte Loks von 1955 da war der Lokführer links,dadurch habe ich gezweifelt.Habe heute aber alles noch einmal auf dem Bahnhof kontroliert(müsste es ja wissen,da ich selber im Lokbau tätig war).
Gruß aus SAYN   nördlich des Weißwurst-Äquator
 Wilfried

Rückmeldung mit Loco-Net