Wer hat die ECOS Zentrale?

Wer hat die ECOS Zentrale?

Begonnen von ottochen (Thomas), 03. Oktober 2006, 20:30:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottochen (Thomas)

Hallo,

hat ausser mir noch jemand die ECOS Zentrale?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Bernd Ruckaberle

Hallo Thomas,
und ist die ECoS-Zentrale soweit gut, oder hast schon Probleme, ich werde mit einer derartigen Anschaffung noch warten bis noch mehr der neuen Zentralen von WDP unterstützt werden, deswegen kannst du gerne deine Erfahrungen hier anbringen und ich denke mal das sich noch mehr Leute dafür interessieren würden.

It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

ottochen (Thomas)

Hallo,
hier mal ein zitierter Text aus dem Support Forum der ECOS

In Antwort auf:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Loconet ist ein proprietärer Bus. Die kommerzielle Benutzung ist nur Lizenznehmern gestattet. Wir können also - genauso wenig wie alle anderen seriösen Anbieter - nicht einfach einen Loconet-Anschluss in die ECoS einbauen.
Im Klartext: Wir dürfen Loconet nicht unterstützen. Wer auf diesen Bus setzt, ist auf wenige Hersteller beschränkt.
Es wird in naher Zukunft von ESU für den wesentlich schnelleren und moderneren EcoSlink-Bus ausreichend viel Peripherie geben. Bis dahin können Sie Ihre bisherige Loconet-Zentrale behalten und am ECoSniffer-Eingang betreiben. Sie können Loconet und ECoSlink parallel an der ECoS betreiben.  

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Max Schmid

Hallo Zusammen

Das heisst also: Keine Loconetunterstützung.
Anstelle von Lizenzgebühren zahlen, lieber ein neues "Süppchen" kochen und wieder was bringen, das nach nirgendhin kompatibel ist ?

Also mich freut das, so habe ich dann nie ein Problem mit dem ausgeben des Geldes  

Mit freundlichen Grüssen

Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Christof Z.

Hallo Zusammen,

auch ich findes es schade, dass man dem Kunden auf diese Art und Weise die Entscheidung über den Kauf der ECoS abnimmt.

Vielleicht sollte man sich doch noch Gedanken darüber machen, ob man nicht die eine oder andere Zentrale sowohl mit als auch ohne LocoNet Unterstützung anbieten sollte. Mich persönlich würde es weniger stören, wenn "meine" ECoS" wegen LocoNet Unterstützung und der anfallenden Lizens-Gebühren, doch teurer wäre, als die ECoS, die vom LocoNet nichts wissen möchte.......  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Tom Blikstad

In Antwort auf:
Hallo,
hier mal ein zitierter Text aus dem Support Forum der ECOS

Loconet ist ein proprietärer Bus.
Es wird in naher Zukunft von ESU für den wesentlich schnelleren und moderneren EcoSlink-Bus ausreichend viel Peripherie geben.

Hallo Gemeinde!

Uhlenbrock's IB hat immer LocoNet unterstützt, wie ein seriöser Anbieter .............

Man fragt sich ob die "modernere" EcoSlink-Bus eben so ein proprietärer Bus wird?

mfG
Tom Blikstad
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

ottochen (Thomas)

Hallo,

eins ist aber auch klar, die ECOS Zentrale setzt auf den "CAN" Bus und dieser wird auch in der Industrie und in unseren Autos verwendet - lassen wir uns mal überraschen was da kommt.!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi,

In Antwort auf:
eins ist aber auch klar, die ECOS Zentrale setzt auf den "CAN" Bus und dieser wird auch in der Industrie und in unseren Autos verwendet - lassen wir uns mal überraschen was da kommt.!

dann doch ohne Loconet. Ob die dann die Ecos in den USA loswerden ?    Loconet ist dort "Pflicht", CAN ist "Kuer". Na ja, vielleicht gibt´s mal´ne amerikanische Version der Ecos - mit Loconet. Was Digitrax, Quantum und viele andere amerikanische Firmen vorgeben, das muss bei einem deutschen Modell dort auch "Standard" sein. Sonst kauft kein "Ami" das Ding, ebensowenig die CS mit dem mfx.

Wenn ich ueberlege, der RS-Bus oder der X-Press-Bus aehnelt ja dem CAN, die physikalischen Unterschiede sind nicht besonders gross. Dafuer umso mehr das Protokoll und die hardwaremaessige inkompatibilitaet. Immer mehr Overhaed in den Protokollen, ob´s dann auch schneller wird? Denke mal, fuer die MoBa wird´s wohl reichen, aber teurer wird´s auf jeden Fall.

Viele Grüsse
Karl

Ronald

Hallo,

ich nutze z.Z. auch die ECoS.
Da dieses Thema anscheinend zu unbequem für ESU
ist wurde dieses Thema vom Admin geschlossen.
Leider ist mir dort ein Fehler unterlaufen Lenz sollte dort auch nicht stehen sondern Blücher Elektronik.

Sehr geehrte Herren,

Ich glaube, Sie haben meine vorige Aussage nicht verstanden: Wir haben uns redlich bemüht, eine Loconet - Lizenz zu erhalten. Es ist auch keine Frage von Lizenzgebühren. Leider wurde uns die Lizenz ohne Angaben von Gründen verwehrt.

Wenn Sie intensiv nachdenken werden Sie sehen, dass in letzter Zeit keine neuen Loconet-Lizenzen an Firmen vergeben wurden, die in direkter Wettbewerbssituation zum Lizenzgeber standen - aus verständlichen Gründen.

(Lenz benutzt übrigens nicht Loconet, Ihre Aussage ist falsch).

Nochmal: Loconet ist ein proprietärer Bus. Der Zugang wird nur "Lizenzgeberfreundlichen" Firmen gewährt. Ihre Kritik sollte  sich daher nicht an ESU richten. Wir haben uns seit 2003 bemüht und bedauern die Situation, an der wir nichts ändern können.

Da zu diesem Thema alle gesagt wurde, werde ich das Thema schliessen.  
RM: Blücher über LocoNet Software:
Z.z. ECoS

Gian Bott

Hallo,

In Antwort auf:
Wir haben uns redlich bemüht, eine Loconet - Lizenz zu erhalten. Es ist auch keine Frage von Lizenzgebühren. Leider wurde uns die Lizenz ohne Angaben von Gründen verwehrt.

Wenn das so ist, und das Glaube ich, kann auch das beste Geld der Welt (€) nichts richten! Da bleibt für ECOS-User nur, in den sauren Apfel (Geldmässig) zu beissen und den von ECOS angebotenen BUS zu nutzen, mit der Garantie, dass es dann auch funktioniert oder einen separaten Melde- und/oder Schaltbus wie Rautenhaus SX oder das HSI S88 zu nutzen, aber auch auf das Original-Loconet von Digitrax zu wechseln.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Kalle

Hi Gian,

In Antwort auf:
...aber auch auf das Original-Loconet von Digitrax zu wechseln.  

dann beisst in Verbindung mit WDP die IB wieder.  

Man, wenn ich das alles so sehe, in den USA fast alles mit Loconet und hier, SX, X-Press, MM, Loconet, Zimo-CAN,   ESU-CAN, M-CAN, womoeglich bei den CAN´s untereinander protokollmaessig nichts kompatibel. Die armen Zubehoer-Hersteller.

Viele Grüsse
Karl

ottochen (Thomas)

Hallo,

die Aussagen von ESU klingen ja doch sehr glaubhaft! Nur schade das wir als potentielle Kunden wieder das nachsehen haben. Bei den Formaten klappt das ja schon ganz gut mit MM,DCC und Selectrix aber beim Zubehör?

Ich muss aber auch sagen, das ich mit dem S88 Bus bisher keine Probleme habe. Und die Rückmeldung ist ja doch das Hauptargument für Loconet oder? Naja warten wir mal ab was ESU und die anderen Hersteller (Viessmann) alles noch so auf die Beine stellen werden...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

Hallo Karl,

In Antwort auf:
.....Zimo-CAN,   ESU-CAN, M-CAN, womoeglich bei den CAN´s untereinander protokollmaessig nichts kompatibel. Die armen Zubehoer-Hersteller.

Ich befürchte, das wir so sicher sein wie das Amen in der Kirche, und durch die dadurch kleineren Geräteserien werden die Preise auch entsprechend sein. Nein, da bleibe ich weiterhin lieber bei unserem Industriebus Namens SX oder Tams-Zentralen-User beim s88. Wenn ich die Preise der neuen Touchscreen-Zentralen betrachte, verblasst das Gegen-SX-Argument von "teuer" blitzschnell. Bin sehr gespannt, ob es für die ECOS auch einmal 8-fach GBM- und Weichendecoderbausätze von kleinen Herstellern geben wird, die nur rund. 30 € kosten, wie es für SX und s88 üblich ist.

Die Zukunft bleibt interessant .

mit freundlichen Grüssen

Gian