IB Loconet Rückmeldung und Schalten/Steuern mit TAMS

IB Loconet Rückmeldung und Schalten/Steuern mit TAMS

Begonnen von Matthias Schäfer, 10. Oktober 2006, 19:30:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Hallo WDP-Freunde,

viele IB-Nutzer wollen trotz des resets der IB das Loconet ja nicht gleich mit an den Nagel hängen. Herr Tams sagte mir, daß die IB, wenn man sie lediglich für das Loconet RM-System nutzt, keine oder deutlich weniger resets macht. Da scheint mir die Kombination Schalten/Steuern mit der TAMS-Zentrale (oder einer anderen Zentrale) und Rückmelden mit der IB-Loconet eine überlegenswerte Kombination.

Wer benutzt die IB mit Loconet nur!!! zur Rückmeldung und eine andere Zentrale zum Steuern/Schalten? Was machen in dieser Kombination die resets? Gibt es positive oder negative Erfahrungen?

Ich bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.    
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Dieter Lipka

Hallo, meine Frage hat eigentlich nichts mit dem angeschnittenen Theama zu tun. Vielleicht indirekt den sie Lautet : was verbirgt sich unter dem Begriff Loconet und wo finde ich eine gute und umfassende  Beschreibung.

Gruß

Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Matthias Schäfer

Hallo Dieter,

Loconet ist ein Produkt von Uhlenbrock
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm" target="_blank">http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Die Gleisbesetztmeldung erfolgt über entsprechende Rückmeldemodule, die ans Loconet angeschlossen werden.

Eigentlich ein zuverlässiges System, daher wollen sich viele nicht von diesem RM-System trennen, wohl aber von der IB.

Schau unter der homepage unter Einführung/Begriffe/Loconet  

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Dieter Lipka

Hallo Matthias,
danke für den Tipp.
Dumme Frage: S88 GBM's von Viessman können nicht integriert werden?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Jörg Müller

Hallo Dieter,

die S88 Module können ohne Probleme direkt an derZentrale von Tams angeschlossen werden. Nur die Lokonet-Module nicht, da die ein eigenes System sind.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Loconet ist ein Produkt von Uhlenbrock

Hallo Matthias !

Auch wenn Uhlenbrock allerhand für das Loconet anbietet, so ist Loconet noch lange kein Produkt von Uhlenbrock. Nach meiner Kenntnis ist Uhlenbrock genauso Lizenznehmer, wie  andere Firmen auch.

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Matthias Schäfer

Hallo Bernd,

....ok, ok, wollte ja keine Falschmeldungen verbreiten

beschämte Grüße nach Ellerau  

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Matthias,

ich verwende inzwischen zum Fahren die Tams MC, zum Schalten Selectrix und Melden migriert mit großen Schritten vom HSI zu Selectrix (S88 funktionierte bei mir zwar auch störungsfrei,aber die Rückmeldung über SX gibt mir mehr Freiheiten wie z.B. Anzeige der Belegtmeldungen außerhalb von WDP auf dem Handregler an jedem Anlagenpunkt etc.). Dennoch hatte ich lange Zeit die IB noch mit einem Daisy und einem Loconet-Rückmelder zu Testzwecken parallel angeschlossen und in WDP eingetragen, da meine ansonsten aber stabile Konstellation immer noch von IB-Resets gestört wurde, habe ich inzwischen die IB in den WDP ausgetragen. Vor ein paar Wochen habe ich dann aber doch nochmal die IB angeschlossen um eine Userfrage zu klären, zu diesem Zeitpunkt war an der IB nur noch eine Loconet-RMK-Decoder angeschlossen und das Ende vom Lied war bereits innerhalb der ersten 10 Minuten ein Reset. Mein persönlicher Eindruck war allerdings während der Zeit der IB-Nutzung, dass sobald ich Loconet-Geräte angeschlossen habe (insbesondere Daisy) die Resethäufigkeit sehr stark zunahm (vorher eher selten, nach Daisy-Anschluss beider jeder Nutzung mehrfach).
Also ich fürchte du wirst mit einer reinen Beschränkung der IB auf das Loconet-Rückmelden vielleicht die Situation etwas entschärfen, aber ich glaube kaum, dass du Resetfrei wirst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

GWelt

In Antwort auf:

Also ich fürchte du wirst mit einer reinen Beschränkung der IB auf das Loconet-Rückmelden vielleicht die Situation etwas entschärfen, aber ich glaube kaum, dass du Resetfrei wirst.

Hallo zusammen,

nach den vielen kommentaren hier im Forum und auch bei verschiedenen Äußerungen bei Railware, ist es das Beste, die IB so wenig wie möglich und nicht mit zu vielen Informationen (Motorola + DCC + RM-Rückmeldungen und was sonst noch) zu belasten. Dies ist wahrscheinlich das Übel der Resets der IB.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Jens Raasch

Hallo,
und was soll sie dann noch machen? Dafür ist sie doch mal für einen Haufen Geld angeschaft worden, das sie das alles kann.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Jürgen Gräbner

In Antwort auf:
Hallo,
und was soll sie dann noch machen? Dafür ist sie doch mal für einen Haufen Geld angeschaft worden, das sie das alles kann.  

Hallo Jens,

genau das ist das was ich immer sage. Man kauft das Teil für viel Geld, weil es ja auch viel kann. In der Praxis gibt gibt es Probleme und dann heißt es mach dies nicht damit, mach das nicht damit...Was dann überbleibt ist eine 6021

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kalle

Hi Juergen,

apropos 6021, - in einer Broschuere, die ich in den letzten Tagen vom grossen C. erhalten habe, ist in einer Startpackung die 6021 drin - Wiedergeburt?  

Viele Grüsse
Karl

Matthias Schäfer

Hallo Gerd,

bei mir machte die IB nur Motorola, vielleicht sollte ich das auch noch abschalten, damit kein reset kommt, nach dem Motto

Netzstecker raus, reset aus.  

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hi Karl,

nee, keine Wiedergeburt, sondern nach dem Motto: "Totgesagte leben länger"
Die Startpackung (Wiebe) ist schon ewig im C* Katalog enthalten. Hierüber sollen vermutlich die Lagerbestände der 6021 abgebaut werden  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

GWelt

In Antwort auf:
Hi Karl,

nee, keine Wiedergeburt, sondern nach dem Motto: "Totgesagte leben länger"
Die Startpackung (Wiebe) ist schon ewig im C* Katalog enthalten. Hierüber sollen vermutlich die Lagerbestände der 6021 abgebaut werden  

Hallo Jürgen,
Hi Karl,

Wer kauft denn noch Startpackungen?. Willst Du aber Deine Anlage erweitern, brauchst Du einen Booster  6017
Der ist im Augenblick, seit einem Jahr nicht mehr lieferbar.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro