Zugfahrten prüfen die Zuglänge nicht

Zugfahrten prüfen die Zuglänge nicht

Begonnen von Dani Stieger, 15. Oktober 2006, 00:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani Stieger

Hallo WDP Forums-Benutzer

Bei meinen Zugfahrten beachtet WDP die Einstellung "Register Loktyp - Zuglänge" in der Fahrstrasse nicht.

Beispiel: Meine Zugfahrt besteht aus Fahrstrassen A, B und C. Wobei die Fahrstrassen A und B für alle Zuglängen freigegeben sind, während Zugfahrt C nur für Zuglänge "kurz" verfügbar ist.
Ich stelle die Zugfahrt und mein Zug mit Zuglänge "Lang" fährt die Zugfahrt ab bis zum Ende der Fahrstrasse B und bleibt dann stehen. Ist eigentlich logisch da ein Zug mit Zuglänge "lang" die Fahrstrasse C nicht befahren kann.

Warum beginnt der Zug jedoch die Zugfahrt wenn er diese nicht zu Ende fahren kann? Habe ich in den System- oder Zugfahrteneinstellungen was übersehen?

Danke für Eure Antworten.    
Gruss aus der Schweiz von Dani
-------------------------------------------------
WDP 2018 Premium/Spur H0/Tams MC/S88RM-Module/Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, Tams Master Control

Jürgen Gräbner

Hallo Dani,

die Frage müsste lauten, warum Du einen langen Zug in eine Zugfahrt schickst, die nur von kurzen Zügen befahren werden kann/darf?  
Im Handbuch Teil 9.2.4 alles zu diesem Thema ganz genau beschrieben. Du musst selber dafür sorge tragen, dass deine Züge nicht in einer Sackgasse enden.

Für Dein Problem gibt es aber Lösungsmöglichkeiten:
Zum Beispiel in der ZFA kannst Du mit der übergeordneten Matrix arbeiten.
Ausserdem kannst Du die Fahrstrassen A und B zweimal anlegen. Einmal nur für lange Züge und einmal nur für kurze Züge. Die Zugfahrten die die Fahrstrasse C enthalten sollen, erstellst Du mit den Fahrstrassen A-kurz und B-kurz.    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Herbert Mak

Hallo Dani.

Die Systemeinstellung ist o.k.
Bei nur Zugfahrten muss man Zugfahrten für lange und kurze Züge erstellen .
Trägt man die oben aufgeführte Zugfahrten in den Zugfahrten -Automatik- Editor (ZFA) ein dann muß man in der Registerkarte  ,,Matrix" den gewünschten Loktyp, Wagentyp und Zuglänge eintragen.
Diese Zeile wird dann nur ausgeführt ,wenn der Zug kurz ist.

Mit freundlichem Grß

Herbert Mak

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0

Dani Stieger

Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten. Dass im ZFA die Zuglänge definiert werden kann ist klar. Ich dachte wenn die Zugfahrten manuell gestellt werden (mit mittlerer Maustaste) werden diese auch auf die Zuglänge geprüft (wie bei den Fahrstrassen).

Gruss aus der Schweiz von Dani
-------------------------------------------------
WDP 2018 Premium/Spur H0/Tams MC/S88RM-Module/Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, Tams Master Control